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Titel:"Carta geografica del Governo della Normandia". Grenzkolorierte Kupferstich - Landkarte. Wohl 17. Jahrhundert. Im oberen Abschnitt kolorierte Landschaftsdarstellung mit Hafenanlage. Ca. 33 x 43 cm, unter Glas gerahmt. Leichte Altersspuren.
GR8005 Johann Baptist Homann, KupferstichKarte des Erfurter Territoriums (1712)
30 Euro
Auktion vom 16.8.2014
Titel:„Nova territorii Erfodiensis in suas Praefecturas accurate divisi descriptio cui accedit Erfordiae Urbis exterior Facies et Prospectus“. Kupferstichkarte von Johann Baptist Homann, Nürnberg 1712. Ca. 48 x 57 cm, unter Glas gerahmt.
Geographische Karte von Erfurt und Umgebung, revidiert von Friedrich Zollmann. Am unteren Rand eine Panorama-Ansicht der Stadt, rechts und links mit figürlicher Staffage.
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Titel:„Kirchen Ordnung in meiner gnädigen Herrn der Markgrafen zu Brabenburg und eines Erbarn Raths der Statt Nürnberg Obrigkeit und Gebieten wie man sich beyde mit der Lehr und Ceremonien halten solle Jezo aufsneu dem alten Exemplar nach mit sonderm Fleiß wiederum gedruckt zum Hoff Bey Matthaeo Pfeilschmidt Anno Domini MDXCI“, 160 Seiten. Beigebunden “Katechismus oder Kinder-Predigten.... „,wie oben, 207 Seiten. Am Schluß einige Leerseiten. Geprägter Ledereinband mit Metallapplikationen, Schließen defekt.
Francois Dequevauwiller: Paris 1745 - um 1807. Französischer Kupferstecher und Radierer.
Motiv: „L´assemblé au concert“. Eine adlige Gesellschaft im Konzert in einem Saal eines Schlosses. Gestochen von Francois Dequevauwiller nach einer Gouache von N. Lawrence. Ca. 41 x 51 cm, Papier gebräunt, Ränder teils fleckig, unter Glas in dekorativem biedermeierlichem Stilrahmen mit Eckapplikationen (57 x 67 cm).
GR8005 Zwei Kupferstichkarten Asien (Sebastian Münster 1628 und Johann Matthias Hase 1744)
60 Euro
Auktion vom 19.3.2016
1. Karte betitelt„Sumatra ein grosse Insel so von den alten Geographen Tabrobane genennet worden“. Altkolorierter Holzschnitt von Sebastian Münster aus „Cosmographia oder Beschreibung der gantzen Weltt b. Sebastian Henric-Petri“ in Basel, 1628, 32 x 36,5 cm. Darstellung der indonesischen Insel Sumatra (verwechselt wird hier, daß es sich dabei nicht um das alte Taprobane handelt), der malayischen Halbinsel Malaca mit Singapur sowie der Insel Java. Rechts oben in Kartusche eine erklärende Legende, darunter die Darstellung eines berittenen Elefanten. Umseitig der Titel „Taprobana Taprobane der Insel Beschreibung so in dem Indianischen Meere gelegen“. Unter Glas gerahmt. Vertikale Knickfalte, Altersspuren. 2. Asienkarte nach J. M. Hase. „Asia secundum legitimas projectionis stereographicae regulas et juxta recentissimas observationes et relationes explosis aliorum fabulosis designantionibus et narrationibus..... desripta et in partes suas methodicas Ioh. Matth. Hasio ..... Impensis Homannianorum hered. A 1744“. Nürnberg Homann Erben.
Altkolorierte Kupferstichkarte, 57 x 47 cm,vertikale Knick - Falte. Von Johannes Matthias Hase (im französischen Text der Legende überder Karte Hasius, 1684 - 1742). Bei der Titelkartusche unten links zwei exotische Männer mit höfischer Dame, rechts oben diverse Längeneinheiten. Altersspuren, fleckig, unter Glas gerahmt.
