Auktion vom 19.1.2019: Grafik

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Carl Moser: Bozen 1873 - 1939. Österreichisch - italienischer Maler und Grafiker (vorwiegend in Holzschnitt-Technik), seit 1919 mit italienischer Staatsbürgerschaft (Südtirol). Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Herterich und Raupp. Ab 1907 Studium an der Académie Julian in Paris. In seinen Holzschnitten vereinte Moser japanisches und europäisches Kunstdenken zu einer Synthese.

Motiv: Der sommerliche Stallerhof bei Bozen. Eine Bäuerin mit Tragekorb auf dem Rücken auf der sommerlichen Wiese mit blühenden Sträuchern und einer stattlichen Birke.

Das Motiv existiert nochmals mit Blick in die entgegengesetzte Richtung ohne das Motiv des Hofes. Die Birke erscheint auf beiden Darstellungen, ebenso die Frau und die dünnen blühenden Magnolien (mit entgegengesetzter Perspektive). Weiterhin schuf Moser zwei variierende Versionen (WVZ 103 und 104) zu unserem Blatt. Das vorliegende Motiv ist bisher u. W. noch nicht am Kunstmarkt erschienen. Möglicherweise handelt es sich um ein Unikat.

Farb - Holzschnitt auf sehr feinem Japan, unten links signiert und datiert „C. Moser 1936“, mit Ziffer „N° 39“. Ca. 43 x 50 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Blatt leicht gewellt.

Lit.: W. Kirschl, Carl Moser. Mit Werkverzeichnis der Holzschnitte und Radierungen, Innsbruck 1989. Offensichtlich handelt es sich bei dem Blatt um eine dritte Fassung aus dem Jahr 1936. Die bei Kirschl aufgeführten und in Schwarz-Weiss abgedruckten Versionen HS 103 (nur zwei Abzüge bekannt) und HS 104 (lediglich ein einziger Abzug bekannt) von 1927 bzw. von 1930 variieren von vorliegendem Motiv ( S. 222), das bei Kirschl nicht aufgeführt ist und somit die einzige aktuell bekannte Fassung darstellt.

GR8011 Ben Nicholson, Five Circles (1934)

460 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Benjamin Lauder Nicholson: Denham/Buckinghamshire 1894 - 1982 London. Britischer Maler, Grafiker und Objektkünstler. In seinem Oeuvre beeinflußt von Picasso und Mondrian. Vertreten in bedeutenden Museen, u. a. in der Tate Gallery. Stellte 1934 und 1954 auf der Biennale in Venedig und mehrfach auf der Documenta in Kassel aus. Vertreter des sog. Neoplastizismus (Mondrian).

Motiv: „Five Circles“.

Holzschnitt von 1934, unten links handschriftlich in Bleistift monogrammiert und datiert „BN 34“, 15,5 x 20 cm, ungerahmt. Neudruck von 1962, Exemplar Nr. 288/300, rückseitig Stempel „Jahresgabe der Kestner-Gesellschaft“, Stempel des Zollamtes Hannover. Handschriftliche Künstlernennung rückseitig, ein Knick im Blatt links.

Max Ernst: Brühl 1891 - 1976 Paris. Bedeutender deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer des Surrealismus. Befreundet mit August Macke, Mitbegründer der DADA - Gruppe. Seit 1922 in Paris ansässig, 1941 Flucht in die USA, 1953 Rückkehr nach Frankreich.

Mappenwerk „Geh durch den Spiegel“ Folge 12 von 1957 Max Ernst. Katalog mit 30 Reproduktionen und einer mehrfarbigen Original - Serigraphie von Max Ernst: „Das Meer“, Köln/Paris 1957. 24,8 x 36,4 cm, ungerahmt, nicht nummeriert, unsigniert. Vgl. Werkverzeichnis Spies/Leppien Nr. A 3 B. Mit einer Einführung von Patrick Waldberg. Erschienen Köln, Galerie Der Spiegel 1957, Auflage 150 Exemplare. Guter Gesamtzustand.

Lit.: Werner Spies, H. R. Leppien, S. u. G. Metken: Max Ernst Oeuvre-Katalog, 7 Bde., Köln ND 2004/2007.

Mark George Tobey: Centerville/USA 1890 - 1976 Basel. Maler und Grafiker, Vertreter des abstrakten Expressionismus. Stellte 1958 auf der Biennale in Venedig aus, Teilnahme an der Documenta II und III.

Motiv: Abstrakte Komposition mit komplex miteinander verwobenen fadenähnlichen Gebilden.

Lithographie von 1968, unten rechts signiert von Hand „Tobey“, Ex. Nr. 162/300, 12,5 x 20 cm, Blattformat 30 x 38 cm, ungerahmt.

