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Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Blick von einer Anhöhe aus über den Tegernsee hinweg, die am See liegenden Ort in diesig flimmernder Sommer - Atmosphäre.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", rückseitig auf Klebezettel vom Künstler bezeichnet "Der Tegernsee", 60 x 70 cm, gerahmt.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
H. Santer: Unbekannter Künstler der Zeit um 1900.
Motiv: In einer von hohen Felswänden geprägten höhlenartigen Schmiede arbeiten drei Schmiede beim Zuschlagen des glühenden Eisens.
Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "H. Santer (19)21", 125 x 165 cm, ungerahmt (ohne Keilrahmen).
Möglicherweise Johann Christian Richard Fischer ( Danzig 1826 - ?). Landschaftsmaler, Studium
an der Düsseldorfer Akademie u. a. bei Schirmer. Aufenthalte in der Schweiz und in Tirol, wohnhaft und tätig
in Berlin und Danzig.
Motiv: Stehender, in Tracht gekleideter (Tiroler ?) Landmann instolzer Pose, der Blick seitlich nach links
zum Betrachter gewandt. Im Hintergrund weite Voralpenlandschaft mit satten Wiesen und Feldern.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert " J. R. Fischer 1902", 53 x 31 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 12, S. 41.
Erste Hälfte 19. Jahrhundert. Motiv: An einer Felsenschlucht sitzt ein Angler am reißenden Gebirgsbach. Beobachtet wird er von drei am Wege rastenden Wanderern vor dem Hintergrund der Berggipfel.
Fein ausgeführtes Aquarell, ca. 29 x 40 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Pedro Ernst Schmiegelow: Hamburg 1863 - 1943 Fulda. Maler von Landschaften (Rhön), orientalischen Motiven und Städteansichten.
Motiv: Blick über weite Felder, Wiesen und Dörfer auf die im Sommerlicht liegende Wasserkuppe in der Rhön.
Öl auf Holz, unten links signiert, datiert und topographisch bezeichnet "P. Schmiegelow 1931 Wasserkuppe Rhön", 50 x 110 cm, gerahmt.
Russland, zweite Hälfte 19. Jahrhundert. Holz, Lewkas, Eitempera - Malerei. Frontale Darstellung des Heiligen Tychon, Bischof von Amathus. Leichte Rissbildung, ca. 13,5 x 11,2 cm, gerahmt. Der Ikone liegt eine Expertise von Thomas Mönius bei.
Willy Seybold: Rötha 1909 - 1992 Leipzig. Deutscher Maler von Stilleben und Landschaften, Personen und Genreszenen.
Motiv: Ekstatisch auftretende Tänzerin in weitem weißem Kleid, die Arme in der Bewegung weit zur Seite geworfen. Dynamische Darstellung der Tänzerin.
Öl auf Sperrholzplatte, unten rechtssigniert und datiert „Seybold 1954“, 42 x 30 cm.
Bruno Jüttner: Wernigerode 1880 - 1965 Berlin. Maler von Landschaften, Marinen, Genreszenen. Studium in Breslau.
Motiv: Winterlich verschneite, ebene Landschaft mit vereinzelt stehenden dürren Bäumen an einem Feldweg
Öl auf Leinwand, unten links signiert "B. Jüttner", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Vollmer Bd. 2, S. 577.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Eine elegante Tafelgesellschaft beim abendlichen Diner in einem festlich geschmückten Saal. Kronleuchter und Tischkerzen setzen die Tafel in ein grelles Licht.Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 75 x 100 cm, gerahmt.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Robert Muray: Geb. Rakospalota (Ungarn) 1931. Ungarischer Tier- und Jagdmaler und Grafiker. Studium an der ungarischen Akademie der Bildenden Künste. Zahlreiche internationale Ausstellungen.
Motiv: Ein auf einem Felsvorsprung einer Steilwand ruhender Bussard in bräunlichem Gefieder.
Öl auf festem Karton, unten links signiert und datiert "Muray R. 89", 35 x 25 cm, gerahmt.