Auktion vom 12.9.2020
Nicht identifizierter Monogrammist „FC“, datiert 1617.
Motiv: Die Heilung des blinden Bartimäus durch Christus (Markus 10, 46 - 52; Lukas 18, 35 - 43; Matth. 20, 29 - 34). Begleitet von einem Engel wird der von Geburt an Blinde geheilt.
Öl auf Holz, 55 x 70 cm, oben monogrammiert und datiert „FC 1617“. Rückseitig drei vertikal verleimte grobe Flicken aus Leinen, die beiden horizontalen Holzplatten der Malfläche verzogen (auch vorderseitig sichtbar), in dunklem Rahmen. Altersspuren, reinigungsbedürftig.
Peter Heyduck: Breslau 1924 - 2001 Nürnberg. Maler von Landschaften, Marinen, Architektur und Industrieanlagen.
Motiv: In abstrahierender Manier wiedergegebene Situation einer Hafenanlage mit Kränen und hohen Hafensilos.
Öl auf Hartfaserplatte, oben links signiert und undeutlich datiert „Peter Heyduck ...“, 60 x 98 cm, schmaler Rahmen. Rückseitig auf Klebezettel handschriftlich bezeichnet „Peter Heyduck Hafenkrähne (sic) Öl“.
Peter Heyduck: Breslau 1924 - 2001 Nürnberg. Maler von Landschaften, Marinen, Architektur und Industrieanlagen.
Motiv: Im Hafen einer mediterranen Stadt unter blauem Himmel liegende Schiffe. Im Bildhintergrund sind die Silhouette der Stadt sowie Industrieanlagen des Hafens sichtbar.
Öl auf grober Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Peter Heyduck 1964“, ca. 66 x 90 cm, gerahmt.
GE4064 Drei Miniaturbildnisse: Mozart und Constanze Weber / Élisabeth Vigée - Lebrun
50 Euro
Auktion vom 12.9.2020
Jeweils feine Lupenmalereien. Motive: 1. und 2.: Zwei seitlich gegebene Miniatur - Bildnisse : Mozart und seine Braut Constanze Weber. Beide Bildnisse Gouachen auf Elfenbein -Plättchen, ca. 9 x 7 cm. Jeweils unter Glas gerahmt. Oben je eine Hängeöse. Rückseitig auf Etiketten handschriftlich bezeichnet „505/1715 Mozarts Braut“ und „505/1716 Mozart“. 3. Brustbildnis der Malerin Élisabeth Vigée - Lebrun (Paris 1755 - 1842). Miniaturbildnis auf Porzellan nach einem Selbstbildnis von 1790. Hochovaler Bildausschnitt ca. 8,5 x 6,5 cm, in schwarzem Rahmen. Rückseitig Pressziffer „15“ und auf Etikett bezeichnet „Nov. 15 Lebrun“.
Gouache, wohl Ende 18. / Anfang 19. Jahrhundert.
Motiv: Die französische Königin Marie Antoinette (1755 - 1793). Nach einem Gemälde von Elisabeth Louise Vigee-Lebrun von 1778. Ovaler Bildausschnitt in goldfarbenem Holzrahmen. Ca. 5 x 4 cm, Rahmen: ca. 9,5 x 8 cm.
Brustbildnis eines Herrn in weißem Kragen, roter Weste und dunklem Rock. Öl auf Pergament, Ende 18. Jahrhundert. Rückseitig bezeichnet: „gehört Benziger v. Schuuringer“. Späterer ebonisierter Holzrahmen mit Messingblende. Leichte Knickspuren, ca. 7 x 5,6 cm.
Adolf Nauer: 1893 - 1966. Maler von detaillierten Genremotiven mit geistlichen Herren, Stammtischszenen, Wirtshausdarstellungen etc; seit 1914 Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Franz von Stuck. Zahlreiche Ausstellungen und Reisen.
Motiv: Zwei geistliche Würdenträger (ein Kardinal und ein Bischof) betrachten andächtig eine geschnitzte Marienfigur mit dem Jesusknaben, die ihnen ein Kunsthändler zum Kauf anbietet. In der üppigst mit wertvollen Pretiosen ausgestatteten Schatzkammer des Händlers wird der Blick des Betrachters durch das Fenster auf einen Kirchturm geleitet.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Nauer“, 64 x 81 cm, ungerahmt.
Harald Oskar Poelchau: Riga 1835 - 1882. Lettischer Maler von Landschaften, Marinemotiven etc., Schüler von Friedrich Preller d. Ä. in Weimar.
Motiv: Hohe Felsen prägen eine gebirgige, im Dunst des dämmrigen Lichts liegende Küstenlandschaft. An den Felsen hängend offensichtlich die Reste einer Schiffs - Havarie mit einem massiven Holzmast.
Aquarell auf Papier, unten rechts signiert und datiert „O.Poelchau 1874“, ca. 22 x 31 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 178.
Wohl um 1930/40.
Motiv: Auf einem Tisch arrangiertes Stilleben mit einem Keramik - Teller, auf diesem und daneben liegenden Äpfeln und Birnen, einem Messer und einem gelben Doppelhenkelkrug.
Öl auf Platte, unten rechts schwer leserlich signiert „L. T.....“, , 33 x 39 cm, breiter, übermalter Rahmen (beschädigt).
Wohl um 1830.
Frontal gegebenes Halbbildnis eines Knaben mit lockigem Haar, in ovalem Hochformat. In ein graues Gewand mit weißem Rüschenbesatz gekleidet, ist der Blick zum Betrachter gerichtet.
Pastell auf Papier, Gesamtformat ca. 37 x 31 cm, Bildausschnitt ca. 30 x 24 cm, unter Glas in originalem Rahmen der Zeit. Altersspuren, flächig fleckig, Rahmen beschädigt.