Porzellan
Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther, Kunstabteilung Selb, Ausführung / Bodenmarke 1955-1969, Entwurf Karl Tutter. Auf rocailliertem Sockel stehender Putto, auf seinen Schultern zwei reich rocaillierte Leuchterarme mit zwei Kerzentüllen tragend. Weißporzellan, dezent zartgrün staffiert. Höhe: ca. 23 cm.
Stilisierte Porzellan-Plastik „Madonna“, nach einem Entwurf von Hans Stangl aus dem Jahr 1953. Auf ovaler Biskuit - Plinthe stehende, abstrahierte Figur mit grauer, Krakelee imitierender Glasur. Am Boden unter Glasur grün gemarkt Philipp Rosenthal, Germany, Kunstabteilung Selb (mit „v“ unter Schriftzug „SELB“). Höhe: ca. 28 cm.
Schlanke Balustervase Sèvres, Art - Déco, 1930. Stilisiertes, erhabenes Blütendekor, in Pastelltönen staffiert, Goldränderung. Schwarze Bodenmarke „SEVRES / Manufacture / Nationale / FRANCE“ 1928-1940, darunter Jahresbuchstabe „C“ für 1930. Neben dem Standring bezeichnet „FB. d’ap. Burie“. Wohl nach André - Eugène Burie: französischer Künstler, tätig in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Maler von Bildnissen, Landschaften und Stilleben, seit 1919 Beteiligung an den Salon-Ausstellungen in Paris. Die Manufaktur Sèvres arbeitete um 1920/30 mit namhaften Künstlern zusammen. Ein kleiner Chip am Stand, Höhe: ca. 23,5 cm.
Großer Fayence - Walzenkrug mit Zinndeckel - Montierung und Zinnstandring, Ende 18. Jahrhundert / um 1800. Am Boden blaue Marke „f/3“, wohl Schrezheim (?). Zylindrische Wandung, weiße Zinnglasur, bemalt mit Scharffeuer - Farben in Blau, Gelb, Mangan und Grün. Darstellung eines Wanderers in gestaffelt angelegter Landschaft mit Stadtkulisse im Hintergrund, Bäumen und Hügeln. Im Zinndeckel drei Punzen mit springendem Hirsch und Initialen „ICL“. Partiell kleine Glasur - Abplatzungen, in der Wandung ein Riss. Höhe: ca. 25 cm. Aus süddeutscher Privatsammlung.
Ansichtentasse 19. Jahrhundert, ungemarkt. Große, glockenförmige Tasse, schauseitig farbig gemalte Ansicht einer Küstenlandschaft mit Architektur und Personenstaffage, im Vordergrund Segelboote, Legende "Damenstrand", rückseitiger Schriftzug "Erinnerung an Norderney". Tassenhöhe: 8,2 cm, Durchmesser Untertasse: 17 cm.
Blaue Szeptermarke KPM Berlin sowie rote Reichsapfelmarke als Zeichen der Bemalung in der Manufaktur, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert. Form"Neuozier", Dekor "Bunte Blumen", im Spiegel und auf der Fahne farbige Bemalung mit Blumen- und Insektenmotiven. Bestand: 23 flache Teller, neun Suppenteller, zwölf Dessertteller, drei quadratische Schüsseln, eine große Deckelterrine, zwei große runde Platten (eine mit Randbestoßung), zwei ovale Platten, drei Gebäckschalen, zwei Saucièren und ein Deckel.
Auf Porzellanplatte gemaltes Bildnis der andächtig blickenden Maria Magdalena, in blauem Gewand, in den Händen ein Salbgefäß haltend. Unten links schwer leserlich signiert "L. Oudin" (?), 13 x 10 cm, in goldfarbenem Rahmen.
Bestand: Vier Kuchenteller, zwei Tassen mit Untertassen, ein Milchkännchen. Modell "Neuglatt"
mit Goldstaffage. Blaue Szeptermarke KPM (gestrichen) sowie grüne Reichsapfel-Marke, 1955-1979.
1) Blattschale mit passig geschwungenem Rand und gold staffierter Handhabe. Innenwandung mit polychromer Blütenmalerei. Sächsische Porzellanfabrik Potschappel von Carl Thieme, zweite Hälfte 20. Jahrhundert. Durchmesser: ca. 23,5 cm.
2) Deckeldose Nymphenburg, zweite Hälfte 20. Jahrhundert. Grüne Bodenmarke sowie eingepreßtes Rautenschild, Malerzeichen "NB 20". Deckel mit Birnen-Nodus. Farbige Streublütenmalerei sowie Goldstaffage. Länge: ca. 11 cm, Höhe: ca. 9,5 cm.
1. Knaufschwertermarke Meissen, erste Wahl, 1850-1924. Efeu-Dekor mit Goldstaffage. Höhe: ca. 8 cm.
2. Weißporzellan, blaue Szeptermarke KPM Berlin, gestrichen. Relief-Flechtrand, erste Hälfte / Mitte 20. Jahrhundert. Höhe: ca. 7 cm.
3. Szeptermarke sowie Reichsapfelmarke KPM Berlin, zweite Hälfte 20. Jahrhundert, Reliefierung und Goldspitzen-Bordüre, Höhe: ca. 7 cm.