Lit.: H. Hachmeister u. a., Mark Tobey. Light Space, Münster 2004; Ders. u. C. Seibel, Mark Tobey: Werke - Oeuvres 1945-1975.

August Wilhelm Dressler: Bergesgrün 1886 - 1970 Berlin. Deutscher Maler und Grafiker. Studium an der Dresdner und der Leipziger Kunstakademie, Mitglied der Berliner Secession, der Neuen Sachlichkeit zugerechnet.

Motiv: Schlafendes Mädchen mit spärlicher Bekleidung.

Radierung, um 1930, 20,5 x 25 cm, Blattformat ca. 60 x 45 cm. Unten rechts von Hand signiert „AW Dressler“, Ex. Nr. 59/100, ungerahmt.

GR8015 Zoran Antonio Music, Abstrakte Komposition

120 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Zoran Antonio Music: Bukovica 1909 - 2005 Venedig. Jugoslawisch - österreichischer Maler und Grafiker. Studium in Zagreb, 1944 Gefangener im Konzentrationslager Dachau. 1948 Teilnahme an der ersten Biennale in Venedig (insgesamt fünffache Teilnahme in den Folgejahren). Mehrfache Teilnahme an der Documenta in Kassel.

Motiv: Abstrakte Komposition in dominanter Gelbtonalität (“Point de Répere“), 21,5 x 29,5 cm, Blattformat ca. 33 x 42,5 cm. Farbradierung auf Velin, Ex. Nr. 181/300. Signiert und datiert unten rechts „Music 64“. Verso Stempelaufschrift: „JAHRESGABE DER KESTNER-GESELLSCHAFT“.

Lit.: R. Schmücking, Zoran Music: Das graphische Werk 1947 - 1981, Basel 1986 hier Nr. 103; S. Metelko/Ch. Hug, Zoran Music, o. O. 2009.

Martin Engelbrecht: Augsburg 1684 - 1756. Kupferstecher.

Motive: 1. „Ein Bortenmacherin“ (Ausführliche Legende mit numerischer Bezeichnung der Kleidung und des Werkzeugs in Deutsch und Französisch: „Femme de Passemontier“. 2. „Ein Bortenwürckher“. Legende analog wie 1., französische Bezeichnung „Un passemontier“.

Beide Blätter altkolorierte Kupferstiche in noch kräftigem Kolorit, ca. 30 x 20 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas dekorativ gerahmt. Jeweils unten rechts bezeichnet „Mart. Engelbrecht excud. A. V.“ (Augusta Vindelicorum = Augsburg) sowie unten links „C.P.S.C. Maj.“. Beide jeweils unter Glas gerahmt. Nr. 1 im Rahmen verrutscht.

Ernst Fuchs: Wien 1930 - 2015. Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien von 1946-1950. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Paris erhielt Ernst Fuchs 1966 eine Professur in Wien. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Phantastischen Realismus.

Vorliegend: Titel „Ernst Fuchs Monographie“. In der Edition Richard P. Hartmann München 1976 und Edition V. Huber Offenbach. Gedruckt im Atelier Rull, Wien, auf 300 g schwerem Bütten.

Motive: „Jakob und sein Kind“, „Erscheinung im Busch“, „Mythologische Szene“, „Soldat und Mädchen“,“Mars“, „Aura“, „Eva Eveka“, „Vogelfresser“. Ex. Nr. 291/3000, unterschiedliche Platten - Formate, Blattformat je 29 x 24,5 cm, in Umschlagmappe (leicht verschmutzt). Alle Blätter unter der Darstellung von Hand in Bleistift signiert „Fuchs“.

Janosch (Horst Eckert): Geb. 1931. Illustrator, Kinderbuchautor. Teilstudium an der Münchner Akademie. Autor von mehr als 150 Büchern. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Vorliegend: Mappenwerk mit dem Titel „Verdammter Bukowski“, Merlin Verlag Gifkendorf 1984. Darin enthalten 22 Farb - Radierungen zu Gedichten von Charles Bukowski (Andernach 1920 - 1994 San Pedro). Alle Blätter von Hand signiert „Janosch“ und wie die Mappe nummeriert Nr. 9 von 85 Exemplaren, mit Titelblatt. 39,5 x 32 cm. Vollständig, gute Erhaltung.

Giovanni (Battista) de Andreis: Geb. Badalucco 1938. Italienischer Maler und Grafiker.

Motiv: In Anlehnung und Abwandlung des berühmten Gemäldes von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, „Goethe in der Campagna“ (1786/87) hier das Motiv einer jungen Malerin, die Goethe porträtiert.

Farb - Lithographie, unten rechts signiert „De andreis“, Ex. Nr. XV/XX, ca. 35,5 x 50 cm, Blattformat ca. 56 x 76 cm, unter Glas gerahmt. Unten rechts Blindstempel „de andreis“.

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