Auktion vom 6.7.2019

Objekte 61 bis 70 von 220, Seite 7 von 22

GE4000 Tafelgemälde Die Anbetung der Könige

700 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Wohl Flämischer Meister des 17. Jahrhundert.

Motiv: Vor angedeuteter Stall - Architektur am rechten Bildrand die Muttergottes mit dem nackten Jesusknaben, hinter ihr stehend Josef. Vor dem Kinde kniend einer der Heiligen drei Könige, den rechten Fuß des Knaben liebevoll fassend. Hinter ihm der Johannesknabe mit einer Gabe. Die beiden anderen Könige stehend, jeweils ein Gefäß mit ihren Gaben in den Händen haltend.

Ausstrahlungsreiche Szene durch die narrativen Elemente des Füßchen - Fassens und des neugierigen Öffnens des dargebrachten Gefäßes durch den Johannes - Knaben.

Öl auf Holz, ca. 55 x 43,5 cm, rocaillierter späterer Rahmen ca. 71 x 60 cm. Rückseitige Parkettierung, Altersspuren, Farb - Aufwerfungen, kleine Abplatzungen. Rückseitig rote Pinselnummer „131“ unter Krone (?). Altrestaurierter Zustand. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

18./19. Jahrhundert.

Motiv: Halbbildnis des jung verstorbenen Heiligen Aloisius von Gonzaga (Castiglione delle Stiviere 1568 - 1591 Rom), der in Rom dem Jesuiten-Orden beitrat, für seine Frömmigkeit bekannt war und sich um die Pflege Kranker kümmerte. In seinen Händen hält der jugendlich dargestellte Heilige ein Kruzifix, das er in liebevoller Andacht betrachtet. Auf einem Tisch vor die Attribute aufgeschlagenes Buch, Totenschädel, Krone, Lilienzweig und Peitsche (?).

Öl auf Leinwand, Format ca. 82 x 60 cm, Rahmen ca. 120 x 88 cm. Gemälde in aufwendig geschnitztem Rokoko - Rahmen mit prachtvoller Volutenschnitzerei an den vier Ecken, die zentrale Bekrönung ebenfalls höchst aufwendig durchbrochen geschnitzt. Der Rahmen frontseitig fachmännisch versilbert und vergoldet (mit partiellen Altersspuren).

Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Wohl erste Hälfte 20. Jahrhundert.

Motiv: Halbbildnis eines jungen Mannes im Seitenprofil, das rote Hemd mit blauem Kragen lässig geöffnet.

Höchst qualitätvolle akademische Ausführung, Öl auf festem Malkarton, unbezeichnet/unsigniert, ca. 47 x 38 cm, gerahmt. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

GE4003 Muttergottes in Aureole

360 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Gnadenbild, wohl 18. Jahrhundert.

Das Gemälde zeigt die Darstellung einer um 1480 entstandenen Madonnen-Skulptur aus der Sakristei der Karmeliten-Kirche in Straubing. (Vgl. KDB Niederbayern, Bd. 16).

Motiv: Die in einen weiten hellbraunen Umhang gekleidete und bekrönte Maria, den Jesusknaben als Salvator Mundi in den Armen haltend. Die beiden umrahmend eine goldene Strahlenaureole vor dunklem Hintergrund.

Öl auf Leinwand, nach oben gebogtes Bildfeld, unsigniert, ca. 115 x 65 cm, in vergoldetem Rahmen. Teils Altersspuren, craqueliert, partiell Retuschen.

Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

M. M. Llyot: Nicht verifizierter Künstler, wohl 19. Jahrhundert.

Motiv: Seitlich gegebenes Halbbildnis des Evangelisten Johannes, Körper und Blick zum Betrachter hin gerichtet. In einen roten Umhang gehüllt, hält Johannes eine Schreibfeder in der Rechten, vor ihm auf dem Tisch liegend Seiten des Evangeliums. Im linken Bildfeld als Symbol des Evangelisten ein Adler, unten mittig in einer Kartusche die Bezeichnung „S. Ioannes“.

