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Qualitätvoller Biedermeier-Ranftbecher um 1825. Farbloses Glas, 16strahliger, gelb lasierter Bodenkerbstern, vergoldete Lippe, gelb gebeizte Bordüren mit feiner, variationsreicher Goldstaffage. Schauseitig Rundkartusche, gerahmt von wiederum gelb gebeizter und gold staffierter, sich in den Schwanz beißender Ewigkeits-Schlange. In der Kartusche in transparenter Emailmalerei ausgeführte Darstellung einer Amorette, in einer rosafarbenen Rosenblüte sitzend, vor dunklem Fond. Die Form des Ranftbechers, der 16strahlige Bodenschliffstern sowie die Kartuschenrahmung in Form der Ewigkeitsschlange verweisen auf die Wiener Transparent-Emailmalerei des Anton Kothgasser (1769-1851). Kleiner Kratzer seitlich des Bildfeldes, geringe Altersspuren. Höhe: 10,5 cm.
Farbloses, dickwandiges Glas, partiell blauüberfangen. Bodenkerbstern, variationsreiches, geometrisierendes Schliffdekor, Goldstaffage. Ein Stand bestoßen, Dekor der Vasen gering unterschiedlich, Höhe: 26 und 26,5 cm.
Paar einflammige Leuchter, Silberglas um 1900. Balusterschaft mit geätztem, floralem Dekor verziert. Höhe: 24 cm. Altersspuren.
Ranftbecher mit aufgelegter Schlange, um 1830. Weißes Alabasterglas, konische Wandung mit
umlaufendem, als Schlange stilisiertem Faden in Grün, gold staffiert. Aus dem Maul der Schlange
herausführend gleichsam als visualisiertes Zischen zu deutendes Blattranken-Dekor in feiner Goldmalerei.
Goldränderung. Goldstaffage partiell berieben,Höhe: ca. 13 cm.
Ludwig Moser&Söhne, Boden-Ätzmarke 1860-1938. Farbloses Kristallglas, beidseitig tief graviertes Lilien-Dekor, die Kanten des Corpus umfangend. Dazu Glas-Stöpsel. Dieser an einer Ecke unauffällig minimal bestoßen. Höhe: ca. 21 cm.
Um 1870/80. Farbloses Glas mit Gold-Dekor und farbiger, fein ausgeführter Emailmalerei: Rokoko-Dekorum, Blütengirlanden, und detailreiche Figurenmalerei. Untertasse mit fünf Charakteren, Trinkschale mit vier Figuren. Vergleichbare Dekore auf Glas-Tassen schuf Meyr´s Neffe, Adolf bei Winterberg für J.&L. Lobmeyr, Wien. Goldstaffage partiell minimal berieben. Schalenhöhe: ca. 6 cm, Durchmesser Unterschale: ca. 18,3 cm.
Stehende Muttergottes mit dem Jesusknaben, nach einem Entwurf von S. A. Uiterwaal / Leerdam, / Niederlande. Rückseitige Marke nach 1929. Preßglas, mattiert, Höhe: ca. 37 cm.
Um 1900, unbezeichnet, eventuell Lötz Witwe / Klostermühle. Farbloses Glas, gelblich überfangen, mit Glaskrösel-Einschmelzungen und aufgeschmolzenen Glasfäden, irisiert. Umlaufend unregelmäßig aufgeschmolzene, erhabene Glas-Flicken. Höhe: ca. 15 cm.
Am Boden Signé der Glasfachschule Zwiesel sowie Nummer „070-1055/01“. Zylindrische Vase, farbloses Glas, weiß unterfangen, mittig umlaufendes Band rostbrauner Spiralfäden. Höhe: ca. 19,5 cm.
1) Monogrammierte Künstler-Vase in Form eines Seeigels mit plan in die Wandung eingelassenem Mündungsloch. Farbloses Glas, rot, weiß und gelb unterfangen. Am Boden monogrammiert und datiert „GL 81“. Höhe: ca. 6,5 cm.
2) Signierte Künstler-Vase 1983. Farbloses Glas mit gelben und weißen Einschmelzungen, im oberen Teil der Wandung Bordüre aus geöffneten, akzentuierten Blasen. Am Boden bezeichnet „KMC / Kiner (?) 83“. Höhe: ca. 13 cm.
3) Monogrammierte Künstler-Vase. Farbloses Glas, mehrfarbig überfangen, mit spiralig gezogenem Faden- und Schlieren-Dekor. Am Boden monogrammiert und datiert „GP84“. Höhe: ca. 16 cm.