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Ignaz Mayer-Frauenberg: Frauenberg/Birnkofen 1874 - 1932 München. Studium an der Münchner Akademie bei Defregger. Landschaftsmaler und Genreszenen, insbesondere aus dem bäuerlichen Bereich mit Porträts, Szenen und Charakteren aus Südtirol etc. Tätig u. a. in München.
Motiv: Drei ältere Herren in ländlicher Kleidung im angeregten Gespräch. Während zwei von ihnen auf einer Bank sitzen, steht der dritte in purpurfarbenem Mantel neben ihnen.
Öl auf Karton, unten links signiert "MayerFrauenberg", 27,5 x 32,5 cm.
Längsovale farbig bemalte Spanschachtel, sog. Haubenschachtel. Auf dem Deckel die gemalte Darstellung eines Reiters auf einem Schimmel, daneben florales Dekor, umlaufender Sinnspruch "Ich will hin reitten zu meinen freund, ders herzlich gut mit mir meint. 27. Februar 1797". Seitenwände vollständig bemalt in blauer und roter Blumenmalerei. Länge: 49 cm, Höhe: 19 cm.
Langer Holz - Holm mit Horn - Mundstück. Porzellan - Pfeifenkopf und -Pfeifensack, Kopf mit Metall - Deckel, dieser innen graviert "A. Rasch Clotze". Holm und Pfeifenkopf durch Erbskette verbunden. Pfeifenkopf schauseitig mit farbiger Darstellung eines Pferdes (Druckdekor) dekoriert (Haarriß). Holm bezeichnet "W. Imhoff / I. P. F. / Cassel". Länge: 73 cm.
Punziert London, Meistermarke John Angel&George Angel, um 1840. Glattwandige Teekanne mit abgesetztem Rundstand, Mündungsrand umlaufend floral reliefiert. Scharnierdeckel mit Knospen - Nodus. Höhe: 13 cm, Länge: 26,5 cm, Gewicht: 552 gr.
Holz geschnitzt, farbig gefaßt, 19. Jahrhundert. Auf Erdkugel mit Mondsichel und Schlange stehende Figur der Muttergottes als Regina Coeli. In ihrem echten Arm trägt sie den Jesusknaben in weißem Gewand, in der Rechten hält sie ein Szepter. Beide Figuren bekrönt, Abplatzungen der Fassung. Höhe: 83 cm.
Drei Lithographien von Dubois/Zweibrücken 1838, nach Neumann. Drei Ansichten von Blies Castel auf einem Blatt:
1. "Blies Castel unter den Römern zerstört".
2. "B. Castel unter den Gaugrafen".
3. "B. Castel unter den v. der Laien".
Blattformat 39,5 x 23 cm. Bräunliches Papier, fleckig. Passepartout.
Kleiner Glaskrug um 1900. Blaues Opalinglas, längsoptische Wandung, zinnmontierter Glasdeckel, Griff mit Daumendrücker Montierung. Schauseitig Silhouettenmalerei eines Mädchens in Schwarzlot. Unauffälliger Riß oberhalb des Henkelansatzes. Höhe: 12,5 cm.
Pieter Alardus Haaxmann: La Haye 1854 - 1937 Haarlem. Holländischer Genre-, Porträt, Landschafts- und Marinemaler. Schüler von H. ten Kate. Ausstellungen u. a. in München und Dresden.
Motiv: Bildnis einer stehenden, elegant gekleideten Dame der vornehmen Gesellschaft in weißem Ausgehkleid, in der Rechten einen Schirm und eine Handtasche haltend. Mit der Linken greift sie das Kleid. Der Blick ist seitlich dem Betrachter zugewandt.
Öl auf Holz, unten links signiert "Haaxmann", 21 x 15 cm, dekorativer Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker B. 15, S. 394; Benezit Band 6, S. 643.
Erstes Viertel 20. Jahrhundert. Geschwärztes Holzkreuz auf Sockel, Korpus Christi Biskuitporzellan, zu Füßen des Kreuzes Schädel. Höhe: 42 cm.
Porzellan - Pfeifenkopf mit Pfeifensack, an hölzerner Wandmontierung. Auf dem Pfeifenkopf handstaffierter Umrißdruck mit der Darstellung Ludwigs II. in jungen Jahren vor grauem Fond, darunter Legende "Ludwig II". Auf dem Pfeifensack der Bayerische Löwe sowie gekreuzte Schwerter. Länge mit Pfeifensack: ca. 16,5 cm.