Gemälde

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Kurt Haase Jastrow: Jastrow 1885 - 1958 Berlin. Postimpressionistischer, später expressionistischer Maler von Interieurs, Stillleben, Landschaften und Porträts. Studium an der Berliner Königlichen Akademie der Künste. 1906 wechselte er an die Kunstakademie in Dresden, hier u.a. bei Eugen Bracht. Zahlreiche Studienreisen in die Niederlande, Spanien, Schweiz.

Motiv: Früchtestillleben mit in einer runden Keramik - Schale liegenden weißen Trauben und drei Zitronen. Daneben drapiert weitere Trauben, eine Birne sowie zwei Journale, eines davon betitelt „GOYA“.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „Kurt Haase-Jastrow“, ca. 40 x 50 cm, gerahmt. Rückseitig gestempelt „NACHLASS / KURT HAASE-JASTROW / Nr. 405“ sowie „KÜNSTLER-LADEN / d.Reichsverb. bld. Künstler“. Partiell Rissbildung in der Farbschicht, reinigungsbedürftig.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S. 393; Benezit Bd. 6, S. 642.

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stilllebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.

Motiv: Weite Vorgebirgslandschaft mit einem im Vordergrund liegenden, von Bäumen, Schilf und Gras umwachsenen Teich bzw. Tümpel. Im Bildhintergrund eine Gebirgskette im Voralpenland, davor liegend ein Dorf an einem See.

Öl auf Holz/Platte, unten links signiert „Mulley“, 50 x 60 cm, in goldfarbenem dekorativem Rahmen. Das Gemälde entstammt der Spätphase des Künstlers, wohl um 1944.

Lit.: H. Ascherbauer, Oskar Mulley. Bilder der Berge, Schwarzach 2021; G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

David Teniers I., der Ältere: Antwerpen 1582 - 1649. Flämischer Maler. Von 1600 bis 1605 in Rom tätig, kehrte er danach nach Antwerpen zurück. Kirchen- und Landschaftsmaler, bäuerliche Motive, monumentale Historiengemälde, mythologische Szenen, biblische Darstellungen, Märkte, Dorffeste etc. Beeinflußt von Rubens und Caravaggio.

Motiv: Kleines dörfliches Zusammentreffen mehrerer Personen vor einem Bauernhaus. Unter wolkigem Himmel im Hintergrund eine Kirche in der weiten Landschaft.

Öl auf Holztafel, unten links in Ligatur monogrammiert „D.T.“, 25 x 32 cm, in schwarzem Rahmen. Partiell retuschiert, Altersspuren, reinigungsbedürftig.

Wilhelm Velten: St. Petersburg 1847 - 1929 München. Studium an den Kunstakademien in St. Petersburg und in München, u. a. bei W. Diez. Seine Motive sind Reitergesellschaften, Soldaten- und Jagdgemälde, Viehmärkte, höfische Szenen, rustikale Motive.

Motiv: Eine höfische Jagdgesellschaft hat sich zu Pferde mit den Jagdhunden zum Aufbruch zur Jagd versammelt. Vor der Kulisse des Schlosses am rechten Wegesrand die Sänfte des Herrschers, der im Gespräch mit den Aufbrechenden ist.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „W. Velten“, ca. 22,5 x 32,5 cm, in originalem, prachtvollem goldfarbenem Rahmen der Zeit.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 209; Benezit Bd. 14, S. 109.

Provenienz: Aus süddeutscher Privatsammlung, mit einer Expertise von Dr. Horst Ludwig.

Eilert Adelsteen Normann: Insel Vagoya (Norwegen) 1848 - 1918 Oslo. Norwegischer Landschaftsmaler. Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Oswald Achenbach und Eugen Dücker. 1873 Ausstellung auf der Wiener Weltausstellung, weiterhin international vertreten in London, Berlin, Philadelphia, Boston, Antwerpen, Madrid, München, Stockholm etc. sowie auf der Pariser Weltausstellung 1878. Seit 1887 in Berlin ansässig, war Normann bekannt mit Walter Leistikow, Max Liebermann und Franz Skarbina und trat auf als aktiver Förderer von Edvard Munch, dessen Motive in der frühen Phase weithin auf Ablehnung stießen.

