Grafik
Arik (Erich) Brauer: Geb. Wien 1929. Österreichischer Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger, Dichter. Einer der wichtigsten Protagonisten des Phantastischen Wiener Realismus.
Motiv: Phantastische Frauengestalt mit ausschwingenden stilisierten Blätter - Armen, auf einem Gebäude stehend.
Radierung, unten links von Hand in Bleistift signiert „BRAUER“, Ex. Nr. 61 von 80, ca. 29,5 x 22,5 cm (Platte), unter Glas gerahmt.
Lit: Vgl. den Wikipedia-Artikel mit ausführlicher Literatur.
Titel: „Franckenland am Mayn, beschriben nach aller Gelegenheit, in Stetten, Bergen, Wässern, Wäldern und anstossenden Ländern“. Landkarte von Sebastian Münster (Nieder-Ingelheim 1488 - 1552 Basel; Verfasser u. a. von naturwissenschaftlichen, geographischen und theologischen Schriften). Teilkolorierter Holzschnitt, Verlag Offizin Heinrich Petri Basel 1588, ca. 33 x 42 cm. Blatt aus Münsters „Cosmographia“. Oberhalb der Darstellung Titel und Kurzbeschreibung der vorgestellten Regionen in zwei schmalen querformatigen Kartuschen. Unten Meilenanzeiger. Die Karte ist gesüdet und in in Ost- West - Ausrichtung vertauscht. Papier außer am Mittelfalzsteg gebräunt, leichte weitere Altersspuren, unter Glas gerahmt.
Christo: Geb. 1935 Gabrowo. Zusammen mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude künstlerisch tätig. Bekannt u. a. für seine bedeutenden Verhüllungsaktionen, z. B. des Berliner Reichstages.
Motiv: „Wrapped Reichstag, Project for Berlin Platz der Republik, Brandeburger Tor, Spree“. Vierfarbenoffset im Nass-in-Nass Verfahren auf weißem Büttenfotokarton, Darstellungs - Format 74 x 58 cm, oben links signiert „Christo 1993“. Unter Glas gerahmt.
Alexander (Sascha) Schneider: St. Petersburg 1870 - 1927 Swinemünde. Eigentlich Rudolph Karl Alexander Schneider. Deutscher Maler und Bildhauer, bekannt insbesondere als Illustrator der Buchtitel der Erzählungen von Karl May, u. a. „Durchs Wilde Kurdistan“, „Am Rio de la Plata“ etc. Studium an der Dresdner Kunstakademie, seit 1903 Bekanntschaft mit Karl May. Seit 1904 war Schneider Professor in Weimar. Teils in Florenz und Dresden tätig. Seine Motive sind insbesondere auch männliche Aktmodelle und heroisierende Szenen.
Motiv: Mappenwerk „Sportgestalten von Sascha Schneider“. Sechs Faksimilereproduktionen nach originalen Zeichen - Vorlagen Schneiders. Erschienen im Verlag Breitkopf & Härtel, Leipzig o. J. (1914). Jeweils unten im Druckstock monogrammiert und datiert „S.S.1913“, rechts unten Copyright-Stempel „B&H“. Rückseitig auf allen Blättern gedrucktes Etikett „Zeitgenössische Blätter, Nr. 169 Sascha Schneider.“ Titel der Einzelblätter: „Sieger“, „Knabe“, „Ringer“, „Diskuswerfer“, „Gymnast (Knabe)“, „Speerwerfer“.
Blattformat je 50 x 40 cm, Motiv - Format je ca. 44 x 22 cm. Mappen - Umschlag mit Altersspuren. Die hervorragenden Drucke der Motivblätter in guter Erhaltung und mit vollem Rand.
Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers (ohne Nachlaßstempel); zuletzt bedeutende Bamberger Privatsammlung, die wichtige Teile des Nachlasses übernommen hatte.
Literatur in Auswahl: H.-G. Röder, Sascha Schneider - ein Maler für Karl May, Bamberg 1995; S. Opitz (Hg.), S. Schneider, Ideenmaler und Körperbildner, Weimar 2013; Chr. Stark, S. Schneider - Ein Künstler des deutschen Symbolismus, Marburg 2016.
Sechs kolorierte Lithographien mit belebten Venedig - Ansichten, wohl um 1850. Motive: 1. „Piazza di S. Marco“. 2. „Basilica di S. Marco“. 3. „Ponte di Rialto“. 4. „Il Molo“. 5. „Piazza di S. Marco“ 6. „Chiesa (sc. Santa Maria) della Salute“.
Alle unter Glas gerahmt, je ca. 11 x 18 cm (Bildfeld mit Motiv), jeweils mit individueller gemalter Dekor - Umrahmung und bräunlichem Passepartout sowie Bezeichnung in Handschrift.
1. Blick von der Regnitz auf das Kloster Michaelsberg und das im Auftrag von Erzbischof Franz Ludwig von Ertahl errichtete Krankenhaus am Flussufer. Unten bezeichnet „“Navellier & Marie“ sowie in der Platte undeutlich signiert. Aus der Serie „L´Allemagne illustreé par V. A. Malte - Brun“ . Ca. 17 x 24 cm, Paris 1885/88. 2. „Die orthopädische Heilanstalt auf dem Michaelsberge bei Bamberg. Nach einer Zeichnung von Vogtherr“. Gestochen von W. Hallberger, ca. 15 x 24 cm. Wohl um 1880. Jeweils kolorierte Holzstiche, beide unter Glas gerahmt.
Motiv: Blick auf das Stadtzentrum von Antwerpen. Im Bildvordergrund Flösser und Händler. Auf der gegenüber liegenden Seite der Schelde das Stadtzentrum und die Liebfrauenkathedrale.
Altkolorierte Lithographie, unten mittig bezeichnet „Antwerpen“, Plattenformat ca. 28 x 32 cm, gedruckt in „Nürnberg bei Schneider und Weigel“. Ungerahmt, Ränder geknickt, teils gebräunt, Altersspuren. Das Motiv allerdings in kräftigem Kolorit.
1. Titel: „Eveche de Bamberg Pricipauté du St. Empire“ aus dem„Atlas portative“. In Kartusche oben die Bamberger Besitzungen in Kärnten. Teilkolorierte Kupferstichkarte von Georges Luis Le Rouge (1707 - 1790) , 1759. Format ca. 21 x 28 cm, unter Glas gerahmt. Leichte Altersspuren, fleckig.
2. „Das Bisthum Bamberg Nro 200“. Teilkolorierte Kupferstichkarte des Bistums Bamberg mit umliegenden Gebieten. Format ca. 25 x 28 cm, unter Glas gerahmt. Guter Zustand.
Stahlstich von H. Worms. Ansicht des Freiburger Münsters, ca. 46 x 37 cm (Platte), Stuttgart Hoffmann´sche Verlagsbuchhandlung, teils fleckig, Passepartout.
Motiv: Gesamtansicht der Stadt Bamberg. Holzschnitt aus der Schedel´schen Weltchronik (Hartmann Schedel, Liber Chronicarum, Nürnberg 1493), ca. 24 x 53,5 cm, S. CLXXIIII/CLXXV, mit lateinischem Text der Chronik. Topographische Ansicht bezeichnet "Bamberga MonsHonachorum". Mittig Knickfalte geklebt, Gesamtblatt beschnitten, gebräunt.