Öl auf Leinwand, ca. 52 x 37 cm, unten rechts signiert „MM (?) Llyot“, Hell-dunkel - Kontraste im Stil des barocken Chiaroscuro. Altersspuren, craqueliert, in schmalem Rahmen der Zeit. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

GE4005 Mariä Verkündigung

750 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Süddeutscher Meister, 18. Jahrhundert.

Motiv: Maria in rotem Gewand und blauem Umhang an einem Betpult kniend, den Blick nach oben gen Himmel gewandt, von wo aus der Verkündigungsengel Gabriel heranschwebt, um von der Geburt Jesu zu künden. In seiner Rechten hält der Erzengel einen Lilienzweig als Verweis auf die Unberührtheit Mariae. Über ihm die Heilig-Geist-Taube. Im linken oberen Bildfeld drei weitere Engelsköpfe. Im Vordergrund rechts von Maria ein Garn - Ständer als genrehaftes Bildmotiv.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, rückseitig mit Sackleinen lose überspannt, ca. 97 x 74 cm. Restaurierter Zustand mit Rand - Doublierung, erneuerter Rahmen und Keilrahmen. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Franz Schätz: Straubinger (?) Künstler, 1910 - 1984. Maler von Landschaften.

Motive: 1. Die „ Alte Donau bei Winzer“ mit dichtem sommerlichem Uferbewuchs. 2. „Altwasser im Herbst“. Werktitel jeweils rückseitig in handschriftlicher Bezeichnung des Künstlers.

Beide Arbeiten fein ausgeführte Aquarelle in pastosem Kolorit, jeweils unten rechts signiert und datiert „Franz Schätz 80“, je ca. 50 x 65 cm (Sichtfeld unter Passepartout), beide unter Glas gerahmt, Gesamtformat je ca. 79 x 97 cm. Sehr gute Erhaltung.

Lit.: Franz Schätz, Ausstellungskatalog „Aquarelle und Studien“, Winzer 2005. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Joseph Bergler II.: Salzburg 1753 - 1829 Prag. Bedeutender Maler und Radierer, Direktor der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Sohn des Bildhauers Joseph Bergler d. Ä. (1781 - 1788). Bergler war tätig u. a. in Rom, Mailand und Passau.

Motiv: Darstellung der Kreuzigung Christi am Hügel Golgata im Viernageltypus. Christus, vom Betrachter aus nach rechts geneigt, das Haupt den vor dem Kreuz stehenden Maria und Johannes zugeneigt. Die beiden in farbige Gewänder gekleideten Trauernden umfassen sich, sich gegenseitig Trost spendend, ihren Blick zu Christus gewandt. Unten links Memento Mori - Symbole (Golgata bedeutet gemäß dem Markus-Evangelium „Ort des Schädels“), im Bildhintergrund die im nächtlichen Dunkel liegende Silhouette von Jerusalem mit den Stadtmauern.

Öl auf Leinwand, rückseitig auf dem Keilrahmen in alter Schrift bezeichnet „Bergler“, ca. 72 x 45 cm, in profiliertem Holzrahmen. Altersspuren, flächig craqueliert, rückseitig auf der Leinwand zwei Flicken. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. , Saur AKL Bd. 9, S. 394 f.

Albert Lauerbach: Straubinger Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unter anderem Kirchenrestaurator.

Motiv. Blick über die von einem Damm befestigte Donauschleife auf die Silhouette von Straubing mit den das Ortsbild prägenden Kirchenbauten.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „Lauerbach Strb. 1953“, ca. 66 x 100 cm, gerahmt. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

GE4009 Heiliger Sebastian

120 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Wohl um 1730.

Motiv: Darstellung des gemarterten Sebastian, gezeigt als mit Stricken an einen Baumstamm gefesselter Heiliger in weiter Landschaft. Pfeile durchbohren seine Arme, Beine und Körper.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 39 x 29 cm, gerahmt. Altersspuren, craqueliert, verschmutzt, Druckstellen des Keilrahmens. Rückseitig einige Leinwand - Flicken.

Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Objekte 61 bis 70 von 220, Seite 7 von 22