Auktion vom 7.2.2015

Objekte 421 bis 430 von 463, Seite 43 von 47

Neun Farb - Zeichnungen mit in regionaler Tracht gekleideten Frauen und Männern. Naive Darstellungsweise, alle einzeln am bzw. unter dem Blatt bezeichnet. 1. Zwei „Frauen aus Bamberg um 1800“. 2. Frau aus „Weizacker in Pommern“. 3. Frau „Aus der Lausitz“. 4. Paar „Aus Sachsenhausen und Enkheim“ 5. Frau „Um München“. 6. Mann aus „Oberhessen um 1860“. 7. Herr „Aus dem Mistelgau“. 8. Zwei Damen „Aus Rottweil und Freudenstadt“. 9. Zwei „Bäuerinnen aus Baden“.

Format jeweils ca. 26 x 18 cm, teils monogrammiert „MS“ oder “M“, alle unter Glas gerahmt. Teils stockfleckig, Blätter partiell gebräunt.

Bruno Bruni: Geb. Gradara 1935. Zeichner, Maler , Bildhauer,Grafiker.

Motiv: Weiblicher Akt mit Pferden. Seitlicher Blick auf eine stehende, sich entkleidende junge Frau neben drei Pferden.

Farblithographie, unten rechts von Hand signiert „B. Bruni“, Ex. Nr. 22/150, ca. 75 x 55 cm, stilvoll unter Glas gerahmt. Kein Postversand.

Josef Steib: München 1898 - 1957 Cochem an der Mosel. Studium an der Düsseldorfer Akademie, seit 1935 in Berlin tätig. Landschafts- und Stillebenmaler, Porträts, religiöse Themen.

Motive: Großes Konvolut von insgesamt 44 Grafiken und Aquarellen von Josef Steib. Provenienz: aus dem Nachlass der erstenEhefrau des Künstlers.

A. Aquarelle: 1) Landschaftsstudie datiert 1. Mai 1947. 2)„Eifelwald“ von 1927. 3) Bauernhof „Remmertshofen 1926“. 4) Feld- und Wiesenlandschaft von 1926. 5) Landhaus „In der Eifel“ 1927. 6) „Haus in Remmertshofen“. 7) „Am Wilden Kaiser 1927“.

B. Grafiken (Radierungen): 1) Landschaft mit Bäumen von 1940. 2)Gewitterstimmung in der Eifel. 3) „Mähnenschafbock“. 4) Tor in Cochem von 1926. 5) „Walliser Ziegenbock“ 6) Baumtorso von 1926. 7) Teichlandschaft von 1926. 8) Umzäuntes Waldgrundstück 1940. 9) Urmersberg in der Eifel 1927. 10) „Fiesole Via Giuseppe Verdi“.11) Bauernhaus in Landschaft 1926. 12) „Obstbäume Cochem Mosel Dez. 1926/27“. 13) Windmühle. 14) Ebene Landschaft 1942. 15) Baumstudie „30. Dez. 1929“. 16) „Rebhuhnfarbiger Italienerhahn April 1942“. 17) „Warzenschwein April 1940“. 18) „Wiesentbulle 1941“. 19) „Viktoria Krontaube ruhend 2. Nov. 1942“. 20) Landschaft mit Heupuppen 20 Juli 1952“. 21) Baumstudie „An der Wippe 27. Mai 43“. 22) Teichlandschaft 1947. 23) „Treppe in Cochem/Mosel 1926 Dez.“. 24) „Vogelkirschenallee i. d. Eifel Dez. 1926“. 25) Bachbrücke. 26) Dorf am Wegesrand 1925. 27) Stall 1925. 28) Pferdekarren im Wald 1929. 29) Disteln. 30) Dichtes Gestrüpp. 31) Flußlandschaft mit Haus 1926. 32) „Zebubulle 1939“. 33) Dito wie 32. 34) Stadtansicht mit Uferarchitektur. 35) Bauernhäuser am Teich1943. 36. „Balzender Truthahn 1942“. 37. „Oldenburger Fleckvieh 28. Nov. 1941“.

Unterschiedliche Formate, alle ungerahmt, alle signiert und großteils bezeichnet und datiert. Bei den Radierungen einige Probedrucke. Erhaltungszustand durchweg gut.

Lit.: Vollmer Bd. 4, S. 351; Benezit Bd. 13, S. 195.

Sepp Frank: Miesbach 1889 - 1870 München. Maler, Glasmaler und Grafiker (Exlibris). Studium an der Münchner Kunstakademie.

