Auktion vom 7.2.2015
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als „Freilichtmaler“ sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Ein Muschelsammler mit seinem Lastpferd am Strand.
Öl auf Papier, aufKarton aufgebracht, unten rechts signiert „J. Seyler“, 30 x 40 cm, ungerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als „Freilichtmaler“ sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Ein am Strand reitender Mann führt ein zweites Pferd am Zaumzeug über den Strand. Im Hintergrund Dünen am Meer.
Öl auf Papier, auf Karton aufgebracht, unten rechts signiert „J. Seyler“, 32 x 43 cm, ungerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
GE4019 Jacques Matthias Schenker, Fischmarkt in einer Hafenstadt an Nord- oder Ostsee
3000 Euro
Auktion vom 7.2.2015
Jacques Matthias Schenker: Luzern 1854 - 1927 Vitznau. Schweizer Maler von Landschaften, Städteansichten, winterliche und Gebirgsmotive. Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie sowie in Weimar. Von 1876 - 1907 in Dresden wohnhaft und tätig, dort Gründung einer Kunstschule für Damen.
Motiv: Belebte Ansicht einer Hafenstadt an Nord- oder Ostsee mit am Kai liegenden Schiffen undden Fischmarkt besuchenden Menschen.Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet „Schenker Dresden“, 80 x 125 cm, dekorativer Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 31; Benezit Bd. 12, S. 403.
Josef Vietze: Obergrund 1902 - 1988 Bischofswiesen. Grafiker und Maler von Blumenstilleben, Bildnissen, Landschaften im Gebirge.Motiv: Auf einem Tisch drapiertes Arrangement von verschiedenen Blumen wie Alpenveilchen und Gummibaum sowie reifen Äpfeln.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „J. Vietze 67“, 75 x 70 cm, gerahmt.
18. Jahrhundert.Motiv: Frontal gegebenes Bildnis Kaiser Heinrichs II., des Gründers des Bistums Bamberg, in Rüstung mit Hermelinmantel sitzend, neben sich auf einem Tisch die Krone. Im Bildhintergrund sichtbar der Bamberger Dom.
Öl auf Leinwand, unten bezeichnet „S. Henricus II. Imperator“, 105 x 80 cm,in schmaler Leiste gerahmt.
Carl Bertold: Düsseldorf 1870 - ?. Düsseldorfer Künstler, Maler von norwegischen Fjordlandschaften und Seestücken.
Motiv: Vollmondnacht an einem norwegischen Fjord. Neben einem beleuchteten Haus am Ufer ein Segler auf dem Fjord.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „C. Bertold“, 89 x 68 cm, ungerahmt.
GE4023 Unbekannter Altmeister, Die Heilige Familie mit dem Johannesknaben
150 Euro
Auktion vom 7.2.2015
Unbekannter Altmeister wohl 18. des Jahrhunderts.Motiv: Die heilige Familie mit dem Johannesknaben. Fein ausgeführte Darstellung.
Öl auf Leinwand, doubliert, 85 x 71 cm, craqueliert, schwarzer Holzrahmen mit vergoldeter Leiste.
GE4024 Unbekannter Künstler, Jesu wundersame Brotvermehrung und die Speisung der Fünftausend
300 Euro
Auktion vom 7.2.2015
Unbekannter Künstler, wohl um 1900.
Motiv: Die wunderbare Brotvermehrung und die Speisung der Fünftausend (Joh. 6, 2 - 14; Luk. 11, 9 - 17; Matth. 14, 15- 21). Die Jünger Jesu reichen auf dessen Geheiß die zahlreichen Brote an das hungernde Volk. Die menschenreiche Szene in idyllisierender arkadischer Landschaft zeigt Christus bei der Segnung (der Fische) im linken Bildfeld.
Mischtechnik auf Papier (Bleistift, Pastell, Aquarell), ca. 63 x 49 cm. Unten rechts vomKünstler bezeichnet „ 1. Studie z. Brotvermehrung“. Akademisch gearbeiteter Entwurf mit klassischem Aufbau (um 1900).
Dazu edler biedermeierlicher Rahmen mit Verglasung, breite Leiste, furniert, mit umlaufenden Bändern eingelegter Messingstifte. Sehr qualitätvoll gearbeitet, eventuell russisch. Rahmen-Innenmaß: ca. 64 x 50 cm. Altersspuren, ein Sprung in der rechten oberen Ecke des Glases, drei Messingstifte fehlen.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Frontal gegebener Kopf eines lauernd zur Seite blickenden Tigers.
Aquarell und Bleistift, unten rechts signiert „Otto Dill“, ca. 32 x 42 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Albert Lang: 1847 - 1933. Maler von romantisierenden Landschaften, mediterranen Motiven und Küstenlandschaften, ländlichen Szenen sowie lieblichen Genreszenen.
Motiv: Am Ufer eines Sees im Vorgebirge anliegender Fischerkahn. Auf dem von Wald gesäumten Uferweg Spaziergänger.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „A. Lang“, 69 x 54 cm, gerahmt.