Grafik
Utagawa Toyokuni I.: Edo 1769 - 1825. Japanischer Künstler und Maler, gilt als Meister des Farb - Holzschnittes: Er prägte entscheidend die Malerei der Utagawa - Schule.
Motiv: Innenansicht des mit Schauspielern und Publikum gefüllten Kabuki - Theaters in der japanischen Stadt Edo (heute Tokio). Von den gestaffelten Zuschauerrängen aus stehen drei tanzende Schauspieler sowie zwei Musikanten und drei sitzende Rezitatoren im Zentrum des Geschehens.
Farbholzschnitt (Triptychon), ca. 38 x 78 cm, unter Glas gerahmt, Passepartout. Wohl um 1800. Altersspuren, teils fleckig etc.
Konvolut von Kupferstichen bestehend aus: 1. „Betzenstein“. Format ca. 17 x 35 cm. Gesamtansicht des Ortes und der umgebenden Landschaft. Vermutlich von Abraham Wolfgang Küfner: Betzenstein 1760 - 1817 Ingolstadt. 2. Christoph Melchior Roth (1720 - 1793): Gesamtansicht von „Kirchensittenbach“. Mit deutscher und französischer Legende, ca. 22 x 35 cm. 3. Zwei kolorierte Kupferstiche: a) Abbildung des großen Schlosses zu Kirchensittenbach.....“. b) Abbildung des alten Schlosses....“. Beide kräftig koloriert, mit Legende, je ca. 22 x 32 cm. Unbezeichnet (möglicherweise Chr. M. Roth; s. Nr. 2)
Formate jeweils in Blattgröße angegeben. Altersspuren, teils Risse, gebräunt etc.
Abraham Ortelius, 1528 - 1598. Titel: “Belgii veteris Typus ex conatibus Geographicis Abrahami Ortelii....“, datiert 1584. Format 38 x 48 cm, unter Glas gerahmt. Teilkolorierter Kupferstich mit topographischer Legende der belgischen Städte und Regionen, mehrere Kartuschen mit Legenden und Dekoren. Leichte Altersspuren. Lit.: Van d. Broecke Nr. 198.
Titel: „Bavariae Superioris et Inferioris nova descriptio“. Ausgeführt von Johannes Janssonius (Arnheim 1588 -1644 Amsterdam), Amsterdam um 1650.
Motiv: Teilkolorierte Kupferstichkarte mit der Region von ca. Augsburg bis Regensburg und Passau.
Motiv-Format ca. 37 x 53 cm, Blattgröße ca. 50 x 60 cm, dekorativ unter Glas gerahmt. Mit kurzer Legende und Meilenangabe. Oben rechts Rollwerk-Titelkartusche. Leicht wellig, Mittelfalz, leichte Altersspuren. Rückseitig doppelseitiger lateinischer Text in vier Spalten zum “Bavaria ducatus“. (Kein Paketversand).
1."Die Ludwigsbrücke in Bamberg". Stahlstich von J. Poppel nach Ludwig Lange. Blattformat ca. 22 x 29 cm, unter Glas gerahmt.
2. "Ansicht von Bamberg". Stahlstich von E. Grünewald nach Ludwig Lange, ca. 22 x 29 cm, unter Glas gerahmt.
Motiv: Bamberg - Ansicht mit Blick vorbei an den Fischerhäusern in Klein Venedig bis zum Hochzeitshaus. Radierung, unten rechts signiert "P. Hahn", Ex. Nr. 13/50, Blattformat ca. 30 x 38 cm, unter Glas gerahmt.
GR8005 Heinrich Runge, Die Schweiz in Original - Ansichten (3 Bde., 1863 - 1867)
380 Euro
Auktion vom 21.1.2012
Titel:"Die Schweiz in Original - Ansichten ihrer interessantesten Gegenden, historisch merkwürdigsten Städte, Badeorte, Kirchen, Burgen und sonstigen ausgezeichneten Baudenkmäler alter und heuer Zeit. Nach der Natur aufgenommen und in Stahl gestochen von den ausgezeichnetsten Künstlern unserer Zeit.Mit einem historisch-topographischen Text von H. Runge". Drei Bände, Darmstadt 1863 - 1867, Verlag G. G. Lange. Grüner
Einband mit Goldprägung, leicht stockfleckig. Zahlreiche (ca. 200) Stahlstichtafeln in guter Erhaltung.
Jiri Andrle: Geb. Pavlikov 1936. Tschechischer Grafiker. Studium in Prag, dort tätig.
Zahlreiche internationale Ausstellungen.
Motiv:"Brieflesendes Mädchen III", 1979, Werkverzeichnis Nr. 165, Farbradierung, 98,7 x 65 cm,unter Glas gerahmt.
Unten handsigniert "Anderle", Ex. Nr. 58/70, datiert 17.9. 79.
Lit.: J. Anderle, Das graphische Werk 1962 - 1979.
1. Coburg, Gesamtansicht. Kolorierter Stahlstich, Blattformat ca. 16 x 21 cm. 2. Umrisskolorierte Kupferstichkarte des"Königreich Preussen nebst dem polnischen Antheil...", ca. 16 x 25 cm, mit ausführlicher Legende. 3. "Der Berlinsche Christmarkt". Kupferstich von J. S. L. Halle, Berlin 1796 nach J. D. Schubert. Ca. 19 x 25 cm. Alle unter Glas gerahmt.
Erich Heckel: Döbeln 1883 - 1970 Radolfzell. Maler und Grafiker des Expressionismus in Berlin, Mitbegründer der Künstlervereinigung"Brücke". Als Grafiker schuf Heckel Blätter in allen Techniken, auch hier überwiegt die Darstellung von Landschaft und Mensch. Vertreten ist Heckel in zahlreichen Museen.
Motiv: Der Spaziergang (1913).
Holzschnitt, ca. 46,3 x 32,6 cm, unten rechts in Bleistift handsigniert und datiert "Erich Heckel 20". Unter Glas gerahmt. Dube Bd. 1, H 317 I.
Lit.: A. u. W.-D. Dube, Erich Heckel. Das graphische Werk, 3 Bde., New York 1964/1974; Benezit, Bd. 6, S. 838f; Thieme/Becker, Bd. 16, S. 207f.; Paul Vogt, Erich Heckel, Recklinghausen 1965.