Auktion vom 13.8.2011
Hans Hartig: Carvin (Pommern) 1873 - 1936 Berlin. Marine- und Landschaftsmaler, Städte- und Hafenansichten etc. Studium an der Dresdner und der Berliner Akademie (u. a. bei E. Bracht).
Motiv: "Abend am Haff (nach dem Wetter)" (rückseitige Bezeichnung durch den Künstler). Auf mehreren Fischerkähnen richten die Fischer ihre Segel und Netze in der Abenddämmerung.
Öl aufPlatte, unten rechts signiert "Hans Hartig", 37 x 52 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 16, S. 72; Benezit Bd. 6, S. 773.
Arthur Spencer Roberts: 1920 - 1997. Britischer Maler von Tieren in der Wildnis, Militärszenen, Porträts. Zahlreiche internationale Ausstellungen, u. a. in London und New York.
Motiv: Ein einsames Nashorn streift an dürren Bäumen vorbei in der afrikanischen Steppe.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts signiert "Spencer Roberts", 30 x 40 cm, gerahmt. Rückseitig auf Verkaufszettel einer Galerie in Dallas/USA bezeichnet als "Rhino of the Big Five".
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Gebirgsdorf mit Gehöften und trutziger Dorfkirche vor der schroffen Kulisse der Gebirgsmassive. In einem Artikel über Oskar Mulley schreibt Herbert Stifter im Jahr 1929 über das Motiv der Bergdörfer in Mulleys Oeuvre. Die in seinen Bergdörfern immerwieder dargestellte Bergkirche sieht er als "Kirche, die, eine feste Burg, ihren Turm mehr als Bergfried, denn als Himmelsweiser den Urgewalten entgegenreckt." (Bergland, 11, 1929, S.33)
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Mulley. Kufstein", 94,5 x 140 cm, gerahmt. Ausgeprägte Spachteltechnik, kräftiges Kolorit. Rückseitig bezeichnet "Mulley, Bergkirche".
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Max Mayrshofer: München 1875 - 1950. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Seitz. Maler von Landschaften, Porträts, Interieurs, Genreszenen. Zeichner und Lithograph. Vertreten in zahlreichen Museen, (München, Frankfurt, Wien, Zürich u. a.), Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast etc.
Motiv: Sitzendenackte Frau, auf der erhobenen rechten Hand einen roten Ara haltend.
Öl auf Holz, oben mittig signiert "Mayrshofer", 16 x 12 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 298; Benezit Bd. 9, S. 41 f.
Adolf Oberländer: Regensburg 1845 - 1923 München. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Piloty. Maler, Zeichner und Humorist. Tätig für die "Fliegenden Blätter",
Motiv: In einer Sandgrube am Rande eines Waldes tanzen mehrere Personen Ringelreihen nackt im Kreis. Beobachtet werden sie von einemsitzenden Gorilla und einer liegenden nackten Frau. Das Motiv ist in den Kontext der Lebensreform - Bewegung (Streben nach der Natur, Freikörperkultur, Heilkunde, Ernährung etc. ) der Zeit um 1900 einzuordnen.
Öl auf festem Karton, 20 x 30 cm, gerahmt. Auf Messingschild bezeichnet "A Oberländer".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 25, S. 548 f.; Benezit Bd. 10, S. 310 f.
Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Dicht von Birken bewachsener nach links abfallender Hang in weiter Landschaft.
Öl auf Leinwand,unten rechts signiert und datiert "Eugen Bracht 1913", 81 x 86 cm, in originalem Rahmen. Rückseitig handschriftliche Bezeichnung vom Künstler: "1271 Birkenhang im Herbstduft 1913 Eugen Bracht".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716.
GE4067 Elisabeth Grüttefien - Kiekebusch, Norwegische Fjordlandschaft
350 Euro (verkauft)
Auktion vom 13.8.2011
Elisabeth Grüttefien - Kiekebusch: Berlin 1871 - (?). Malerin insbesondere von norwegischen Landschaften, Marinen, Fjorden. Verheiratet mit dem Berliner Künstler Hermann Kiekebusch, geb. 1857. Er ebenfalls norwegische und alpenländische Motive.
Motiv: Norwegischer Fjord im Sommerlicht liegend. An am Ufer stehenden Hütten vorbei fährt ein Kahn.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "E. Grüttfien", 80 x 122 cm, auf Leinwandrückseite ein Flicken, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 20, S. 261.
GE4068 Ludwig Muhrmann, Dresden - Das Kronentor im Zwinger
150 Euro (verkauft)
Auktion vom 13.8.2011
Ludwig Muhrmann: Iserlohn 1886 - 1970 Dresden. Studium an der Dresdner Akademie, u. a. bei R. Sterl. Mitglied der Willingshausener Künstlerkolonie.
Motiv: Das Kronentor im Dresdner Zwinger.
Aquarell, unten rechts signiert "L. Muhrmann", 47 x 34 cm, ungerahmt. Rückseitig bezeichnet "Kronentor Dresden". Blatt gebräunt, kleiner Riss.
Ludwig Muhrmann: Iserlohn 1886 - 1970 Dresden. Studium an der Dresdner Akademie, u. a. bei R. Sterl. Mitglied der Willingshausener Künstlerkolonie.
Motiv: Blick über die Elbe auf die Altstadt vom Meissen mit Dom.
Aquarell, unten rechts signiert "L. Muhrmann", rückseitig bezeichnet "Das tausendjährige Meissen L. Muhrmann", 36 x 48 cm, ungerahmt. Blatt gebräunt, kleiner Riss.
Motiv: Drei Reiter in einer Heidelandschaft, umgeben von dichtem Buschwerk und Bäumen neben dem sandigen Weg.
Öl auf Leinwand, unten rechts schwer leserlich signiert "B..."(?),60 x 80 cm, profilierter Rahmen.