Grafik
Richard Rother: Bieber/Spessart 1890 - 1980 Fröhstockheim. Bildhauer und Grafiker (Holzschnitte).
Motive: 1. Mappenwerk von 1970, betitelt „Holzschnitte von Richard Rother, 1. Folge, 12 Bilder aus Franken“ (Kitzingen, Irmelshausen, Würzburg (Hofgartentor und Alte Brücke), Werneck, Aschaffenburg, Ebern, Oberwerrn, Ochsenfurt, Ostheim, Sommerhausen, Volkersberg). Zwei Blätter fehlen (Würzburg Alte Brücke und Aschaffenburg). 2. Bauernpaar auf dem Heimweg von der Feldarbeit. 3. Schlittschuhläufer auf einem zugefrorenen See vor einer Dorfkulisse. Die Nrn. 2 und 3 handsigniert.
Alle Blätter in Holzschnitt - Technik, unterschiedliche Formate.
Victor Vasarely: Pecs (Ungarn) 1906 - 1997 Paris. Bedeutender Maler und Grafiker, Mitbegründer der sog. Op - Art. Studium in Budapest, seit 1930 in Paris (Annet - sur - Marne) tätig. Mehrere Teilnahmen u. a. an der Documenta in Kassel.
Motiv: Kubistisch zentrifugal gestaltete kinetisch abstrakte Komposition in Blau - Gelb - Ocker.
Farb - Serigraphie, unten rechts von Hand signiert „Vasarely“, unten links bezeichnet als Exemplar Nr. „246 / 250“, Blattformat ca. 90 x 75 cm, unter Glas gerahmt. Eines von 250 Exemplaren.
GR8010 Carl Moser, Der Stallerhof bei Bozen im Sommer (einziger bekannter Abzug)
1800 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Carl Moser: Bozen 1873 - 1939. Österreichisch - italienischer Maler und Grafiker (vorwiegend in Holzschnitt-Technik), seit 1919 mit italienischer Staatsbürgerschaft (Südtirol). Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Herterich und Raupp. Ab 1907 Studium an der Académie Julian in Paris. In seinen Holzschnitten vereinte Moser japanisches und europäisches Kunstdenken zu einer Synthese.
Motiv: Der sommerliche Stallerhof bei Bozen. Eine Bäuerin mit Tragekorb auf dem Rücken auf der sommerlichen Wiese mit blühenden Sträuchern und einer stattlichen Birke.
Das Motiv existiert nochmals mit Blick in die entgegengesetzte Richtung ohne das Motiv des Hofes. Die Birke erscheint auf beiden Darstellungen, ebenso die Frau und die dünnen blühenden Magnolien (mit entgegengesetzter Perspektive). Weiterhin schuf Moser zwei variierende Versionen (WVZ 103 und 104) zu unserem Blatt. Das vorliegende Motiv ist bisher u. W. noch nicht am Kunstmarkt erschienen. Möglicherweise handelt es sich um ein Unikat.
Farb - Holzschnitt auf sehr feinem Japan, unten links signiert und datiert „C. Moser 1936“, mit Ziffer „N° 39“. Ca. 43 x 50 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Blatt leicht gewellt.
Lit.: W. Kirschl, Carl Moser. Mit Werkverzeichnis der Holzschnitte und Radierungen, Innsbruck 1989. Offensichtlich handelt es sich bei dem Blatt um eine dritte Fassung aus dem Jahr 1936. Die bei Kirschl aufgeführten und in Schwarz-Weiss abgedruckten Versionen HS 103 (nur zwei Abzüge bekannt) und HS 104 (lediglich ein einziger Abzug bekannt) von 1927 bzw. von 1930 variieren von vorliegendem Motiv ( S. 222), das bei Kirschl nicht aufgeführt ist und somit die einzige aktuell bekannte Fassung darstellt.
Motiv: Drei Herren beobachten im einbrechenden Abendrot den Ausbruch des Vesuvs von einer Anhöhe über der Bucht von Neapel aus.
Von Hand altkolorierte Lithographie, betitelt „Der Vesuv mit Neapel“, schwarzer Lithorand, bezeichnet „Druck u. Verlag der Frynta´schen Buch- u. Steindruckerei in Magdeburg“, ca. 39 x 55 cm, wohl um 1820, unter Glas gerahmt.
Christo: Gabrowo 1935 - 2020 New York. Zusammen mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude künstlerisch tätig. Bekannt u. a. für seine bedeutenden Verhüllungsaktionen, z. B. des Berliner Reichstages.
Motiv: Titel „Wrapped Reichstag (Project for Berlin) Platz der Republik, Brandenburger Tor“.
