Auktion vom 25.1.2020
Cameo - Vase Émile Gallé / Nancy / Frankreich, wohl um 1904. Schlankes, keulenförmiges Corpus mit leicht ausgestellter Mündung über weit ausgestelltem Stand. Farbloses Mattglas mit rötlichen Einschmelzungen. Die Wandung umlaufend ausgeätztes mehrschichtiges Überfang - Dekorum mit Ahorn - Motiven in Grün, opak weiß grundiert. Am Ansatz der Wandung Signatur „Gallé“. Höhe: ca. 23,3 cm.
Solifleur - Vase Émile Gallé / Nancy, wohl um 1925. Geflachtes Corpus, langer, schlanker Hals, ausgestellter Mündungsrand. Farbloses Mattglas mit grünlichem Innenfang, den Hals und die Wandung des Corpus umlaufend geätzt reliefiertes Überfangdekor mit kerzenförmigen Blüten in Violett. Schauseitig eine Heuschrecke. Besonders präzise gearbeitetes Dekor mit Binnenzeichnung. Höhe: ca. 21 cm.
Soliflore Gallé, motifs floraux et sauterelles.
Glas - Karaffe mit Stöpsel, versilberte Metall - Montur von Victor Saglier (1809-1894) / Paris, am Boden geätzte Marke des Gold- und Silberschmiedes, um 1890-1928. Die Firma Saglier arbeitete vor allem mit den Firmen ,Daum Frères & Cie’ und ,Legras & Cie’ zusammen. Vorliegende Karaffe in balustrierter Form, farbloses Glas mit weißen und grünen Einschmelzungen, die Wandung umlaufend grünes Überfang - Relief - Dekor mit Trauben- und Weinlaub - Motiven. Hals und Stöpsel mit entsprechend verzierter Montierung. Am Stand ein verschliffener kleiner Chip, Höhe: ca. 22 cm.
Ziermuschel Loetz Wwe., Klostermühle, um 1898, Candia Papillon. Gelbliches Glas mit irisierenden Kröselaufschmelzungen. Fuß aus farblosem Glas mit silbergelber Aufschmelzung, den Ansatz der Wandung umlaufend aufgelegte Glasfäden als Korallenäste. Höhe: ca. 12,2 cm.
Vase Émile Gallé, an der Wandung graviert signiert „Gallé“, um 1900 / 1904. Vase mit rundem, abgesetztem Stand und eiförmigem Corpus. Farbloses Glas mit mehrschichtigem Überfang in Gelb und Violett. Umlaufend reliefiert ausgeätztes Dekor von Irisblüten und -blättern, wohl in der Morgendämmerung mit teilweise noch geschlossenen Blütenkelchen. Eine kleine Beschädigung an der inneren Mündung. Höhe: ca. 13 cm.
Keulenförmige Vase, signiert „Gallé“, wohl um 1890-1900. Farbloses Glas mit milchigen Einschmelzungen. Mehrfach überfangen: hell lachsfarben / bernsteinfarben und violett / purpurfarben. Ausgeätztes, reliefiertes Überfangdekor mit Sonnenblumen - Motiven. Cameo - Signatur. Höhe: ca. 20 cm.
1. Vase um 1900. Corpus auf rundem Stand mit quadratischer Mündung. Dreiseitig Metall - Montierung, bestehend aus von der Mündung abhängenden Zapfen - Motiven mit Steinbesatz. Ein Stein fehlt. Farbloses Mattglas mit weißen und rötlichen Krösel - Einschmelzungen. Höhe: ca. 12 cm.
2. Vase mit Überfang - Dekor, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert. Farbloses Glas mit rubinroten Einschmelzungen. Die Wandung umlaufend ausgeätztes rubinrotes Überfang - Relief mit Clematis - Motiven, partiell gold staffiert. Höhe: ca. 13 cm.
Sogenannter Tübinger Igel. Henkelkrug mit Deckelmontierung. Corpus aus gepresstem Klarglas mit Waffelstruktur, kugelig gebauchte Wandung. Im Zinndeckel Kupferplakette mit reliefierter Ansicht von Tübingen, Daumenrast als Adler ausgebildet. Auf dem Deckelrand Gravur „O. Vogel s. l. F. Arnold z. FR. ERG. Tüb. S.S. 95“. Höhe: ca. 13 cm.
Skulpturale Glasvase, wohl Mitte 20. Jahrhundert. Schlanker Gefäßkörper, rückseitig hochgezogener Mündungsrand, in den Henkel übergehend. Farbloses Glas mit opak weißen, grünen und gelb - orangefarbenen Kröseleinschmelzungen, die Wandung außen mattiert. Die Gestaltung des Henkels lässt zwei Durchblicke entstehen, die die Vase mit dem umgebenden Raum in Beziehung setzen. Höhe: ca. 41 cm.
Große Vase Christalleries de Val St. Lambert / Belgien, um 1950. Schweres farbloses Kristallglas, partiell blau überfangen und gold staffiert. Nach oben geweitetes, konisches Corpus, umlaufend Kerbschliff - Ornamente. Im oberen Teil der Wandung Figurenfries mit gold staffiertem, partiell matt geätztem Figuren - Reigen „Tanz der Flora“ (Danse de Flore) auf mattiertem blauen Grund. Mündungsrand gold staffiert. Höhe: ca. 23 cm.