Auktion vom 12.2.2011
Edouard Woutermaertens: Courtrai 1819 -1897. Bekannter belgischer Tier- und Landschaftsmaler. Bruder von Constant Woutermaertens. Studium bei Robbe, vertreten in internationalen Museen.Motiv: Zwei Münsterländer Jagdhunde nehmen in hohem, schilfigem Gras die Witterung der Beute auf.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "E. Woutermaertens", 80 x 120 cm, prachtvoller Rahmen (leicht beschädigt).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 260; Benezit Bd. 14, S. 719.
Interieur von Stift Weilburg (?) mit einer wuchtigen Holzdecke und detaillierter architektonischer Gliederung.Aquarell über Bleistift, unten links monogrammiert und datiert "MB 1892", ca. 22 x 25 cm, unter Glas in aufwendigem Rahmen.
Motiv: In einem weitläufigen Saal der Abtei des Stifts Weilburg bei Innsbruck (rückseitige Bezeichnung) zwei Geistliche im Gespräch.
Aquarell über Bleistiftzeichnung, unten rechts monogrammiert "MB" (in Ligatur), rückseitig bezeichnet und datiert "18.- 20. X. 1920", 19,5 x 24,5 cm, prunkvoller Rahmen.
Küstenlandschaft, im Vordergrund drei auf dem Felde arbeitende Frauen. In Strandnähe ein weißes Haus.
Öl auf Holz, unten rechts schwer leserlich signiert "J. Jm......."(?), craqueliert, 26,5 x 33,5 cm, in schwarzem Rahmen.
GE4059 Der Sterndeuter
Auktion vom 12.2.2011
Der Sterndeuter. Zwei Männer des Nachts beim Betrachten des Sternenhimmels mittels eines astronomischen Groß - Teleskops. Öl auf Holz, 22,7 x 13,6 cm, in reich geschnitztem und vergoldetem Rahmen (43 x 31 cm).
Eine erwartete Expertise zu diesem Werk liegt nicht vor. Das Gemälde wird daher aus der Auktion zurückgezogen.
Auf Holz gemalt, unten rechts in Gold datiert"5. XII. 1797". Darstellung des gekreuzigten Christus, zu Seiten des Kreuzes Maria und Johannes, über dem Haupt Christi Gottvater. Wenige kleine Farbabplatzungen. 45x30 cm.
Genremaler des 19. Jahrhunderts. Interieur mit offenstehender Veranda-Tür, durch die der Blick des Betrachters über einen sonnenbeschienenen Weg in einen Garten geführt wird. Im dargestellten Raum bildet das Hauptmotiv ein Schreibsekretär, an dem ein ein Mann in Hausrock und Mütze über ein Schriftstück gebeugt sitzt. Auf der Schreibplatte zwei Kerzenleuchter. Rückseitig mit Bleistift bezeichnet "Fol 79 / 94.40 (...) L. St.". Öl auf Pappe, Malschicht verschmutzt und craqueliert, ca. 20x26,5 cm.
Frans Francken II.: Antwerpen 1581 - 1642. Bedeutender Maler von biblischen, historischen, mythologischen und genrehaften Darstellungen. Meister der kleinfigurigen Komposition.Motiv: Anbetung der Könige. Vor Maria mit dem Jesusknaben knien die Könige in andächtiger Ehrfurcht.
Öl auf Kupfer, 35,5x29,5 cm, gerahmt.
Nach schriftlicher Information der Eigentümerin des Gemäldes würde Dr. Bodo Brinkmann vom Kunstmuseum Basel das vorliegende Werk - wie mündlich mitgeteilt - ohne Zweifel Frans Francken dem Jüngeren zuordnen. Für die Erstellung einer Expertise empfiehlt er, Frau Dr. Ursula Herting zu konsultieren.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 12, S. 342 - 344; Benezit Bd. 5, S. 658 f.
Um 1880.Motiv: Weite englische Landschaft mit einem auf einem Fluß am Ufer anlegenden Kahn. Links eine von Bäumen gesäumte Bauernkate.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "W. H. Davis", doubliert, 61 x 107 cm, dekorativer Rahmen.
GE4064 Helmut Andreas Volkwein, Bunter Chrysanthemenstrauss
280 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Helmut Andreas Volkwein: geb. 1920. Deutscher Landschafts-&Stillebenmaler. Studium in München bei Prof. A. Fessler und O. Malura. Seit 1948 freischaffender Maler und Grafiker.
Motiv: Farbenprächtiger Strauß von roten, gelben und weißen Chrysanthemen in einer weißen Porzellanvase.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "H. A. Volkwein", 80 70 cm, prachtvoller Rahmen.