Vierfarbenoffset im Nass - in - Nass - Verfahren auf weißem Fotokarton, unten zweifach signiert „Christo“ und datiert „1992“. Nouvelles Images S.A. éditeurs, 70 x 50 cm, unter Glas gerahmt.
1. „Biblia das ist die Gantze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments wie solche von Herrn Dr. Martin Luther.........samt einer Vorrede Herrn Johann Michael Dilherrns, Nürnberg in Verlegung der Johannn Andreae Endterischen Handlung Anno MDCCLV (sc. 1755). 1181 Seiten mit Lebensbeschreibung Martin Luthers, zzgl. vor- und nachgestellten Registern und Augsburger Konfession. Zahlreiche Kupferstiche, ganzseitiger Frontispiz, 11 ganzseitige Porträts der sächsischen Kurfürsten, ein ganzseitiger Stich mit Luther im Arbeitszimmer. Altersspuren, Teilleder - Einband. 2. In einem Band zusammengebunden: „...Catholischer biblischer Katechismus, Nürnberg bei Christian de Launoy 1762, 88 Seiten vorhanden. Altes Testament, erste 6 Seiten fehlen, 664 Seiten. „Der catholischen Bibel zweyter Theil...... Nürnberg bei J. J. Fleischmann ..1763, 272 Seiten. „Das Neue Testament..., Nürnberg bei Chr. de Launay 1763, 315 Seiten. Mit Register. Teilrestaurierter Zustand, fehlende Seiten, Altersspuren, Ledereinband, Schließen teils defekt.
Beide nicht kollationiert.
1. Heinrich Hügel, Architectonisches Taschenbuch, Enthaltend: Originalbeiträge in Grundrissen, Facaden, Durchschnitten und Details, verschiedenartiger, meist ausgeführter Bau - Objecte, sowie Bautheile und Constructionen aller Art in Stein, Holz und Eisen, mit besonderer Berücksichtigung der Bau - Gewerke. Erste Abtheilung. Neue Folge des Taschen - Buchs für die Baugewerke von Franz Moises. Verlag: München, Literarisch-artistische Anstalt der J. G. Cotta´schen Buchhandlung 1868. 240 Seiten, marmorierter Pappband der Zeit.
2. M. Benjamin Hederich, Progymnasmata Architectonica oder Vor - Uebungen in beyderley Baukunst, und zwar in der Civil. In der Militair. An vielen Orten verbessert und mit einer Berechnung der Bau - Kosten vermehret von M. Johann Hentschen. Verlag: Leipzig, Joh. Fried. Gleditsche Handlung, 1756. 585 Seiten, Titel fehlt, Anhang mit 32 (von 51) Kupfertafeln.
3. Hermann Mitterer, Anleitung zur Geometrie für Künstler und Werkleute mit vorzüglicher Hinsicht auf die Baukunst, und die damit verwandten Künste, München 2. Aufl. 1824. 328 Seiten.
4. Johann Georg Prändel, Arithmetik ins kurze gefaßt und für die allerersten Anfänger auf das deutlichste vorgetragen, Verlag Joseph Lentner, München 1796. 136 Seiten.
Alle mit teils deutlichen Altersspuren.
Fünf verschiedene altkolorierte Kupferstiche unterschiedlicher Künstler, zumeist 18./19. Jahrhundert.
Motive: 1. Die Grotte der heiligen Rosalie bei Palermo. 2. Die Berge bei Taormina, Sizilien. 3. Die Wasserfälle auf der Insel Sora bei Neapel. 4. Pozzuoli am Golf von Neapel 5. Das Benediktinerkloster Montecassino in Italien. Jeweils Farb - Radierungen, je ca. 20 x 25 cm, unter Glas gerahmt. Teils mit leichten Altersspuren. Als Künstler (Vorlagen und Radierer) z. B. Chatelet, Parc, Michel, Cierce, Weisbrod, Aliamet, Varin. (Kein Paketversand).
Curt Meyer-Eberhardt: 1895 - 1977. Tiermaler und Grafiker.Motiv: Zwei auf den Hinterbeinen sitzende Terrier mit bettelnden, erhobenen Vorderpfoten.
Radierung, unten rechts handsigniert "MEberhardt", Papier gebräunt, Blattformat 56 x 44 cm, unter Glas gerahmt
Rückseitig bezeichnet "Curt Meyer-Eberhardt, Kleine Bettler".
Motive: 1. Blick auf den Stephansdom, unten rechts signiert"Hofmann". Farbradierung, ca. 25 x 10 cm, unter Glas gerahmt (ca. 40 x 24 cm). 2. Blick über die Dächer von Wien auf den Stephansdom. Farbradierung, unten rechts signiert "W. Hörwarter", ca. 23 x 30 cm, unter Glas gerahmt (ca. 34 x 43 cm).