Gemälde

Displaying results 2931 to 2940 out of 3325

GE4105 J. Voltz, Vor dem Tore (nach der Jagd)

500 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Johann Michael Voltz (?): Nördlingen 1784 - 1855. Maler von Landschaften und Städteansichten,

Motiv: Stolz präsentiert ein edler Herr neben seinem Pferd zwei Frauen einen erlegten Graureiher.

Öl auf Holz, 27 x 21 cm, unten rechts signiert "J. Voltz", originaler goldfarbener Stuckrahmen. Altersspuren, Bereibungen.Lit.: Wenn Johann M. Voltz, vgl. J. Assel, Die Künstlerfamilie Voltz, Haar 1982.

Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.

Motiv: Teilansicht eines Dorfes im Hochgebirge mit Bergbauernhöfen und Kirche vor der Kulisse der Alpen.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Arnold Graboné", 80 x 70 cm, gerahmt. Craqueliert, Farbabplatzungen. Rückseitig handschriftlich vom Künstler der Titel des Gemäldes "Am Brennerjoch .... Original von Arnold Grabone".

Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234.

Franz Ludwig Freiherr von Erthal: Lohr / Main 1730 - 1795 Würzburg. Fürstbischof von Würzburg und Bamberg.

Motiv: Bildnis des Fürstbischofs in der zeitüblichen Darstellung, vermutlich für eine Amtsstube.

Öl auf Leinwand, 88 x 70 cm, alter Rahmen. Altersspuren, Farbabplatzungen, stark craqueliert.

Arnold Balwé: Dresden 1898 - 1983 Feldwies/Chiemsee. Aufgewachsen in Durban (Südafrika), studiert Balwé an der Antwerpener und der Münchner Kunstakademie. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen (Münchner Glaspalast und Düsseldorfer Secession). Tätig in Feldwies am Chiemsee. Maler von Landschaften undStilleben in spätimpressionistischer Manier. Vertreten in wichtigen Museen und Sammlungen.

Motiv: Restschnee auf einer umzäunten Wiese, vermutlich an dem der Famile Balwé gehörigen Bauernhof in Feldwies am Chiemsee. Im Bildhintergrund die schneebedeckten Berge der Alpen.

Öl auf Leinwand,kräftiger pastoser Farbduktus, unten links signiert „Balwé“, 76 x 99 cm, gerahmt. Rückseitig vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Arnold Balwé, Schneeschmelze, Feldwies a/Chiemsee“.

Lit.: Vollmer Bd. 1, S. 105 f.; E. Rechenauer, A. Balwé, in: (Internet-)Beitrag zur Ausstellung der Inselgalerie Gailer 2014.

Arved Petersohn: Riga (Lettland) 1880 - 1950 München. Lettischer Landschaftsmaler, Grafiker und Bildhauer. Studium in Paris und in München, hier tätig. Ausstellungsbeteiligung im Glaspalast.

Motiv: „Wilder Kaiser mit Backhütte“ (rückseitige Bezeichnung auf altem Klebezettel). An einer bewaldeten Blumenwiese stehende Almhütte, im Hintergrund die Massive des Wilden Kaisers.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „A. Petersohn“, 72 x 100 cm, alter Rahmen.

Großes Küchenstück, wohl 17. Jahrhundert, möglicherweise Frankfurter Schule mit starken niederländischen Einflüssen. An die Küchenstilleben des Pieter Cornelisz van Ryck erinnernd.Motiv: Eine in einer Küche eines herrschaftlichen Anwesens hantierende Köchin, in den Händen einen Spieß mit aufgezogenem Schweinespeck und einem Huhn haltend. Auf einem Tisch vor ihr liegend diverse Obstsorten, Gemüse, geschlachtete Tiere und Küchengerätschaften. Von der Küchendecke herabhängend weitere geschlachtete Wild- und Haustiere, die dem Verzehr entgegensehen.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, restauriert und mit grober Leinwand doubliert, diese mit einer Wachs- Harz - schicht überzogen, Bildformat 151 x 196 cm, gerahmt. Altersspuren, im oberen und im unteren Bereich durchgehende horizontale Knick (?) - Spur, partiell kleinere Bereibungen.

Christoph Krafft: Maler des 17. Jahrhunderts (um 1650, für Abt. Franz Chullot von St Blasien im Schwarzwald tätig. Motive sind Altarbilder, Gemälde auf Kupfer. „Von ihm ist wohl die in der Gemäldegal. zu Donaueschingen bewahrte Kopie nach einem verschollenen Altarflügel Grünewalds mit Darstell. der Magdalena vor dem Gekreuzigten, die laut Wappen und Jahreszahl 1648 für Abt Franz Chullot angefertigt wurde“ (Th./B.). Vermutlich handelt es sich bei vorliegendem Gemälde um eine epigonale Arbeit nach der Kopie von Chr. Krafft, also nicht um das Bild von der Hand Kraffts, das bei Th./B. erwähnt ist.

Motiv: Die Beweinung Christi.

Öl auf Kupfertafel, 35,5 x 22,5 cm, gerahmt. Rückseitig auf handschriftlichem Zettel bezeichnet „Kleinkruzifix des Matthias Grünewald. Kopie von Christoph Krafft, Rottweil a. N. um 1660. Vgl. Ein ähnliches Bild in der Gemälde Slg. Donau-Eschingen“ (dieses ist das bei Th./B. erwähnte Gemälde von Krafft). Oben zentral auf der Kupfertafel handschriftlich bezeichnet „dises Täfflein ist bey Donauwörth auß den Feuer bekomen worden 1704“. Das Gemälde ist im Bildaufbau angelehnt an die „Kleine Kreuzigung“, die heute in der National Gallery of Art Washington befindlich ist. Das Original Grünewalds aus der Zeit um 1510/20 gilt als verschollen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 386.

GE4106 Hans Erkel, Segelboote im Watt

ohne Limit (verkauft)

Auktion vom 12.2.2011

Motiv: Am Strand des Wattenmeeres stehen drei Frauen und blicken drei einlaufenden Fischer-Seglern entgegen.Aquarell, unten rechts signiert "Hans Erkel" (?), Sichtfeld unter Passepartout 27 x 39 cm, unter Glas gerahmt (46 x 58 cm).

GE4106 Hans August Zierngibl,Trachtenmädchen

350 Euro

Auktion vom 13.8.2011

Hans August Zierngibl: München 1864 - 1906. Maler von Porträts und Genreszenen. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Herterich.

Motiv: Frontal gegebenes Porträt einer jungen Frau in alpenländischer Tracht mit blumengeschmücktem Hut.

Öl auf Holz, feine Ausführung, rückseitig handschriftliche Bezeichnung (wohl des Künstlers selbst) mit Datierung "H. A. Zierngibl 94", ca. 14 x 9 cm, dekorativ gerahmt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 529; rückseitig auf Klebezettel Künstlerinformation.

GE4106 Mariendarstellung (um 1800)

1200 Euro

Auktion vom 21.1.2012

Um 1800.Motiv: Mariendarstellung in weißem Gewand mit Kopfschleier und roséfarbenem Umhang. Feine Ausführung.

Öl auf grober Leinwand, 61 x 47 cm, aufwendiger originaler Rahmen der Zeit mit Palmettendekor und Perlfries sowie laufendem Hund (82 x 67 cm).

Displaying results 2931 to 2940 out of 3325