Gemälde

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Adolf Stademann: München 1824 - 1895. Deutscher Landschaftsmaler. Land- und Genreszenen, Wintermotive mit Personenstaffage, Mondnächte. Studium in München bei Lebschée und Lotze.

Motiv: Belebte Winterlandschaft in einer Vollmondnacht. Auf einem verschneiten Weg sind mehrere Personen neben knorrigen alten Eichenmit einem Schlitten unterwegs.

Öl auf Platte, unten rechts signiert „A. Stademann“, 31 x 47 cm, in goldfarbenem stuckiertem Rahmen der Zeit.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 31, S. 434 ; Benezit Bd. 13, S. 138 f.

Richard Müller: Tschirnitz 1874 - 1954 Dresden. Studium an der Dresdner Kunstakademie. Grafiker und Maler von Akten, Landschaften, Städteansichten, Genreszenen, Porträts. Als Professor in Dresden u. a. akademischer Lehrer von G. Grosz, M. Ackermann u. a.

Motiv: Zwei entgegengesetzt liegende weibliche Akte in bewegter graziler Haltung.

Pastell auf Karton, oben rechts signiert und datiert „Rich. Müller 1920“, 75 x 103 cm, unter Glas gerahmt.

Lit.: R. Günther, Richard Müller. Leben und Werk, Dresden 1998; Thieme/Becker Bd. 25, S. 246; Vollmer Bd. 3, S. 349.

Hermann Behmer: 1831 - 1915. Maler von Bildnissen und Genreszenen, Historienmotive. Studium an der Berliner Kunstakademie, u. a. bei E. Holbein. Danach Studium in Paris an derÉcole des Beaux Arts. Ausstellungen v. a. in Berlin. 1876 Teilnahme an der Weltausstellung in Philadelphia (Medaille).

Motiv: Leicht seitlich gegebenes Brust - Bildnis des jungen Willy Heyne, datiert 1897. Aquarellierte Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert „H. Behmer, ca. 32 x 21 cm, unterGlas gerahmt.

Lit.: L. Hackmann, Hermann Behmer, in: B. Savoy und F. Nerlich (Hg.), Pariser Lehrjahre, Bd. 2, Berlin/Boston 2015.

Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.

Motiv: Der Gosausee mit dem Dachstein-Gebirge. Im Hintergrund die schroffen Steilwände der alpinen Gipfel zwischen schneebedeckten Tälern.

Öl auf Leinwand, unten links signiert, bezeichnet und datiert "Arnold Graboné Dachstein 36", 75 x 100 cm, gerahmt. Partiell kleinere Farbfehlstellen.

Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234. Münchner Schule.

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stilllebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.

Motiv: An einem Berghang stehende, ausschnitthaft gegebene Bäume inmitten der winterlich tief verschneiten alpinen Bergwelt. Weit in der Ferne die ebenfalls im Winterkleid liegenden schroffen Gipfel der Hochgebirgslandschaft.

Öl auf Leinwand, unten links signiert, um 1919, 50 x 68 cm, in breitem originalem Holzrahmen. Pastoser Farbauftrag mit teils für Mulley typischer Spachteltechnik. Der künstlerische Duktus ist dem seines Zeitgenossen und Malerkollegen Alfons Walde sehr nahe. Partiell craqueliert, kleinere Farbfehlstellen.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

GE4105 Franz Huth, Kiefern am See

120 Euro (verkauft)

Auktion vom 12.2.2011

Franz Huth: Pößneck 1876 -1970 Weimar. Landschafts-, Architektur- und Stillebenmaler, Kirchen- und Schloß-Interieurs, v. a. in Aquarelltechnik. Ausstellungen u. a. in Dresden und Darmstadt 1913/1917.

Motiv: Am Ufer eines Sees stehende Kiefern. Über den See wird der Blick auf ein in der Ebene liegendes Dorfgelenkt.

Aquarell, unten rechts signiert "Franz Huth", Sichtfeld unter Passepartout 28 x 38 cm, unter Glas gerahmt (50 x 56 cm).

Lit.: Thieme/Becker Bd. 18, S. 188; Vollmer Bd. 2, S. 513; Benezit Bd. 7, S. 292.

Umkreis oder Nachfolge Frans Francken II.( Antwerpen 1581 - 1642. Bedeutender Maler von biblischen, historischen, mythologischen und genrehaften Darstellungen. Meister der kleinfigurigen Komposition).Motiv: Vielfigurige, detailreiche Szene der Kreuztragung Christi. Die zum Tode Verurteilten werden von einer Menschenmenge begleitet, neben dem das Kreuz tragenden Christus Veronika, die ihm das Schweißtuch reicht. Im rechten Bildfeld die reitenden Schergen vor der aufgebachten Menge, im Hintergrund der bereits im Dunkel liegende Berg Golgatha.

Öl auf Holz, 40,5 x 56 cm, mittig durchgehender horizontaler Riss (dieser rückseitig mit Sperrholzplatte verdeckt), gerahmt.Auf der Rückseite Resteeines Wachssiegels über fehlender ehemaliger Bezeichnung.

GE4105 Herrenbildnis

50 Euro

Auktion vom 21.1.2012

Zweite Hälfte 19. Jahrhundert.

Motiv: Bildnis eines älteren Herrn in schwarzem Gewand.

Öl auf Leinwand, 68 x 54 cm, rückseitig ein Flicken, auf der Leinwandrückseite die Fläche des Kopfes des Mannes monochrom ausgemalt, gerahmt.

GE4105 Der gekreuzigte Christus

1200 Euro

Auktion vom 4.8.2012

Motiv: Darstellung des gekreuzigten Christus. Feine Ausführung in stark akzentuiertem Kontrast

der hell erscheinenden Kreuzigungsszene. Im Bildhintergrund eine im Nachtlicht liegende Stadt.

Öl auf Leinwand, doubliert, 102 x 68 cm, breiter goldfarbener Rahmen. Unten auf Messingschild bezeichnet

"Frans Francken II. 6.5. 1581 Antwerpen 6.5.1642".

GE4105 Otto Dill, Trabender Löwe

420 Euro

Auktion vom 23.2.2013

Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.

Motiv: Frontal gegebener trabender Löwe.

Aquarellierte Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert "Otto Dill", ca. 49 x 38 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.

Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.

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