Auktion vom 14.8.2021
Dänemark, Kopenhagen, Bodenmarke Royal Copenhagen 1894-1922, Dekornummer „1020“, Modellnummer „433“, Malerzeichen „126“. Entwurf: Christian Thomsen (1860-1921).
Originelle Figurengruppe eines auf einer antik stilisierten Säule kauernden Satyrs (Faun), die Panflöte blasend und dabei den Blick auf eine grüne Eidechse am Fuße der Säule richtend. Unklar bleibt, ob er der Echse als Zuhörer ein Ständchen spielt, oder ob ihm diese doch eher nicht geheuer zu sein scheint, weswegen er seine Knie anzieht und den sich nähernden Besucher nicht aus den Augen läßt. Für Royal Copenhagen typische weiche Farbigkeit. Rückseitig minimaler Glasurfehler an der Plinthe. Höhe: 22 cm.
Gesamt: 33 Figuren. Elf schwarze Bauern in Seestern - Gestalt (davon einer bestoßen), dreizehn rote Bauern in Seestern - Gestalt (davon einer bestoßen), zwei unbemalte Läufer als Krebse, drei rote Springer in Seepferdchen - Form (zwei davon mit kleiner Flossen - Bestoßung), vier unbemalte bzw. kaum bemalte Springer in Seepferdchen - Form (mit fragmentierten Mäulern und partiell kleinen Bestoßungen). Max Esser (1885-1943) entwarf Schachspiele für die Ausführung in Böttger - Steinzeug und in Porzellan für die Manufaktur Meissen. So auch das berühmte „Seetiere“ - Spiel in Porzellan, entworfen 1923 in einer limitierten Auflage. Vorliegende Figuren stammen aus den Beständen eines ehemaligen Meissen - Vertriebs - Geschäftes und sind in Zusammenhang mit Essers bekanntem Entwurf zu sehen, allerdings fallen leichte Abweichungen in Form und Größe der Figuren auf. Die Figuren sind unbezeichnet, die Bemalung ist berieben.
Höhe der Seesterne: ca. 3,5 cm, Höhe Krebse: ca. 8,5 cm, Höhe der Seepferdchen: ca. 9,2 cm.
Fayence, um 1730/40. Leicht gemuldete ovale Platte mit passig geschweiftem Rand. Gräulicher Scherben, polychrome Spiegelmalerei mit Kauffahrtei - Szene in geschweifter Kartusche, auf der Wandung Blütenzweige mit Beeren und Insekten, Goldstaffage. Ca. 18,5 x 14 cm, partiell berieben, am Rand kleinere Glasurbeschädigungen. Rückseitig Drahtaufhängung sowie altes, rautenförmiges Klebe - Etikett mit Bezeichnung: „D. G. v. B. / Nr. 138“ sowie Etikett „4. Internationale Antiquitäten- und Kunstausstellung ’81 / Messe Essen“. Aus Essener Privat - Sammlung.
Bodenmarke Meissner Ofen- und Porzellanfabrik AG, vorm. C. Teichert, 1882 - 1929. Bestand: Zwei attraktive Muschelschalen (Durchmesser ca. 23 cm), eine runde und zwei eckige Gemüseschüsseln (Höhe 5 bis 8 cm), eine runde und eine ovale Platte (Durchmesser 28 cm und Länge 36 cm). Dekor: Unterglasurblaues Zwiebelmuster.
Murano / Italien, wohl Saviati, Anfang 21. Jahrhundert. Gefertigt nach dem Renaissance - Vorbild des berühmten Hochtzeitspokals „Pokal Barovier“, um 1470, ausgestellt im Glas - Museum Murano. Kobaltblaues Glas, Kuppa und Fuß umlaufend mit farbiger Emailmalerei und Goldmalerei dekoriert. Der ursprünglich zu einer Fürstenhochzeit in Auftrag gegebene Pokal zeigt die Porträts der Brautleute in Bildnis - Medaillons sowie Frauen, auf einen Brunnen zureitend und im Brunnen badend. Vorliegende Fußschale bezeichnet „COPA BAROVIER LAVORATO A MANO MURANO“. Höhe: 19,5 cm, Durchmesser: ca. 20,5 cm. Mit Verkaufszertifikat (Preis: Euro 1.150,-). Lit: Horbas, C. / Möller R., Glas vom Barock bis zur Gegenwart, München 1998, S. 108, Abb. 123.
Landschaftsvase, Lötz Witwe / Klostermühle, um 1920/25. Keulenförmiges Corpus auf abgesetztem Stand, in Messing montierte Mündung. Überfangglas (Cameo): farbloses Glas mit milchig rötlichem Innenfang und dunkelrotem Überfang. Aus diesem umlaufend herausgeätzte Landschaftskulisse mit Bäumen und Architektur. Auf der Wandung signiert „Richard“ (Marke von Lötz Witwe Klostermühle nach 1918). Höhe: ca. 36 cm.
Runder Lampenschirm, Frankreich um 1920, signiert „Muller Fres / Luneville“. Farbloses Glas mit mit gelben, orangenen und blauen Farbeinschmelzungen. Partiell Gebrauchsspuren. Durchmesser: ca. 39,5 cm.
Württembergische Metallwarenfabrik Geislingen (WMF):
1. Myra - Schale WMF. Gelbes Glas, innere und äußere Wandung irisierend, zur Mündung hin craqueliert. Das sogenannte Myra - Kristall wurde von der Firma WMF 1925 entwickelt. Höhe: ca. 10 cm, Durchmesser: ca. 22 cm.
2. Myra - Vase WMF. Gelbes Glas, irisierend. Abgesetzter Rundstand, tulpenförmiges Corpus, ausgestellte Mündung. Höhe: ca. 18 cm.
1. Stangenvase mit abgesetzter Mündung, um 1900. Flaschengrünes Glas mit dunkelgrünen und vereinzelt blauen Einschmelzungen. Schauseitig Clematis - Ornament in ziselierter Galvano - Silberauflage. Eventuell Carl Goldberg / Haida. Höhe: ca. 18 cm.
2. Antikisierende Vase, milchig grünes Glas mit dunklen Einschmelzungen. Altgriechisches Dekor, schauseitig Darstellung eines Aulos - Bläsers in der Art antiker Vasenmalerei. Höhe: ca. 12,5 cm.
1. Vase mit Rosendekor, partiell bernsteinfarben lasiert, partiell mattiert, Schwarzlot- und Emailmalerei, wohl Böhmen um 1920. Höhe: ca. 12,5 cm.
2. Unbezeichnet, Harrach / Österreich, um 1890 / 1900. Opalglas mit Fadenauflage. Zweifach gebauchtes, kürbisförmiges Corpus mit dreifach aufgebogener Lippe. Umlaufend milchiges, leicht erhabenes Blattwerk. Höhe: ca. 12,5 cm. Vgl. Hilschenz, H., Das Glas des Jugendstils, München 1973, S. 378, Abb. 323.