Auktion vom 12.2.2011
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert.
Motiv: Halbporträt einer Dame in beigefarbenem Rüschenkleid, den Blick leicht zur Seite geneigt.
Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, gerahmt. Craqueliert (Gesichtsbereich), Altersspuren.
HedwigÖhring: München 1855 - ? Malerin von Wirtshausszenen, rauchenden Bauern, Genrebildern des ländlichen Lebens.
Motiv: Pfeife rauchender alter Mann mit schwarzem Hut und rotem Wams.
Öl auf Holz, 16 x 12 cm, rückseitig auf altem Klebezettel bezeichnet "Öhring", originaler Rahmen der Zeit.
Emanuel de Witte (attr.): Alkmaar um 1617 - 1692 Amsterdam. Bedeutender Maler von religiösen Themen, Genreszenen, Interieurs, Kirchen, Porträts, Architektur. Tätig in Alkmaar, Rotterdam, Delft und seit etwa 1651 in Amsterdam.
Motiv: Zwei in einer abgeschiedenen Felsenkapelle beim andächtigen Gebet versammelte Eremiten, einer knieend, vor Memento Mori - Attributen, der andere aufStufen vor einer Muttergottes in einer Nische stehend.
Öl auf Leinwand, doubliert, 31,5 x 26 cm, gerahmt. Rückseitig auf Rahmen, auf Keilrahmen sowie auf Rahmenleiste verschiedene handschriftliche Bezeichnungen: "Emanuel de Witte" (Leiste und Rahmen) und schwer leserlich "Trapp De E. scf -sd Rahm(en) f 5 ... Bild .....". Unten auf altem blauem Klebezettel bezeichnet "No 411".
Lit.: H. Jantzen, Das niederländische Architekturbild, 1910; Thieme/Becker Bd. 36, S. 121 - 128; Benezit Bd. 14, S. 671 - 672.
GE4139 Otto Marseus van Schrieck (attr.), Stilleben mit Schmetterlingen und Eidechse
1900 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Otto Marseus van Schrieck: Nijmwegen 1619 - 1678 Amsterdam. Flämischer Genre-, Tier- und Stillebenmaler. Reisen nach Rom, Frankreich, England und die Toskana.
Motiv: Stilleben mit diversen Motiven aus Fauna und Flora: Von Schmetterlingen umschwirrte Waldpflanzen und Bäume, am Boden eine Eidechseauf einem abgestorbenen Ast. Zentral ein Blütenstengel mit weißen Glockenblüten.
Öl auf Leinwand, alte Doublierung, 54 x 48,5 cm. Auf Keilrahmen alte Bezeichnung "Mareilles Ottone Amsterdamm 16.10.1673". Flächig craqueliert und Farbfehlstellen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 140; Benezit Bd. 9, S. 257.
Wohl um 1900.Motiv: Am Ufer eines in der Abenddämmerung liegenden Waldbaches spielt ein sitzender Gaukler auf seiner Panflöte.
Öl auf Holz, 19 x 12,5 cm, gerahmt. Rückseitig bezeichnet "La flute de roseau" sowie undeutliche Bezeichnung "Alek" (?). Altersspuren.
Ludwig Bürgel: Wien 1901 - 1980 Salzburg. Maler von Landschaften, Städteansichten und Stilleben in naturalistischer konservativer Manier. Studium an der Wiener Akademie, vertreten in zahlreichen österreichischen Museen.
Motiv: Auf einem Tisch drapierter farbenprächtiger Strauß von
verschiedenen in voller Blüte stehenden Gartenblumen, darunter Rosen u.a.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Ludwig Bürgel", 60 x 50 cm, prächtiger Rahmen.
Ludwig Bürgel: vgl. GE 4141.
Motiv: "Am Altwasser der Fischach / Mühlberg" (rückseitige Bezeichnung des Künstlers). Dichtes Buschwerk und vereinzelte Bäume im sommerlichen Wiesengrund am Ufer der Fischach.
Öl auf Leinwand,unten rechts signiert "Ludwig Bürgel",60 x 80 cm, dekorativer Rahmen.
Ludwig Bürgel: vgl. GE 4141.
Motiv: "Blick ins Tal" (rückseitige Bezeichnung des Künstlers). Durch auf einer Anhöhe stehende Bäume hindurch wird der Blick des Betrachters ins Tal geleitet.
Öl auf festem Karton, unten rechts signiert "Ludwig Bürgel", 60 x 40 cm, rückseitige Künstlerbezeichnung, dekorativer Rahmen.
Adolf Hölzel: Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart. Studium an der Wiener und der Münchner Akademie. Mitbegründer der Dachauer Malschule, der Münchner und auch der Wiener Secession. Hölzel gilt als einer der Protagonisten der Abstraktion und auch als einer der Wegbereiter der Moderne. Professor an der StuttgarterAkademie, in seiner Frühzeit dem Impressionismus verpflichtet.
Motiv: Neben einem Bauerngehöft fährt ein zweispänniger Karren auf einem morastigen Weg. Links des Weges führt ein Bach an Weiden vorbei. Hohe Bäume säumen das ländliche Anwesen. Das Motiv vermutlich entstanden in der Gegend des Dachauer Mooses.
Ölauf Leinwand, unten links signiert "A. HOELZEL", 75 x 52 cm, gerahmt. Rückseitig Klebestelle auf Leinwand.
Lit.: Wolfgang Venzmer: A. Hölzel, Leben und Werk. Monographie mit Werkverzeichnis der Ölbilder, Glasfenster und ausgewählter Pastelle, Stuttgart 1982.
Wohl um 1860.Motiv: Ortsansicht mit Klosteranlage, gelegen an einem See im Vorgebirge. Möglicherweise Kloster Tegernsee. Blick von der gegenüber liegenden Uferseite aus. Vor der Gebirgskulisse einige Ruderboote auf dem sommerlichen See.
Öl auf Leinwand, 60,5 x 80,5 cm. Craqueliert, reinigungsbedürftig.