Auktion vom 22.3.2014

Objekte 411 bis 420 von 478, Seite 42 von 48

1. Harry Müller - Ebing: Leipzig 1923 - 1984 Ebing bei Bamberg. Studium an der Leipziger Akademie. Äußerst breit ausgerichteter Maler von Landschaften, Städteansichten und Porträts mit ausgeprägter Anlehnung an deutsche Expressionisten. Im Spätwerk dem phantastischen Realismus verbunden. Motive: ZweiBleistiftzeichnungen mit Bamberg - Ansichten: a) Blick von der Regnitz zur Schranne und die Obere Pfarrkirche, 22,5 x 14 cm. b) "Blick von Kettenbrücke zu Luitpoldbrücke" (handschriftliche Bezeichnung auf dem Blatt), 14 x 26 cm. Beide ungerahmt.

2. Hans Meid: Pforzheim 1883 - 1957 Ludwigsburg. Maler und Illustrator, Schüler von W. Trübner. Professor in Berlin und Stuttgart.

Motiv: Blick auf das alte Brückenrathaus in Bamberg, im Vordergrund zahlreiche Personen.

Radierung, unten rechts signiert "Hans Meid", ca. 22 x 13 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt; nicht bei Jentsch.

Lit.: R. Jentsch, Hans Meid, Das graphische Werk, Esslingen 1978; Vollmer Bd. 3, S. 364.

GR8031 Drei asiatische Holzschnitte

ohne Limit

Auktion vom 22.3.2014

Drei in grün - rot - gelbem Kolorit auf feinem Seidenpapier ausgeführte Holzschnitte, vermutlich Japan 19. Jahrhundert. Plattenformat jeweils ca. 25/30 x 20/22 cm, Ränder teils gerissen. Motive: Priester im Tempel. Eines von dritter Hand handschriftlich schwer leserlich bezeichnet "Götzen - ...... (?). Dabei zusätzlich eine aquarellierte Tuschfederzeichnung "Schreitender Mann mit Stock", 10 x 16 cm. Weiterhin ein Lesezeichen beschriftet, ca. 19 x 9 cm. Weiterhin ein Holzschnitt "Buddha und Gebet", mit Legende. Weiterhin eine Seite mit Schriftzeichen, bezeichnet "Aus einem Gebetbuch". Alle ungerahmt.

GR8032 Max Slevogt, Achill schreckt die Troer

100 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Motiv: "Achill schreckt die Troer". Wohl erste Ausgabe, ca. 26,2 x 37,1 cm.

Lithographie von 1905/7 auf bräunlichem Papier;Sievers/Waldmann Nr. 19. Unter Glas gerahmt.Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelleZeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

Am 4. Mai diesen Jahres eröffnet das Landesmuseum Mainz die große Sonderausstellung "Max Slevogt. Neue Wege des Impressionismus". Die Schau zeigt erstmalig den umfangreichen Nachlaß des Künstlers.

Parallel zu den Vorbereitungen dieser Ausstellung offerieren wir hier einen kapitalen Fund, der zum graphischen Werk Slevogts bedeutende Ergänzungen bzw. Quellen liefert. Nach intensiven Recherchen in Kooperation mit Frau Dr. Sigrun Paas, mit dem Bundeskriminalamt sowie mit Lostart konnte eine Übereinstimmung der Objekte mit den national wie international verzeichneten Fahndungsbeständen sowie mit den Verzeichnissen kriegsbedingter Verluste von Werken des Künstlers ausgeschlossen werden.

Angeboten werden sieben Kupfer-Druckplatten zu Radierungen sowie vier Original-Entwürfe Max Slevogts (Vgl. GE 4108 - 4110), davon zwei zur Holzschnitt-Folge "Die Nibelungen". Der gesamte Fund zeigt paradigmatischdie große thematische Bandbreite des graphischen Werkes des Künstlers. Unter den Kupfer-Druckplatten finden sich Raubtier-Motive, Märchenillustrationen sowie ein Faust-Motiv. Von den vier Originalen zeigen drei Skizzen bedrohliche Kampfesszenen, ein Genre, das Slevogt bevorzugt in der Radiertechnik ausführt (vgl. Norbert Suhr, Max Slevogt als Graphiker, in: Max Slevogt. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, hg. v. E.-G. Güse, H.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992, S. 76).

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Motiv: Kupfer - Druckplatte zu der Radierung "Das Jüngste Gericht" bzw. "Himmel und Hölle", um 1920.

Motiv: Mephistopheles vor Himmel und Hölle (Schlußszene aus Goethes Faust, Erster Teil). Plattenmaße: 17,5 x 23,7 cm. Motivbeschreibung: Mephistopheles vor Himmel und Ho(Schlußszene aus Goethes Faust, Erster Teil).

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992.

Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (StationenBd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

GR8034 Max Slevogt, Drei Leoparden

750 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Vorliegend: Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung. Motiv: Drei Leoparden. Plattenmaße: 18,5 x 24,3 cm. Motivbeschreibung: Zwei am Boden kande Leoparden werden von einemauf einem Baum liegenden Artgenossen beobachtet.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg.v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

GR8035 Max Slevogt, Reineke Fuchs

750 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Motiv: Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung: Man- Illustration zu Reineke Fuchs. Plattenmaße: 18,6 x 24,5 cm. Motivbeschreibung: Der LooNobel haericht. Vor und neben ihm die Schar der Tiere.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen- Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

GR8036 Max Slevogt, Kreuzigung (Passion)

750 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung. Motiv: Der Gekreuzigte. Plattenmaße: 17,6 x 23,5 cm. Motivbeschreibung: Der gekreuzigte Christus mit Dornenkrone.

Provenienz: Aus altersüddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R.Krischke), Halle 2013.

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Vorliegend: Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung aus dem Jahr 1927: "Hexensabbat". Motiv zu Johann Wolfgang von Goethes "Faust II".

Motiv: Faust und Mephisto auf demBlocksberg mit einem Reigen von fünf auf Besen reitenden Hexen.

Plattenmaße: 24,5 x 18,6 cm. Alte Abzuer Radierung sind im Kunsthandel nachgewiesen.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

GR8038 Max Slevogt, Drei Löwen

750 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Vorliegend: Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung, Motiv: Drei Lo Plattenmaße: 18,5 x 24,6 cm. Motivbeschreibung: Vor einem im Hintergrund majestah liegenden Loaen im Vordergrund zwei Loen.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

Möglicherweise von Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Vorliegend: Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung.

Motiv: Eine nackte, stehende Sklavin, wird von sechs Männern (Orientalen ?) umringt. Plattenmaße: 20,6 x 15,8 cm.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: MaxSlevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

Objekte 411 bis 420 von 478, Seite 42 von 48