Auktion vom 13.8.2011
Max Kuglmayer: München 1863 - 1930. Landschaftsmaler, Genreszenen.
Motiv: Bauern laden geschnittenes Gras auf einen hoch aufgetürmten Heuwagen, gezogen von zwei Pferden.
Öl auf Holz, 18,5 x 23 cm, gerahmt. Rückseitig auf Zettel Zuschreibung an Max Kuglmayer.
Fritz Blädel: 1903 - ? Maler von Landschaften, Städteansichten, Figuren. Studium an der Münchner Akademie. Zahlreiche internationale Ausstellungen.
Motiv. Auf einem Bett liegendes schlafendes Mädchen, eine Puppe im linken Arm haltend.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Blädel 1946", 60 x 45 cm, gerahmt.
Motiv: Blick von der Kulmbacher Altstadt hinauf zur Plassenburg.Großformatiges Aquarell / Mischtechnik auf bräunlichem Papier, unten links monogrammiert "T.j." (Trost ?), 95 x 68 cm, unter Glas gerahmt.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Ein Bauernpaar mit zwei Pferden beim Pflügen auf dem Acker.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "J. Seyler", 42 x 64 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Eine Bäuerin mit zwei Kühen und Hund auf einem morastigen Feld, im Hintergrund Bäume.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "J. Seyler", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Zahlreiche Menschen bei der Heuernte auf dem Lande. Im Bildvordergrund ein Ochsengespann mit voll beladenem Wagen, dahinter ein Pferdegespann
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "J. Seyler", 60 x 80 cm, stilvoll gerahmt
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Adalbert Wex: München 1867 - 1932. Landschaftsmaler, Alpenmotive. Studium an der Münchner Akademie, zahlreiche Ausstellungen.
Motiv: Idyllische Landszene mit einem Schäferpaar und ihrer grasenden Herde neben einem kleinen Weiher.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Adalbert Wex", 45 x 66 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 465.
Paul Schlegel: Pausa 1903 -1988 Antholing. Stillebenmaler, Hinterglasbilder, Landschaften mit südbayerischen Motiven. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Üppiger Strauß von verschiedenen vielfarbigen Blumen in einer Kugelvase.
Öl auf Holz, unten rechts signiert "P. Schlegel", 20 x 14,5 cm, dekorativer Rahmen.
GE4100 Ludwig Müller - Cornelius, Begegnung am Landgasthof
400 Euro (verkauft)
Auktion vom 13.8.2011
Ludwig Müller-Cornelius: München 1864 - 1946. Landschafts- und Personenmaler.
Motiv: An einem Gasthaus im Voralpenland versammeln sich mehrere Personen am Haus und neben einem Einspänner.
Öl auf Holz, unten rechts signiert "L. Müller Cornelius", 14 x 17 cm, in schwarzem Rahmen unter Glas.
Lit.: Benezit Bd. 9, S. 956 f.
Möglicherweise spanisch/portugiesisch um 1700.
Motiv: Ein gerüsteter Statthalter einer Kolonie bespricht mit seinen Architekten und Beratern anhand von Plänen die vorgesehenen Neubauten. Rechts im Bild ein stehender Mann mit Landkarte und Bezeichnung "India". Im Hintergrund ein neu errichteter Palastflügel mit Bauarbeitern, daneben zwei Aborigines als Symbolisierung der indigenen Ur - Bevölkerung des Landes.
Öl auf Leinwand, 67 x 54 cm, goldfarbener Rahmen. Altersspuren, craqueliert, kleine Fehlstellen.