Vergangene Auktionen
GE4116 James Duffield Harding, Angler am Gebirgsbach bei der Sleddy Bridge in Nord - Wales (1860)
100 Euro
Auktion vom 8.8.2015
James Duffield Harding: Deptford 1798 - 1863 Barnes. Englischer Landschaftsmaler, Seestücke, Lithograph, Illustrator und Zeichner. Schüler von Samuel Prout. Ausstellungen in der Royal Academy. Bekannt insbesondere für seine atmosphärischen Aquarelle, darunter Motive aus Italien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, den Alpen und seiner Heimat. Als Schriftsteller verfaßteHarding Unterrichtsliteratur für angehende Maler und Zeichner.
Motiv: Ein an einem Gebirgsbach sitzender Angler zwischen Felsen. Im Hintergrund eine Bogenbrücke.
Bleistiftzeichnung auf bräunlichem Papier, im rechten Bildfeld signiert und datiert „J. D. Harding 1860“, im linken Bildfeld topographische Bezeichnung „Sleddy Bridge“ (in Nord - Wales), 28 x 38 cm.
Lit.: The Oxford Companion to Turner, Oxford 2001, S. 37 f.; Thieme/Becker Bd.16, S. 26 f.; Benezit Bd.. 6, S. 739.
Erste Hälfte 20. Jahrhundert. Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis einer in einem Sessel sitzenden Frau in dunklem Kleid.
Öl auf Holz, 72 x 53 cm, gerahmt. Rückseitig Interieur - Skizze, mehrere Aufkleber mit Bezeichnung "Major Wolf".
Max Mayrshofer: München 1875 - 1950. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Seitz. Maler von Landschaften, Porträts, Interieurs, Genreszenen. Zeichner und Lithograph. Vertreten in zahlreichen Museen, (München, Frankfurt, Wien, Zürich u. a.), Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast etc.
Motiv: Drei Personen flanieren am Ufer eines Sees unter hohen Laubbäumen in der Sommersonne.
Öl auf Karton, rückseitig bezeichnet "Mayrshofer Max, Vor Bäumen", 38 x 57 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 298; Benezit Bd. 9, S. 41 f.
1. Ph. Dietrich,"Die Domgasse zu Bamberg", datiert "Weihnachten 1934". Bleistiftzeichnung, 35 x 24 cm (Blattformat), unter Glas gerahmt. Rückseitig persönliche Widmung. 2. "Capuciner Kirche und Kloster St. Heinrich und Kunigunde in Bamberg". Aquarell, ca. 19 x 21 cm, unter Glas gerahmt. 3. G. M. Förtsch, Ansicht der Altenburg. Aquarell, unten links signiert, 29 x 23 cm, unter Glas gerahmt.
Holz, Levkas, Tempera, 19. Jahrhundert, zwei Rückseiten-Sponki. Heiliger Johannes mit Flügeln,
in seinem linken Arm die Johannes-Schüssel mit seinem Haupt haltend. Im Hintergrund Szenen aus seiner Vita.
Altersspuren, Riss der Holzplatte im oberen Randbereich, Abplatzungen im unteren Randbereich. 26 x 21 cm.
Um 1880. Motiv: Felsenküste mit schäumender Meeresbrandung in einer mediterranen Landschaft.
Öl auf Karton, unsigniert, 26 x 47 cm, Altersspuren, teils berieben, in originalem Rahmen ( beschädigt).
Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.
Motiv: Eine Bauernfamilie lädt geerntetes Heu auf einen Wagen. Auf der Wiese ein Bildstock, im Hintergrund die Berge.
Bleistiftzeichnung auf leicht bräunlichem Papier, unten links in Tinte signiert "J. Wopfner", 18 x 24 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: I. Holz/A. Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.
Alle drei Bildnisse wohl um 1850.1. Seitlich gegebenes Bildnis einer Dame in blau-weißem Kleid. Pastell auf Papier, ca. 36 x 28 cm. 2. Seitliches Bildnis einer Frau in grauem Kleid. 3. Bildnis eines Herrn in schwarzer Robe.
Alle unter Glas in originalen Rahmen der Zeit (partiell beschädigt, teils Altersspuren etc.). Nr. 2und 3 jeweils Pastell auf Pergament, jeweils ca. 32 x 27 cm und mit ovalem Rahmen - Bildausschnitt. Teils Altersspuren, Bereibungen etc.
Eliza Burmester: Künstlerin der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Motiv: Ernteszene mit zwei Schnittern in einer weiten Berglandschaft mit Wiesen und Bäumen. Am Wegesrand eine Mutter mit drei Kindern auf dem Heimweg.
Federzeichnung mit persönlicher Widmung der Eliza Burmester, geb. Bottonilugo, an eine gewisse Susannevom 20. September 1853. Blattformat ca. 25 x 30 cm, aufwendiger Rahmen.
Um 1880.Motiv: Bunter Strauß von zahlreichen Blumen in einem Korb auf einem Tisch arrangiert.
Öl auf Karton, hochovaler Bildausschnitt, unten rechts signiert "H. Striegl", 41 x 35 cm, in geschnitztem und bronziertem Rahmen mit Lorbeerblattmotiv.