Motiv: Der norwegische Naerö - Fjord mit hoch aufragenden Felswänden unter sommerlich blauem Himmel. Schneebedeckte Gipfel bilden einen schroffen Kontrast zur grünen Vegetation an den Ufern des Fjordes, an dessen linken Seite Fischerboote liegen. Auf dem Fjord ein Motor - Dampfschiff, im Bildvordergrund Möwen auf felsigem Ufergrund.

Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, unten links signiert „A. Normann“, ca. 110 x 150 cm , in originalem Prunkrahmen der Zeit (ca. 130 x 170 cm). Mehrere kleinflächige Farbabplatzungen, teils craqueliert, reinigungsbedürftig.

Auf dem Keilrahmen rückseitig ein Klebeetikett mit handschriftlicher Beschriftung „Motiv Nero Fjord ..... A. Normann“.

Lit.: A. E. Johnsen, Adelsteen Normann. Maleren fra midnattsolens, 1988; B. T. Pedersen, Adelsteen Normann, Norges Fjordmaler, Oslo 2009.

GE4001 Bildnis zweier Geschwister

80 Euro

Auktion vom 4.11.2023

Erste Hälfte 20 Jahrhundert.

Ein Mädchen mit blauer Haarschleife, die ihren Bruder, einen kleinen Knaben in weißem Kleidchen, an der Schulter berührt.

Öl auf festem Karton, unten rechts schwer leserlich signiert „J. S(?) ieg(?)erler“, 51 x 51 cm, dekorativer goldfarbener Rahmen.

GE4002 J. C. Derlett, Mondsichelmadonna 1757

220 Euro (verkauft)

Auktion vom 12.2.2011

Motiv: Mondsichel - Madonna auf Erdkugel und Drachenwurm stehend, in der Rechten den Lilienstab haltend. Bewegtes Gewand, unter dem rechten Fuß die Mondsichel.

Öl auf Leinwand, rückseitig handschriftliche Bezeichnung "J. C. Derlett pinxit 1757", 88 x 58 cm, Altersspuren, gerahmt.

GE4002 Gabriel Cornelius von Max, Frauenbildnis

400 Euro (verkauft)

Auktion vom 13.8.2011

Gabriel Cornelius von Max: Prag 1840 - 1915 München. Porträtist, Genre- und Tiermaler (Affen), Historienmaler, religiöse Themen. Studium an der Wiener, der Prager und der Münchner Akademie. Hier Schüler von Piloty, Bekanntschaft mit Franz von Lenbach. Professor in München.

Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis einer jungen Frau mit andächtig nach unten gesenktem Blick. Kopf und Oberkörper sind umhüllt von einem weißen Tuch. Im Hintergrund eine Mauer.

Öl auf hochovaler Holzplatte, im linken Bildfeld signiert "G. Max", ca. 19,5 x 14,5 cm, gerahmt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 288 f.; Benezit Bd. 9, S. 397.

August Seidel: München 1820 - 1904. Landschaftsmaler, Schüler von K. Rottmann. Reisen nach Italien und Frankreich.

Motiv: Ein mit Büschen und Strauchwerk bewachsener Felsengarten, durch den ein Bauernmädchen mit Korb läuft.

Öl auf Karton, 28 x 36 cm, ornamentaler Rahmen. Rückseitig handschriftliche Expertise des Adolph Alt (gerichtlich vereidigter Sachverständiger) über die Authentizität des Gemäldes von August Seidel vom 15. November 1928.

Lit.: Thieme / Becker Bd. 30, S. 45; Benezit Bd. 12, S. 644.

Wilhelm Degode: Oldenburg 1862 - 1931 Kaiserwerth. Deutscher Landschafts- und Architekturmaler,insbesondere Eifellandschaften und Parkszenen. Tätig an der Düsseldorfer Akademie, zahlreiche Ausstellungen,

u. a. in Berlin, Düsseldorf sowie im Münchner Glaspalast von 1900 - 1912.

Motiv: Blick in den Pfarrgarten einer Kirche in Kaiserswerth, dem Wohn- und Arbeitsort des Künstlers.Vor

der Kirche mehrere kräftig blühende Obstbäume.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "W. Degode 10", 56 x 42 cm, gerahmt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 8, S. 550 f.; Benezit Bd. 4, S. 353; Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 119 f.

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