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Titel: Der Kunstverein. Neue Serie: Die vorzüglichsten Gemälde der Dresdener Gallerie, Text von Adolph Görling. Leipzig/Dresden um 1840, Verlag der Englischen Kunstanstalt von A. H. Payne. 326 Seiten, mit zahlreichen ganzseitigen Stahlstichen. Altersspuren, teils stockfleckig.
1."Jesus unser Heiland und Erlöser. Gebet- und Erbauungsbuch für kathol Christen". 2.
AveMaria. Die freudensreichsten Herzensgrüsse zur allerseligsten Jungfrau Maria".
Beide mit Elfenbein - Einbänden und appliziertem Kreuz, teils Dekorauflagen in Bein und Metall, Schließen,
eines mit Goldschnitt. Bei einem der Samtrücken abgegriffen, kleine Abplatzungen, geringe Alterspuren. Beide
Prag/Wien 1881/1890, Verlag A. J. Cellerin.
Felix Meseck: Danzig 1883 - 1955 Höxter. Maler und Grafiker. Studium in Berlin und Königsberg.
Motiv: Eine auf einem Felsen sitzende Löwin wird von zwei Greiffen aus der Luft attackiert.
Radierung, unten rechts signiert "Meseck", rückseitig handschriftlich bezeichnet "Felix Meseck", ungerahmt.
Lit.: Benezit Bd. 9, S. 523; Ausstellungskatalog Museum Höxter-Corvey 1987.
Dieter Kressel: Geb. Düsseldorf 1925. Maler, Zeichner und Grafiker.
Motiv: Mit Hotelaufklebern versehener Koffer und drei Damenschuhe vor einem Vorhang.
Farbradierung, unten rechts handsigniert und datiert "Kressel 83", ca. 38 x 48 cm, unter Glas gerahmt.
Conrad Felixmüller: Dresden 1897 - 1977 Berlin - Zehlendorf. Studium an der Dresdener Akademie. Bedeutender Vertreter des deutschen Expressionismus. Von den Nationalsozialisten als "entartet" verfemt, später von 1949 - 1962 Professor in Halle/Saale. Seit 1967 in Berlin ansässig.
Motiv: Beim Aktzeichnen.Kunststudierende beim Zeichnen eines stehenden weiblichen Aktes.
Holzschnitt, vgl. Söhn Nr. 513 d; Kunststudium von 1951, 9,8 x 12 cm. In der Platte monogrammiert "FM" (in Ligatur), unten handschriftlich signiert "C. Felixmüller", ungerahmt.
Drei Kupferstichkarten, darunter:„1. Ch. Weigel,"Die Stiffter Merseburg und Naumburg mit dem Unter Stiffte Zeitz". Altkoloriert, aus dem„Atlas Portatilis", um 1720. Titelkartusche und"Erklärung"rechts oben. 16 x15,5 cm.Karte des südlichen Teils Sachsen-Anhalts mit Leipzig. 2. Ch. Weigel, „Landgrafschafft Thüringen mit ihren abgetheilten Provinzen im Ober Sächsischen Creisse“, um 1720, aus dem „Atlas Portatilis“, ca. 17 x 19 cm. 3. „Delineatio Oppidi Grijpswaldae in Pommerania...“. Von Willem Swidde, 1688, ca. 29 x 37 cm. Dargestellt ist die Belagerung von Greifswald am 3. Oktober 1659 durch den Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Mit ausführlicher Legende in Kartusche. Vgl. Fauser Nr. 4987. Am rechten unteren Bildrand bezeichnet Nr. 104. Alle unter Glas gerahmt.
Titel: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und Lande oder Sammlung aller Reisebeschreibungen welche bis itzo in verschiedenen Sprachen von allen Völkern herausgegeben worden... in Europa, Asia, Africa und America..., Dritter Band, Leipzig bey Arkstee und Merkus 1748. Aus dem Englischen übersetzt (Original: New General Collection of voyages and travels, 1745 /47). 668 Seiten zzgl. Vorwort und Register, Ledereinband, leichte Altersspuren, zahlreiche Kupferstich - Abbildungen.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Secession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Beduinen bei der Löwenjagd. Berittene Beduinen stechen mit Säbeln auf Löwen ein, die ein Pferd mit Reiter zu Boden gebracht haben und sich auf diese stürzen.
Lithographie, unten rechts von Hand in Bleistift signiert „Otto Dill“, Blattformat ca. 40 x 52 cm, in Pasepartout. Papier gebräunt.
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Ivo Saliger: Königsberg - Wagstadt 1894 - 1987 Wien. Studium an der Wiener Akademie. Maler von Akten, Landschaften und Arztmotiven.
Motiv: Der Arzt, das Mädchen und der Tod. Ein Arzt in weißem Kittel ringt mit dem als Skelett symbolisierten Tod in dramatischem Kampf um das Leben eines Mädchen in seinen Armen. Mit der Hand drückt der Arzt den Tod zu Boden, der seinerseits das Mädchen umklammert.
In vorwiegend Brauntonalität gehaltene Radierung, unten rechts von Hand signiert „Ivo Saliger“, ca. 74 x 53 cm (Plattenformat), unter Glas gerahmt.
GR8007 Johannes von Tepl, Gerhart Kraaz (Illustrationen): Der Ackermann und der Tod
ohne Limit
Auktion vom 18.3.2017
Titel: „Johannes von Tepl, Der Ackermann und der Tod. Mit 16 Originalgraphiken von Gerhart Kraaz“. Mappe erschienen im M. Dietrich Verlag Memmingen 1965. Blattformate je 40 x 28 cm, in Originalmappe. Limitierte Edition von 180 Exemplaren, hier Nummer 119.
Es handelt sich um den Text des Johannes von Tepl (Schüttwa 1350 - 1414 Prag) aus der Zeit um 1400: „Der Ackermann aus Böhmen“, ein Streitgespräch zwischen Ackermann und dem Tod, der ersterem die Frau aus dem Leben gerissen hat. Zunächst in Handschriften verbreitet, wurde der Text erstmals gedruckt in Bamberg 1460.
Die Grafiken von Gerhart Kraaz (Berlin 1909 - 1971 Frankfurt/Main) Lithokreide auf Aluminiumplatten. Alle einzeln von Hand monogrammiert „G.K.“. Alle mit illustrierendem Text.