Auktion vom 13.8.2011
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Ein Bauer führt einen jungen Bullen an Büschen vorbei über eine Weide.Ausschnitthaft gegebene Darstellung in pastosem Farbauftrag.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "J. Seyler", 33,5 x 48,5 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Motiv: Die Klosterkirche in Riddagshausen (bei Braunschweig) mit dem Klostergarten, in dem drei Personen bei der Arbeit sind.Aquarell, unten rechts signiert und datiert "W. Bock 86", 25 x 41 cm, unter Glas in schwarzem Rahmen.
China, möglicherweise 18. Jahrhundert.
Motiv: Interieur mit Blick aus dem Fenster auf eine Landschaft, an Tischen sitzend ein Gelehrter mit seinen Schülern. Im Hintergrund ein Regal mit Schriftrollen und Büchern.
Ca. 50 x 35 cm, unter Glas in Holzrahmen.
Hermann Richard Eschke: Berlin 1859 - 1944. Landschafts- und Marinemaler, Genreszenen. Studium an der Berliner, der Münchner und der Karlsruher Akademie. Ausstellungen u. a. in München, Berlin etc.
Motiv: Blick von einem Uferweg über einen Fluß zur gegenüberliegenden Seite, wo mehrere große Lastschiffe anliegen.
Aquarell, unten rechts signiert "R. Eschke", 32 x 38 cm, in biedermeierlichem Rahmen unter Glas. Rückseitig auf Zettel bezeichnet "Blick von der ...(?)brücke auf .... (?)".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 11, S. 26 f.; Benezit Bd. 5, S. 178.
Motiv: Zwei Personen an einem Pavillon in einem Gartengrundstück am See. Im Hintergrund bewaldete Hügel mit aufragenden Felsen.
Öl auf Karton, 49 x 60 cm, dekorativ gerahmt.
Max Mayrshofer: München 1875 - 1950. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Seitz. Maler von Landschaften, Porträts, Interieurs, Genreszenen. Zeichner und Lithograph. Vertreten in zahlreichen Museen, (München, Frankfurt, Wien, Zürich u. a.), Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast etc.
Motiv: Zwei Reiter mit zwei weiteren an Zügeln geführten Pferden, vor der Kulisse einer südlichen Stadt.
Öl auf "Münchner Malpappe", oben rechts signiert "Mayrshofer", 14 x 18 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 298; Benezit Bd. 9, S. 41 f.
Motiv: Fr. J. Halbritter im Seitenprofil. Um 1855/60.Öl auf Leinwand, hochovaler Bildausschnitt, ca. 68 x 54 cm, in stuckiertem, eichenlaubgeschmücktem Rahmen. Craqueliert.
Beigegeben Zettel mit den Daten des Porträtierten: "Halbritter Fr. J., 1800 - 1867, gen. Schusterkönig von Schönfeld".
GE4058 Alois / Alwin (?) Arnegger, Schäfer mit Herde in abendlicher Heidelandschaft
500 Euro
Auktion vom 13.8.2011
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. (Möglicherweise auch dessen Sohn Alwin Arnegger: 1883 - 1916). Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Heidelandschaft im Mondlicht. Über einen sandigen Weg an einem Weiher vorbei führt ein Schäfer seine Herde.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "A. Arnegger", 75 x 100 cm, in prächtigem stuckiertem Rahmen (112 x 137 cm, teils beschädigt). Leichte Altersspuren.
Lit.: Saur AKL Bd. 5, S. 193; Benezit Bd. 1, S. 458.
Friedrich Karl Gembs: Bamberger Künstler des 20. Jahrhunderts. Landschaften, Städteansichten, Stilleben, Genre- und Mythologieszenen.
Motiv: Blick von der alten Mainbrücke in Würzburg hin zum Dom.
Aquarell, unten rechts signiert "Fr. Gembs", ca. 33 x 24 cm (Sichtfeld unter Passepartout), gerahmt.
Hans Hartig: Carvin (Pommern) 1873 - 1936 Berlin. Marine- und Landschaftsmaler, Städte- und Hafenansichten etc. Studium an der Dresdner und der Berliner Akademie (u. a. bei E. Bracht).
Motiv: Ansicht von Alt -Berlin mit zahlreichen Lastschiffen auf der winterlichen Spree.
Öl auf Platte, unten links signiert "Hans Hartig", 27 x 36 cm, gerahmt. Rückseitig handschriftlich bezeichnet "Hans Hartig Berlin W 30 Bamberger 46 Alt Berlin (Wintertag)".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 16, S. 72; Benezit Bd. 6, S. 773.