Auktion vom 22.3.2014
Paul August Kontny: Schlesien 1923 - 2002 Denver (USA). Maler, Grafiker und Bildhauer. Studium der Architektur, tätig u. a. in Nürnberg. Später in den USA lebend und tätig. Beeinflußt von Lionel Feininger.
Motiv: Geometrisch - abstrahierende Ansicht eines Straßenzuges einer Stadt mit Blick auf Häuser im Abendlicht.
Öl auf festem Karton, unten rechts Ritzsignatur "Kontny", 66 x 50 cm, geringfügigeAbriebe, gerahmt.
Erwin Kettemann: München 1897 - 1971. Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere Motive aus dem Alpenraum.
Motiv: Bergkapelle in sommerlicher alpiner Wiesenlandschaft.
Pastell auf Leinwand, unten links signiert "E. Kettemann Mnch.", rückseitig handschriftlich bezeichnet "Sommer", 41 x 50 cm,ungerahmt.
Lit.:Vollmer Bd. 3, S. 42.
Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.
Motiv: Vier auf einer Wiese stehende Laubbäume. Bleistiftstudie auf gebräuntem Papier, mittig vertikaler Riss, stockfleckig.Unten rechts in Bleistift vom Künstler bezeichnet "Friedrichshafen ...(?) J. Wp.", ca. 19 x 22 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: I. Holz/A. Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.
Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.
Motiv: Eine Bauernfamilie lädt geerntetes Heu auf einen Wagen. Auf der Wiese ein Bildstock, im Hintergrund die Berge.
Bleistiftzeichnung auf leicht bräunlichem Papier, unten links in Tinte signiert "J. Wopfner", 18 x 24 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: I. Holz/A. Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.
Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.
Motiv: Gebirgslandschaft in den Voralpen mit Wiesen und Bäumen unter wolkigem Himmel.
Öl auf Platte, unten links signiert "Jos. Wopfner", 18 x 30 cm, gerahmt. Rückseitig auf Klebezettel maschinenschriftlicher Vermerk "Josef Wopfner: Studie Gebirgslandschaft. Ein Geschenk von Frau Anna Rieden, geb. Flunger (Großnichte und Adoptivtochter Wopfners) an meine Eltern Georg und Sofie P. in München)".
Lit.: I. Holz/A.Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.
Bruno Müller - Linow: Pasewalk 1909 - 1997 Hochscheid. Deutscher Maler und Grafiker. Studium in Berlin, Mitglied der Berliner und der Münchner Sezession. Beeinflußt von Karl Schmidt- Rottluff.
Motiv: Die "Juhöhe". Bezeichnung des Künstlers auf dem Blatt. Hier oben rechts auch signiert und datiert"Bruno Müller - Linow III. 76". Blick durch die dürren Äste eines Baums auf ein Haus. 33 x 29 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: H.-J. Imiela, Bruno Müller- Linow, Alsbach 1999.
Josef Hofbauer sen.: Senden 1907 - 1998 München. Maler von ländlichen Szenen, überwiegend Tierdarstellungen wie Enten, Hühner, Gänse, Katzen etc. Daneben auch Genreszenen, bäuerliches Leben, Wirtshausmotive, Seestücke.
Motiv: Idylle am sommerlichen Teich mit schwimmenden Enten und Federvieh am Ufer.
Öl auf Holz, 13 x 18 cm, rückseitig Biografie von Josef Hofbauer auf goldfarbenem Etikett, gerahmt.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See
Motiv: Alpine Gebirgslandschaft im Alpenglühen. Die schneebedeckten Berge durchzogen von Spuren von Skiläufern.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "A. Arnegger", 70 x 100 cm, gerahmt. Zwei Kratzspuren oben rechts und zentral, Rahmen defekt.
Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.
Holz, Lewkas, Eitempera - Malerei, Goldstaffage, Rußland um 1900. Stehender Heiliger, die Rechte zum Segensgestus erhoben, in der Linken ein Buch haltend. Schwach sichtbare Bezeichnung oberhalb des Nimbus. Maße: ca. 14 x 11 cm, neuzeitlicher Rahmen.
Um 1900. Holz, Lewkas, Eitempera - Malerei sowie Gold - Dekor. In gebogtem Bildausschnitt und prächtigem Golddekor - Rahmen stehender Heiliger, oberhalb des Nimbus bezeichnet "Aleksij, Mensch Gottes". Maße: ca. 22,2 x 17,5 cm, Altersspuren, neuzeitlicher Rahmen.