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China, äußerst fein beschnitzte Frucht - Kerne, vermutlich Pfirsichkerne. Nach chinesischer Tradition werden Schnitzereien aus Pfirsichkernen als Glücksbringer getragen.
1. Auf einer Schnur aufgefädelt 18 Kern - Schnitzereien mit sehr detaillierten figürlichen Szenen. Auf einem Kern Reiterscharen an einer Festung, weitere Szenen zeigen zum Beispiel Figuren in Landschaften, Personen in einem Boot oder einen sitzenden Buddha. Kerne durchschnittlich je 2 - 2,2 cm lang.
2. China, 20. Jahrhundert. Neun Kern - Schnitzereien, als Perlen gearbeitet, mit Messing-Montierungen, ursprünglich zu einer Kette aufgefädelt. Ein Kern mit Blüten-Schnitzerei, ein Kern mit zwei Reitern und Gefolge zu Fuß, vier Kerne mit Figuren vor Architektur, zwei Kerne mit Figuren und Blüten, ein halber, montierter Kern mit Blüten. Ein Kern partiell bestoßen. Durchschnittliche Länge der Kerne: ca. 2,5 - 3 cm.
Paar Langhalsvasen China, Porzellan, dunkelblau glasiert und mit aufwendig gearbeiteter floraler Ornamentik in Rot und Gold dekoriert. Am Hals verschlungene Wolkenband-Motive und Lotos-Motive, auf der Wandung Päonien-Blüten in Gezweig. Die Malerei in Cloisonné-Optik gold konturiert. Am Boden jeweils Sechszeichen-Marke. Eine Vase mit kleinem Chip unterhalb des Mündungsrandes, die zweite Vase am Mündungsrand mehrfach bestoßen. Höhe: je ca. 28,5 cm.
Pair of Chinese bottle vases, six character mark Kangxi.
Tempelwächter-Skulptur (Teppanom), Tropenholz, vollrund gearbeitet, rotgefasst, partiell schwarz und gold akzentuiert. Thailand, 20. Jahrhundert. Stehende Teppanom-Figur in aufwendigem, mit Glassteinchen besetztem Gewand mit angedeuteten Flügeln. Die als Engel geltenden Teppanom-Figuren zollen dem erleuchteten Buddha Respekt und werden am Eingang zu Wohn- oder Geschäftshäusern aufgestellt, um den Schutz der Gottheiten zu erbitten und böse Geister abzuwehren. Höhe: ca. 115 cm.
Japan, Kyoto Satsuma, zweite Hälfte Meiji (1868-1912), Satsuma - Marke mit goldenen Schriftzeichen auf gebräuntem Grund. Service (8-teilig), bestehend aus einer Kanne (Höhe ca. 17 cm), einer Zucker - Deckeldose (Höhe: ca. 14 cm), zwei Tassen (Höhe: ca. 5,6 cm) und vier Untertassen (Durchmesser: ca. 12,2 cm). Polychrome Bemalung mit reicher Goldstaffage, Darstellung von Weisen und Heiligen mit Drachen. Drachenförmige Henkel, die Kanne und der Zucker - Topf mit plastischen, gold staffierten Drachenkörpern bekrönt. Partiell leicht berieben, ein Drachen - Oberkiefer geklebt, die zwei Tassen jeweils mit einem Randchip.
*Kyoto Satsuma / Meiji, Service (8 pieces), consisting of a tea pot(height approx. 17 cm), sugar box (height: approx. 14 cm), two cups (height: approx. 5,6 cm) and four saucers (diameter: approx. 12,2 cm). Polychrome painting with rich gold decoration, depicting saints with dragons. Dragon-shaped handles, the tea pot and the sugar pot with gold-decorated dragon bodies. Partially small damages. Japan.
Wasserfarbe/Gouache und Tusche auf Papier, wohl frühes 20. Jahrhundert. Insel - Landschaft mit Baumblüte, Wasser und Felsen, darin verteilt Menschen bei unterschiedlichen Tätigkeiten: Kämpfer, Fischer, Menschen im Haus, Menschen am Ufer. Oben links Text mit roter Siegelsignatur. Vermutlich Text - Bezug zu ,Tao Hua Yuan Ji’, einer Fabel des chinesischen Dichters Tao Yuanming (Pfirsichblütenfrühling), in der der Autor eine Utopie des harmonischen, idealen Lebens des Menschen in Einklang mit der Natur entwirft.
Bildmaß: ca. 33 x 126 cm, eingefasst in Seide, schwarze Rahmenleiste, Format gesamt: ca. 47 x 141 cm. Aus süddeutschem Privatbesitz einer in ehemals in Korea beruflich tätigen Familie.
Ideal landscape, „Peach Blossom Spring“, ink, watercolour/gouache on paper, prob. early 20th cent.
VR China Michel Nr. 1594, Jahr des Affen 1980.(Mi. 1.600 EUR). Postfrisch, herstellungsbedingte Abklatschspuren rückseitig.
VR China 1980, year of the monkey, 8f mint, never hinged.
AS10005 Nishikawa Sukenobu, Zwei Frauen beim Brettspiel (Holzschnitt von 1740/41)
80 Euro
Auktion vom 19.3.2016
Nishikawa Sukenobu: Kyoto (Japan) 1671 - 1750. Japanischer Maler und Grafiker.Holzschnitt - Doppelblatt aus dem Werk „Ehon chiyomi gusa“ (Bilderbuch immer zu sehender Pflanzen). Darstellungen aus allen Bereichen des Lebens japanischer Frauen. Erschienen 1740/41 bei Morita Shotaro in Osaka. Holzschneider: Fujimura Zenemon und Murakami Genemon.
Motiv: Zwei japanische Frauen in einem Haus, ein Brettspiel spielend. Ca. 23,5 x 32,5 cm (sichtbarer Motivausschnitt), Knickfalte, Altersspuren.
1. Wohl KUBERA, Bronze, Tibet, 20. Jh. Auf einem einfachen Lotos-Sockel thronend, juwelenspeiende Manguste haltend. Höhe: ca. 6 cm
2. Bronze, wohl versilbert und partiell feuervergoldet, vermutlich Tibet, 20. Jh. Gottheit, auf einfachem Lotos stehend, ein Schwert haltend. Höhe: ca. 6 cm. Asiatika.
Vase Japan, Email cloisonné, späte Meiji-Zeit, um 1900. Schlankes Corpus, Messing, blau-schwarz emaillierter Fond, schauseitig farbig in Cloisonné-Technik emaillierte Darstellung eines Eisvogels im Schilf. Unwesentlicher kleiner Kratzer an der Schulter der Rückseite, geringe Altersspuren. Höhe: ca. 19,2 cm.
Südost - Asien, wohl Burma oder Indien frühes 19. Jahrhundert. Elfenbein - Kleinplastik eines Ochsenkarrens mit zwei Passagieren. Der Karren vierrädrig mit zwei je kuppelförmig überdachten, hintereinander angeordneten Sitzplätzen. Farbig und gold staffierte, reich ziselierte Kleinplastik auf ovoider Plinthe. Höhe: ca. 8,7 cm, Länge: ca. 11,5 cm.