Grafik
Hans Thoma: Oberlehen 1839 - 1924 Karlsruhe. Bedeutender deutscher Maler und Grafiker.Motiv: "Montecucco Lago di Garda 18. III 1897" (Bezeichnung rechts unten).
Lithographie, 43,5 x 35 cm, rechts unten monogrammiert "HTh" in Ligatur, unten rechts handsigniert "HansThoma", unter Glas gerahmt.
1."Wachet und betet. Gebet- und Andachtsbüchlein...", Kevelaer, bei Butzon und Bercker, um
1914. 2. "Mein Herr und mein Gott. Vollständiges Gebet- und Erbauungsbuch für katholische Christen".
Winterberg, Verlag J. Steinbrener, o. J.
Beide mit Elfenbein - Einbänden und appliziertemKreuz, Metall - Schließen, Alterspuren.
Lesser Ury: Birnbaum 1861 - 1931 Berlin. Maler von Landschaften, Großstadtbildern (insbesondere Kaffeehaus- und Straßenszenen in Berlin) und Stilleben. Studium an der Düsseldorfer Akademie sowie in Brüssel. Studienreisen u.a. nach Paris und München, seit 1887 in Berlin ansässig.
Motiv: Szene in der Berliner Tiergartenstrasse: Ein Paar wartet im Regen auf eineim nächtlichen Laternenschein sich nähernde Pferdekutsche.
Radierung von 1919, unten links handsigniert "L. Ury", rechts nummeriert "43/150", ca. 20,5 x 11 cm, Passepartout. Rosenberg Nr. 51.
Lit.: J. Seyppel, Lesser Ury. Der Maler der alten City, Berlin 1987; D. Rosenbach, Lesser Ury, Das druckgraphische Werk, Berlin 2002.
Titel:"Gesicht des großen Plaz der Alte Marck genant, von Seiten der Schloß Gaßen zu Dreßden" ( Legende in Deutsch, Lateinisch, Französisch und Italienisch).
Altkolorierter Kupferstich von Georg Balthasar Probst (1673-1750 ), Augsburg um 1750, Blattformat ca. 33 x 43 cm (Abb. ca. 27 x 40 cm)
Motiv: Blick über den von Händlern bevölkerten Alten Markt zur Schloßgasse hin. Guckkastenblatt, im Hintergrund die Kuppel der Frauenkirche. Blatt fleckig und gebräunt, Alterssspuren, unter Glas gerahmt.
Kolorierter Kupferstich von Petrus Kaerius, wohl 1628. Titel:"Terra sancta quae in sacris Terra Promissionis ol: Palestina". Ca. 13,3 x 19,3 cm, unter Glas gerahmt.
Gesamt - Ansicht der Stadt (Schwäbisch-) „Gmünd“ von Norden mit dem Rechberg und Hohenstaufen im Hintergrund. Im Bildvordergrund vier rastende Personen auf einer Anhöhe.
Kolorierte Radierung von Johann Sebald Baumeister (Augsburg 1775 ? - 1829; Miniaturmeister und Zeichner), wohl um 1810, ca. 46 x 33 cm (Blickfeld unterPassepartout), unter Glas gerahmt. Altersspuren, Gesamtfläche fleckig.
Zwei Kupferstich - Darstellungen aus dem Tierreich: 1.„Arctomys Monax“ (Biber). 2. „Canis Corsac Linn“ (Steppenfuchs, von 1778). Jeweils altkolorierte Kupferstiche von Sturm und Hermann Jakob Tyroff, ca. 23 x 18 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Fleckig, Altersspuren.
Titel:„Vue perspective du superbe Palais du Comte Hoheit Margrave de Bareith a Erlang en Allemagne“. (Palast des Markgrafen von Bayreuth in Erlangen).
Altkolorierter Kupferstich, gedruckt bei Basset in Paris, um 1730, 29 x 41 cm. Oben rechts bezeichnet N. 163. Dekorative Ansicht des Palastes aus derVogelschau mit Parkanlagen und Gebäuden. Unter Glas dekorativ gerahmt.
Alexander Camaro: Breslau 901 - 1992 Berlin. Deutscher Maler und Grafiker, Tänzer. Studium an der Kunstakademie in Breslau. Figürliche und abstrakte Themenbereiche.
Motiv: „Lied“. Flächige abstrakte Komposition in dominierendem Rot.
Farbserigraphie, 49 x 69 cm, ungerahmt. Unten rechts signiert und datiert „Camaro 57“, Ex. Nr. 24 von 25.
Lit.: Die Welt als Bühne. Alexander Camaro 1901–1992. Bearbeitet von Gerhard Leistner. Stiftung Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 2004.
Franz Maria Jansen: Köln 1885 - 1958 Büchel. Deutscher Maler, Radierer und Holzschneider. Mitbegründer der Kölner Secession.
Motiv: „Weinberge bei Vöslarn“ (handschriftliche Bezeichnung unten rechts am Blatt, weiterhin bezeichnet „Platte Nr. 18“. Blick über weites Hügellandschaft mit Spaziergängern im Vordergrund.
Kaltnadelradierung, 40 x 49 cm, unten rechts von Hand signiert „F. M. Jansen“, Passepartout.