Vergangene Auktionen
Adalbert Bringmann: Coburger Künstler des 20. Jahrhunderts. Kirchenmaler und Aquarellist.
Motive: 1. Eine Frau am Spinnrad stehend. 2. Sitzender Mann an einem Webstuhl. Beide ca. je 65 x 48 cm, Metallrahmen. Äußerst farbenfrohe Ausführungen, atmosphärisch in künstlerisch hochwertiger Manier.
1) Hellgrünes, konisches Becherglas mit längsoptischer Wandung, beginnendes 20. Jahrhundert. Dazu Filzbezug und samtgefüttertes Lederetui. Glas-Höhe: 7 cm.
2) Neuzeitliches, farbloses Becherglas (Höhe: 7 cm) in samtgefüttertem, bordeaufarbenem Lederetui der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Karaffe mit sechs Weingläsern, 20. Jahrhundert. Farbloses Glas, partiell rot überfangen.
Wandungen der Gläser und der Stöpsel-Karaffe mit umlaufenden Durchschliff-Ornamentbändern dekoriert. Höhe
Karaffe: ca. 38 cm, Höhe Gläser: ca. 15 cm.
Glashütte Eisch Frauenau. Erwin Eisch, geb. 1927, wichtiger Vertreter der Studioglasbewegung.
Vorliegend: Bauchige Vase mit abgesetztem Stand, dickwandiges Klarglas, rosalinfarbiger Überfang, blasige, teils gelb akzentuierte Einschmelzungen, am Stand signiert "Eisch". Höhe: 21 cm.
1. Henkelkrug Zwiesel, farbloses Glas mit Bodenabriß, schauseitig Rahmenkartusche mit geschnittener Ansicht von St. Nikolaus in Zwiesel, untertitelt "Zwiesel". Darunter ebenfalls in Kartusche die Losung "Freundschaft". Höhe: ca. 20 cm.
2. Kleiner Biedermeier-Krug mit Henkel, farbloses Abrißglas, in rot lasierten Feldern durchschliffene Ornament- und Symbol-Darstellungen. Am Henkelansatz kleine Verletzung, Höhe: ca. 8 cm.
Um 1900. Zwei Weingläser und zwei Biergläser, farbloses Glas, längsoptisch, schauseitig Transluzid - Malerei, Weingläser mit Kirsch-Motiven, Biergläser mit Tulpenmotiven. Ein Bierglas mit minimalem Mündungschip, Höhe: je 16 cm und 17 cm.
Farbloses Glas, rubinrot lasiert, facettiert geschliffen. Umlaufend vertikal den Facetten folgende Goldmalerei. Böhmen, wohl 19. Jahrhundert. Gold-Malerei partiell leicht berieben. Höhe: ca. 13,5 cm.
Große Vase Christalleries de Val St. Lambert / Belgien, um 1950. Schweres farbloses Kristallglas, partiell blau überfangen und gold staffiert. Nach oben geweitetes, konisches Corpus, umlaufend Kerbschliff - Ornamente. Im oberen Teil der Wandung Figurenfries mit gold staffiertem, partiell matt geätztem Figuren - Reigen „Tanz der Flora“ (Danse de Flore) auf mattiertem blauen Grund. Mündungsrand gold staffiert. Höhe: ca. 23 cm.
20. Jahrhundert. 1) Kugelkorpus mit Blasen- und farbigen Krösel-Einschmelzungen, aus grünem Kissen erwachsend, Höhe: 5,5 cm. 2) Fünf eingeschmolzene Glasstäbe über grünem Kissen, dazu bunte, opake Einschmelzungen, oberhalb des Standes leicht bestoßen, Höhe: 5,5 cm. 3) Farbloses Kugelkorpus über plan geschliffenem Stand, neuzeitlich, blaue spiralige Fäden über opak weißer Einschmelzung. Am Boden bezeichnet. Höhe: ca. 7 cm. 4) Kugelkorpus, eingeschmolzenes, rosa und weiß farbenes Kissen, am Boden Klebe-Etikett "Jerpoint Glass Studio / Made in Ireland". Höhe: ca. 6 cm.
Wohl Böhmen oder Bayerischer Wald, 19. Jahrhundert. farbloses Glas, in die Form geblasen, reliefierte Form mit Bogenfeldern und farbiger Blumenmalerei. Zinnmontierung mit getrepptem Deckel, darauf reliefiertes Deckelbild mit landwirtschaftlichem Gerät und Umschrift "Glück und Segen dem Landmann". Daumendrücker in Form eines Pferdekopfes. Höhe: 24,7 cm.