1. Zwei Bände von Ernestus Iustus Müller, Promptuarium Iuris Novum, Bände 3 und 11, Leipzig /1785/1789. Seitenzählung von 1451 - 3096 und 6397 - 7116. 2. Augustin Leyser, Meditationes ad Pandectas quibus praecipua Juris capita ex antiquitate explicantur..., Vol. 3 und 4 in einem Band, 3. Auflage, 1336 Seiten zzgl Vorwort und Index. Leipzig und Wolfenbüttel bei Joh. Chr. Meisner 1743. Widmung an „Illustrissimo Bernstorffio“. Alle Bände mit Alters- und Gebrauchsspuren, originale Einbände. Abb. im Internet.
John Harris: 1811 - 1865. Grafiker mit dem Schwerpunkt Reiter- und Jagdszenen, Schlachtenmotiven und Darstellungen der britischen Aristokratie.
Farblithographie nach einem Gemälde von Harry Hall (1814 - 1882), einem berühmten Pferdemaler. Unten bezeichnet „Newminster. Winner of the Doncaster Great St. Leger 1851. The property A. Nichol. Esq. was bred in 1848 by Totchstone out of Beeswing trained by John Scot ridden by Sim Templeman... London published November 1851 by Baily Brothers...“. Blattformat ca. 60 x 72 cm, Passepartout, unter Glas in massivem, schwerem Vollholz - Rahmen (ca. 88 x 100 cm).
Titel: „ Der geöffnete Thiergarten zum Nutzen und Vergnügen für die wißbegierige Jugend. Mit 120 fein gemalten Kupfern. Nürnberg 1819. bei Friedrich Campe“. Querformat 12° mit 24 altkolorierten Kupfertafeln, darauf jeweils fünf Tier - Darstellungen. Roter Halbledereinband mit aufgeklebtem Titel - Kupferstich einer Mutter mit drei Kindern. Auf der Rückseite des Einbandes ein Sinnspruch. Anonym publiziertes Tier - Büchlein für Kinder und Jugendliche mit insgesamt 120 gängigen und selteneren exotischen Tiermotiven. Exemplar vollständig, teils Altersspuren.
Conrad Westpfahl: Berlin 1891 - 1976 Wetzhausen. Deutscher Maler und Grafiker. Bedeutender Vertreter der Informellen Kunst, insbesondere abstrakte Darstellungen. Studium in Berlin, u. a. bei Emil Orlik sowie an der Münchner Kunstakademie. 1930 Emigration nach Paris, Bekanntschaft mit Max Ernst und Picasso. Von 1934 bis 1939 in Griechenland. 1939 Rückkehr nach Berlin. Malverbot in der Zeit des Nationalsozialismus nach seiner Rückkehr. Nach dem Krieg zahlreiche internationale Ausstellungen in Mailand, Paris, Florenz und Rom.
Motive: 1. Abstrakte Komposition in Schwarz - Weiß. Lithographie, unten rechts signiert und datiert „Westpfahl 61“, beziffert „X 75“, bezeichnet „épreuve d´artiste“, mit persönlicher Geschenkwidmung des Künstlers „Für Hügels freundschaftlich“. Ca. 47 x 41 cm, unter Glas gerahmt. 2. Zwei in einem Raum mit Backsteinwänden sitzende junge Frauen. Lithographie, unten rechts von Hand signiert und datiert „Westpfahl 51“, ca. 34 x 50 cm (Plattenabdruck), unter Glas gerahmt. Blatt an den Rändern leicht vergilbt.
Lit.: Hans-Dieter Mück, Conrad Westpfahl. Abstrakte Arbeiten 1932 bis 1976 (Werkverzeichnis), Frankfurt/Stuttgart 1997. Ulrich Bischoff (Hg.), Conrad Westpfahl. Eine Bildmonographie, Köln 2000.
Anton Lehmden: Cabai/Nitra in der Slowakei 1929 - 2018 Wien. Österreichischer Maler und Grafiker, der Wiener Schule des Phantastischen Realismus zugerechnet. Studium an der Wiener Kunstakademie, dort später Professor.
Motiv: Blick auf den Markusplatz in Venedig.
Radierung von 1980, ca. 30 x 24,5 cm, in der Platte signiert, datiert und bezeichnet „Venedig“. Unten von Hand in Bleistift signiert und datiert „A. Lehmden 1980“. Unter Glas dekorativ gerahmt. Sehr guter Zustand.