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Kupferstich von Johann Alexander Boener (1647 - 1720), um 1710. Motiv: Das Dorf Neunhof ligt 5/4 Meil von Nürnberg". 13,5 x 18,5 cm, Blattformat 20 x 27,5 cm, Randflecken.
Wohl um 1900. Holz, vollplastisch geschnitzt. Skulptur eines eine Armbrustüber der rechten Schulter tragenden Eidgenossen mit Umhang und Kapuze. In der Linken hält er zwei Pfeile. Bienenkorbförmige Holz - Plinthe in Halbkugelform.Höhe: 29 cm.
Ukrainischer Künstler aus der Malschule von Odessa, um 1940. Im Jahr 1860 wurde in Odessa die Gesellschaft der südrussischen Maler gegründet.
Motive: 1. Recto: Auf dem von zahlreichen Menschen belebten Markt einer ukrainischen Landstadt wird ein betrunkener Mann unter dem Gejohle der umstehenden Menge voneiner Frau nach Hause geleitet. Ein kleiner Junge, neben einer Kuh stehend, betrachtet neugierig die Szene.
2. Verso: Eine jubelnde Menge feiert in einer Stadt mit Pauken und lautem Geschrei einen im rechten Bildfeld stehenden Mann, der eine auffällige Ähnlichkeit zu Stalin aufweist. Das Gemälde wurde vom Künstler selbst im oberen Teil flächig weiß übermalt.
Öl auf Leinwand, Nr. 1 unten rechts undeutlich kyrillisch signiert "Be...", je 65 x 51,5 cm (Nr. querformatig, Nr. 2 hochformatig), gerahmt.
Provenienz: Der Eigentümer hat das Gemälde im Jahr 1942 in Nikolaev (Ukraine) vom Künstler selbst erworben.
Farbloses Kristallglas, Mündung in Silber gefaßt, punziert "HB" für Silberwarenfabrik Hermann Behrnd / Dresden, 800er Silber. Glasstöpsel mit bekrönendem Silberaufsatz in Form einer stehenden Figur auf einer Kugel. Innenwandung der Mündung unter der Montierung gebrochen. Höhe: 19 cm.
Porzellan, am Boden bezeichnet"Herbena", Porzellanmalerei Hermann Behne / Berlin, um 1912-1919. Passig geschweifte Ablage mit integriertem, zylindrischem Tintenfaß mit Deckel. Polychrome, stilisierte Blütenmalerei. Länge: 20 cm.
Erna Rosenberg - Nonnenmacher: Berlin 1889 - ? London. Bildhauerin, verheiratet mit dem Bildhauer Hermann Nonnenmacher. Als Jüdin und von den Nazis als entartet eingestuft, emigrierte das Paar 1938 nach London. In Berlin hatte es in der Potsdamer Str. 29 gewohnt und gearbeitet, wo auch Lionel Feininger von 1911 - 1919 sein Atelier hatte.
Motiv: Auf ovaler Plinthe knieende junge Frau, im Stil des Art déco, die Lippenzum Kuß geschürzt. Vor ihr ein sitzender Frosch mit Krone und Ball.
Auf der Plinthe signiert "Rosenberg - Nonnenmacher".
Bronze, Länge: 19,5 cm, Höhe: 16,5 cm.
Lit.: D. Lorenz, Künstlerspuren in Berlin, Berlin 2002, S. 318 f.
Frankreich, Ende 18. Jahrhundert. Ungemarkt, am Tassenboden Ritzzeichen, am Boden der Unterschale Nummer"7" gold aufglasur. Tasse und Untertasse mit Bilderrätsel: Im Spiegel der Untertasse gold und farbig staffiertes Bild- und Silbenrätsel, dessen Lösung den französischen Satz ergibt: "Elle sait me charmer" (Sie weiß mich zu betören). Die Lösung des Rätsels auf der Tassenwandung beginnt mit "Le printemps de ..." (Der Frühling von...) und entschlüsselt sich äußerst schwierig. Tassenwandung gesprungen. Höhe: 6 cm. Der Typus der Rebus-Tasse des Empire gilt als Rarissimum.
Zinnmontierter Glaskrug, 19. Jahrhundert. Wandung facettiert, schauseitig rubinrot lasierte Kartusche mit durchschliffener Ansicht von Bregenz. Flacher Zinndeckel mit Porzellanplakette, darauff farbig gemaltes Bildnis zweier Mädchen mit Traubenkorb. Kratzer, am Boden minimal bestoßen, sonst guter Zustand. Höhe: 15 cm.
Motiv: Winterlandschaft im Hochgebirge. Vor der winterlichen Kulisse der verschneiten Alpen liegt ein ruhiger Gebirgssee, dessen Wasser sich im roten Licht der Abenddämmerung spiegelt.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Th. Schmitz", 70 x 102 cm, goldfarbener Rahmen (90 x 120 cm).
Kupferstich von Johann Alexander Boener (1647 - 1729), um 1710.Motiv: "Anderes Prospect deß Schlüßelfeldenschen Sitzes samt den Dorff Röttenbach", 17 x 29 cm, fleckig.