Motive: 1. Kopf einer Dame, bezeichnet „Fuer 1964“. 2. Herrenbildnis, „Fuer 1962“. 3. Bildnis „Fuer MCMLX“. 4. Schreibende Hände „Fuer 1959“. 5. Lesende Dame 1958. 6. Segnende Hand 1954. 7. Christuskopf 1953. 8. Stehender Mann 1952. 9. Hände mit strahlender Sonne, 1936. 10. Kopf eines Mädchens 1934.

Jeweils Radierungen, alle mit Legende bzw. Widmungsformel. Signiert und von Hand signiert. Beigelegt Brief des Künstlers von 1943.

Drei altkolorierte Kupferstichmotive aus der Ornithologie: 1.„Der Warmfresser“. 2. Der „Senegalische Steinschmätzer od. Braunkehlchen“. 3. Der „Guiraberaba“ (Blaukehlchen). Je ca. 15 x 10 cm, Altersspuren, fleckig, unter Glas gerahmt. Aus „Herrn Buffons Allgemeine Naturgeschichte, Troppau 1785.

Arno Breker: Elberfeld 1900 - 1991 Düsseldorf. Bildhauer und Grafiker.

Konvolut bestehend aus: 1. Weihnachtskarte 1990. 2. Dito 1987. Dito 1989. 3. Bildnis Gerhart Hauptmann von 1942 4. Tanzender weiblicher Akt, 5. Zwei Figuren. Die Nrn. 2 bis 8 Lithographien, je ca. 21 x 15 cm, die Nrn. 2 bis 5 und 7 handsigniert. 6. In einem Buch blätternde Hände. 7. Nacktes stehendes Paar, bezeichnet „Poseidon“. 8. Aus dem Dom zu Chartres. Einladungskarte Hartmannbund 1980. Innen Lithographie „Stehendes nacktes Paar“. 9. Geburtstags - Falt - Dankeskarte Brekers 1986, mit Lithographie eines männlichen Aktes, handsigniert, ca. 22 x 11 cm. 10. Dito 1988, Lithographie „Apoll und Diana“, handsigniert, ca. 12 x 18 cm. 11. Dito 1989. Zwei weibliche Akte, Lithographie, ca. 18 x 12 cm, handsigniert. 12. Dito, 1990, handsigniert, ca. 21 x 15 cm. 13. Karte für das Jahr 1990. Lithographie „Maria mit dem Jesusknaben“, ca. 18 x 12 cm, handsigniert. 14. Reitende antike Griechen. Lithographie, unbezeichnet, ca. 11 x 18 cm.

GR8044 Kulmbach mit der Plassenburg

20 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Motiv: Blick auf Kulmbach und die Plassenburg.Großformatige Radierung, unten rechts signiert und datiert „Christian ...enzer 1930“, ca. 40 x 56 cm, unter Glas gerahmt. Seltene Ansicht.

MB9000 Biedermeier - Vitrine

350 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Kirsche, partiell geschwärzt, partiell gold gefasst, erste Hälfte 19. Jahrhundert. Trapezförmiges, zweitüriges Corpus, dreiseitig verglast, auf geschweiften Füßen. Vorkragende, profilierte Platte, schauseitig zwei flankierende, geschwärzte Halbsäulen mit gold gefassten Basen und Kapitellen. Partiell kleine Furnierfehlstellen an der Sockelleiste, eine Scheibe mit kleinem Riss. Ca. 148 x 104 x 45 cm.

MB9001 Barock - Schreibkommode

900 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Nußbaum und Pflaumenholz, furniert, Franken um 1740/60. Dreischübiges Corpus auf geschweiften Füßen, darüber aufklappbare Schrägklappe. Zum Halten der Schreibplatte zwei herausziehbare Stege. Inneneinrichtung mit breitem Mittelfach sowie flankierend jeweils drei getreppt übereinander angeordneten kleinen Schüben. Zwei Geheimfächer. Dekorative Band- und Wurzelholzeinlagen. Altersspuren, partiell kleinere Furnier-Fehlstellen. Ca. 110 x 115 x 59 cm.

MB9002 Zwei Biedermeier - Stühle

100 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Um 1840. Trapezförmiger Zargenrahmen auf leicht ausgestellten Vierkantbeinen. Gebogte Rückenlehne mit breitem Lehnenabschluss und floral beschnitzter Mittelsprosse. Gesamthöhe: ca. 85 cm, Sitzhöhe: ca. 47 cm.

Objekte 421 bis 430 von 463, Seite 43 von 47