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Johann Isaak von Gerning, Die Heilquellen am Taunus. Ein didactisches Gedicht in vier Gesängen, Leipzig 1814, Verlag Amsterdamer Kunst- und Industrie- Comptor. 167 Seiten, mit sieben Kupferstichen und einer "Carte zu den Heilquellen am Taunusgebirge, entworfen und gezeichnet von C. F. Ulrich". Rücken mit Goldprägung, leicht stockfleckig.
Vier kolorierte Kupferstiche von W. Waitz 1793 - 1796. Blätter Nr. XXVI - XXIX betitelt
"Vierf(üßige) Thiere" bzw. "Quadruped". Jeweils ca. 23 x 18 cm, unter Glas gerahmt. Als Motive vertreten u.
a. Ochsen, Büffel, Bison, Marder, Schaf, Ziege, Otter, Antilopen, Gazellen etc. Blätter rückseitig mit
deutschem bzw. französischem Text.Teils stockfleckig.
Konvolut bestehend aus: 1. Haus im Gebirge. Aquarellierte Tuschzeichnung auf gräulichem Papier, oben links bezeichnet in Schwarz und Rot, 20 x 16 cm. 2. Gebirgslandschaft mit Fluß. Holzschnitt, Japan wohl 18. Jahrhundert, 20,5 x 16 cm, beschnitten, leicht fleckig. Oben japanisch bezeichnet, unten in lateinischer Schrift Zuschreibung an "Girkugan Ishida". 3. Sitzender japanischer Mönch. Rückseitig von dritter Hand bezeichnet "Jap. Buchholzschnitt, wahrsch. aus den "100 Dichter" (Folge von Poetenbildern). 2. Hälfte 19. Jh. Gedicht in Grasschrift oben, unsigniert, da aus einem Buch. Im Stil von Kunisada (?). Altes Blatt, leicht berieben, doch gut erhalten". Blattformat 16 x 17,5 cm. 4. Zwei japanische Kavalleristen in Rüstung. Holzschnitt, 22 x 15 cm, links vertikale Schriftzeichen, handschriftlich bezeichnet "Josai". 5. Gebirgslandschaft. Von zwei Platten gedruckt, oben ausführliche Legende, ca. 22,5 x 29 cm. 6. Rosafarbene Blüten der japanischen Wildkirsche. Aquarell, links Legende, ca. 24 x 21 cm. 7. Gebirgslandschaft mit Wanderer neben Bäumen. Aquarellierte Federzeichnung, oben handschriftliche Legende, 20 x 18 cm, Altersspuren. 8. "Jap. Original . Tuschmalerei mit leichten Farben, um 1910. Maler unbekannt. Dorf an der Küste und Bucht mit Felsen und Bäumen" (rückseitig so bezeichnet). 35 x 20 cm. 9. Darstellung von Baumwurzeln in kreisförmigem Bildausschnitt, rechts und oben japanische Legende. Durchmesser der Zeichnung ca. 30 cm, Blattformat 40 x 33 cm. "Album- (Fächer) Blatt Japan 19. Jh."(rückseitige handschriftliche Bezeichnung mit Widmung). 40 x 33 cm.
Alle unter Passepartout.
Altkolorierter Kupferstich von Georg Balthasar Probst, um 1770. Oberhalb der Darstellung in Französisch betitelt (spiegelverkehrt) "Vue de la maison de ville a Nuremberg". Unten in Lateinisch, Französisch, Italienisch und Deutsch bezeichnet ("Das Rathhaus zu Nürnberg gegen den Marckt"), ca. 28 x 41 cm, Blattformat ca. 34 x 43 cm. Unten links Bezeichnung "Med. Fol. N° 57", rechts "Cum gratia et privilegio Sac. Caes. Majestatis". Altersspuren, leicht fleckig, unter Glas gerahmt.
Max Beckmann: Leipzig 1884 - 1950 New York.Lithographie, unten rechts handsigniert "Beckmann", links nummeriert "9/20". Studie zu Judith und Holofernes, ca. 32 x 25 cm, ungerahmt. Gesamtblatt fleckig, wellig. Vgl. Hofmaier 24 B.
Vier altkolorierte Grafiken (Kupfer - Radierungen ?) mit Ansichten von„Bonn“, „Coblenz u. der Festung Ehrenbreitstein“, „Bad Ems“ und „Seckingen“. Alle ca. 10 x 13 cm, alle unter Glas gerahmt, bei G. N. Renner&Schuster Nürnberg, teils Altersspuren, um 1820. Jeweils auf Holzplatte aufgebracht, mit deutscher und französischer Legende unter der Darstellung.
Georg Meistermann: Solingen 1911 - 1990 Köln. Maler, Zeichner und Grafiker, schuf mehr als 1000 Glasfenster in ganz Europa. Professor In Frankfurt, München und Düsseldorf.
Motiv: „Der Große Engel“.
Farblithographie in Rot von 1966, unten rechts von Hand signert „G. Meistermann“, 35 x 54 cm. Manus Presse Stuttgart.
Lichtrandig, minimale Stockflecken unter dem Passepartout.
Kupferstiche mit drei Motiven aus dem 30 - jährigen Krieg. Im Einzelnen: 1. „Schwedischen Friedensmahls in Nürnberg den 25. Herbstm: anno 1649“. Mit ausführlicher Nennung der Teilnehmer. 2. „Geschlossenen Friedens - Unterschreibung in Nürnberg den 26.16. Juny 1650“. 3. „Schwedischen Fewerwerks Anno 1650“. Je ca.31 x 39 cm, vertikale Knickfalten, leichte Altersspuren. Alle unter Glas gerahmt.
Felix Martin Furtwängler: Geb. Karlsruhe 1954. Deutscher Maler und Grafiker. Studium u. a. in Berlin.
Motiv: „Der große Fang“. Figuren bestaunen einen riesigen blauen Fisch.
Farbaquatintaradierung, unten rechts von Hand signiert und nummeriert „Furtwängler“, Ex. Nr. 24 von 50, ca. 60 x 50 cm, ungerahmt.
Titel: Corpus der Goethe - Zeichnungen. Vollständige Ausgabe mit 7 Teilen in 10 Bänden. Leipzig, Verlag Seemann 2. Auflage 1972 - 1979. Mit mehr als 3000 Abbildungen. Bearbeitet von unterschiedlichen Autoren. Bd.1: Von den Anfängen zur italienischen Reise. Bd. 2: Italienische Reise 1786-1788. Bd. 3: Architekturzeichnungen, Studien zur Anatomie, Perspektive und Antikenstudien. Bd. 4 A: Nachitalienische Landschaften. Bd. 4 B: Nachitalienische Architektur- und Antikenstudien, Theaterzeichnungen. Bd. 5 A: Die Zeichnungen zur Farbenlehre. Bd. 5 B: Zeichnungen zur Botanik, Anatomie, Geologie, Meteorologie. Bd. 6 A: Zeichnungen aus dem Bestand des Goethe- und Schiller-Archivs. Bd. 6 B: Zeichnungen außerhalb der Goethe-Institute, Nachträge, Konkordanz. Bd. 7: Die Zeugnisse. Alle Bände mit doppelten Schutzumschlägen. Sehr gepflegter Zustand. Abb. im Internet.