Auktion vom 4.8.2012: Grafik
Um 1860. Motiv:"Die Ludwigsbrücke in Bamberg". Kolorierter Stahlstich von J. Poppel nach
Ludwig Lange, 10 x 15,5 cm, unter Glas dekorativ gerahmt.
Drei kolorierte Kupferstiche mit Pflanzen von S. Watts bzw. R. Scott nach Vorlagen von MissDrake, Verlag Ridgway 1820/1838 und 1839. Pflanzendarstellungen unbezeichnet, Blatt - Rückseiten mit Text
verdeckt von Passepartout. Format je ca. 21 x 13 cm (Sichtfeld).
Kolorierter Kupferstich von Johann Friedrich Probst. Titel:"Wienn in Oesterreich". Kupferstich
von zwei Platten gedruckt, nach F. B. Werner aus Johann Friedrich Probst"Serie großer Stadtveduten",Augsburg um 1730, ca. 34 x 105 cm, Blattformat gesamt ca. 55 x 132 cm. Unter Glas gerahmt. Vgl. Nebehay- W.
514 / 23.
Mike Rose: Grünenplan 1932 - 2006 Bamberg. Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Schriftsteller.
Zahlreiche internationale Ausstellungen und Studienreisen. Als Maler und Grafiker Collagen, Schriftbilder im
Kontext der Begegnung mit den Pariser Lettristen, multidimensionale Bilder.
Motiv: In Schwarz und Rot gehaltenes geometrisierendes Motiv von Schriftzeichen. In der Phase des Lettrismus
entstandene Kalligraphie, unten handschriftlich betitelt "O - RAM", signiert und datiert "Mike 76", Ex. Nr.
54/90, ca. 95 x 62 cm, ungerahmt. Vgl. dazu www.mikerose.de (Biografie): Es entstanden von "1972-1985
Schriftbilder: Die Begegnung mit den Parisern Lettristen war für Mike Rose prägend. Nach hypergrafischen
Versuchen entwickelte Mike Rose die"Zeichen im Zeichen". Das"Superzeichen"wird durchkleine und Kleinstzeichen ergänzt und bildet insgesamt eine ganzheitliche Aussage. Rose schuf dabei in
schwarzer und roter Farbe ..Motive. Die nachfolgende"Großzeichen-Serie"stellt die Reduktion dervorher genannten Serie dar. Eugen Gomringer schrieb über Mike Rose:"Er darf sich heute ganz richtigals'Der deutsche Beitrag zum Lettrismus'bezeichnen lassen."
Das"Iudicium Salomonis"(Das Urteil des Salomon). Altkolorierter Holzschnitt von Wolgemuth aus
der lateinischen Erstausgabe der Weltchronik von Hartmann Schedel aus dem Jahr 1493. Recto bildliche
Darstellung der Szene mit König Salomon. Verso Stammbaum des Hauses David. Fol. XLVII, leicht stockfleckig,
Passepartout.
Hans Thoma: Oberlehen 1839 - 1924 Karlsruhe. Bedeutender deutscher Maler und Grafiker.Motiv: Eine in einen weiten Umhang Wiesenkräuter sammelnde junge Frau, begleitet von einem Schutzengel.
Algraphie, in der Platte monogrammiert "HTh" (in Ligatur), ca. 48 x 28 cm (Sichtfeld unter Passepartout),
aufwendig gerahmt.
Hans Helldorfer: Schüler von Rudolf Schiestl in Nürnberg. Maler und Grafiker von Stadtmotiven.
Motiv: Blick durch Bäume und Büsche auf zwei Türme des Bamberger Doms.
Unten links handschriftlich bezeichnet "Orig. Lithographie" sowie signiert "Helldorfer", in der Platte
monogrammiert und datiert "HH 28", ca. 26 x 20 cm, in goldfarbenem Rahmen der Zeit unter Glas.
Erich Heckel: Döbeln 1883 - 1970 Radolfzell. Maler und Grafiker des Expressionismus in Berlin,
Mitbegründer der Künstlervereinigung"Brücke". Als Grafiker schuf Heckel Blätter in allen
Techniken, auch hier überwiegt die Darstellung von Landschaft und Mensch. Vertreten ist Heckel in
zahlreichen Museen.
Motive: 1. Paar am Wasserfall. Jahresgabe für 1955. Holzschnitt, unten handschriftlich bezeichnet und
signiert "Beste Wünsche Euch Beiden von uns. Erich Heckel". 17 x 13 cm, leicht fleckig, datiert "1955".
Unter Glas gerahmt.
2. Knabe mit Fahne. Jahresgabe für 1968. Lithographie, unten handschriftlich bezeichnet, signiert und
datiert "Herzliche Wünsche und Grüße Heckel 67". Ca. 18 x 13 cm, Blattformat etwa 23 x 17 cm (Sichtfeld
unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: A. u. W.-D. Dube, Erich Heckel. Das graphische Werk, 3 Bde., New York 1964/1974; Benezit, Bd. 6, S.
838f; Thieme/Becker, Bd. 16, S. 207f.; Paul Vogt, Erich Heckel, Recklinghausen 1965.
Erich Heckel: Döbeln 1883 - 1970 Radolfzell. Maler und Grafiker des Expressionismus in Berlin,
Mitbegründer der Künstlervereinigung"Brücke". Als Grafiker schuf Heckel Blätter in allen
Techniken, auch hier überwiegt die Darstellung von Landschaft und Mensch. Vertreten ist Heckel in
zahlreichen Museen.
Motiv: "Zwei Matrosen".
Holzschnitt von 1916 auf leicht bräunlichem Papier, 35,5 x 28,5 cm, Blattformat ca. 47 x 37 cm. Unten rechts
in Bleistifthandsigniert und datiert "Erich Heckel 16", unten links in Bleistift bezeichnet "Ostende".
Unter Glas gerahmt. Dube H 302.
Lit.: A. u. W.-D. Dube, Erich Heckel. Das graphische Werk, 3 Bde., New York 1964/1974; Benezit, Bd. 6, S.
838f; Thieme/Becker, Bd. 16, S. 207f.; Paul Vogt, Erich Heckel, Recklinghausen 1965.
Erich Heckel: Döbeln 1883 - 1970 Radolfzell. Maler und Grafiker des Expressionismus in Berlin,
Mitbegründer der Künstlervereinigung"Brücke". Als Grafiker schuf Heckel Blätter in allen
Techniken, auch hier überwiegt die Darstellung von Landschaft und Mensch. Vertreten ist Heckel in
zahlreichen Museen.
Motiv: "Bildnis E. H.", 1917.
Holzschnitt, unten rechts in Bleistift handsigniert "Erich Heckel", unten links handbezeichnet "Ostende 17",36,5 x 29,5 cm, unter Glas gerahmt. Dube H 306.
Lit.: A. u. W.-D. Dube, Erich Heckel. Das graphische Werk, 3 Bde., New York 1964/1974; Benezit, Bd. 6, S.
838f; Thieme/Becker, Bd. 16, S. 207f.; Paul Vogt, Erich Heckel, Recklinghausen 1965.