Auktion vom 25.1.2020
Otto Thomasczek: Kassel 1854 - 1923. Tätig u. a. in Berlin, Potsdam und Mühlhausen. Motive sind insbesondere der Umgebung von Kassel entlehnt. Landschaften, Städteszenen, Dörfer, Ansichtskarten.
Motiv: Auf einer sanften Anhöhe liegende Ruine eines ehemaligen stattlichen Gutshofes, gesäumt von einem knorrigen alten Baum auf blühender Wiese. Vereinzelt stehende Tannen prägen die Wiesenlandschaft, in der ein mäandernder Feldweg zur Ruine führt.
Aquarell in schattierenden Grautönen, unten links signiert und datiert „O. Thomasczek 1913“, 17,5 x 27 cm, auf Karton aufgeklebt.
Lit.: D. Fechner, Otto Thomasczek, Landschaftsmaler und Stadtbild-Chronist, in: www.eichsfeld-archiv.de.; weiterhin www.janecke.name.de
Gustav Fenkohl: Barschken 1872- 1950 Berlin. Maler von Städteansichten, Schiffsszenen, Marinen. Studium an der Berliner Akademie. Seit 1913 Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Darmstadt, u.a. auch in Buenos Aires und Rio de Janeiro.
Motiv: Lastkähne an einem Fluss mit Bogenbrücke, möglicherweise der Rhein. Auf der gegenüber liegenden Fluss - Seite die Stadt mit profaner und sakraler Architektur.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „G. Fenkohl“, 70 x 95 cm, dekorativ gerahmt.
Lit.: www.history.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/fenkohl/index.html
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stilllebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.
Motiv: Im Sommerlicht liegende Landschaft an einem der idyllischen Seen im bayerischen Voralpenland. Im Bildvordergrund an einem Brackwasser stehende knorrige Bäume und Sträucher, am dahinter liegenden Seeufer dichtes Schilf. Im Bildhintergrund eine voralpine Hügelkette.
Öl auf Karton, unten rechts signiert „Mulley“, 27 x 41,5 cm, in prunkvollem Rahmen (teils beschädigt, nachbronziert). Rückseitig nochmals signiert, datiert und ortsbezeichnet „Mulley Oskar Garmisch 45“.
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stillleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: An einem idyllisch gelegenen See lagern acht Personen beim Picknick am Seeufer. Vor kräftig grünen Bäumen hat die Gruppe eine große weiße Decke auf der Wiese ausgebreitet.
Öl auf Karton, unten rechts signiert „Otto Pippel“, 40 x 56 cm, gerahmt. Kräftiger pastoser Farbauftrag in ausgeprägt impressionistischer Manier. Dekorativer stilvoller Rahmen. Rückseitig vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Otto Pippel PICKNICK“.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Kaffee-Service, 13lötiges Silber, wohl um 1850-1870, Meisterpunze „FOEHR“ für Eduard Foehr, königlicher Hofjuwelier in Stuttgart. Bestehend aus einem großen ovalen Tablett (Länge: ca. 48 cm) mit Profilrand und zentraler Zierkartusche, einer Kaffeekanne mit gewölbtem Scharnierdeckel (Höhe: ca. 28,5 cm), einem großen Milchgießer (Höhe: ca. 17,5 cm), einem kleineren Milch- oder Sahnegießer (Höhe: ca. 13,5 cm) und einer Zuckerdose (Höhe: ca. 12,5 cm). Die Gefäßkörper gebaucht, auf abgesetzten Ständen, die Ohrenhenkel volutiert und mit Zierknäufen versehen. Alle Wandungen gouillochiert. Gesamtgewicht ca. 2.575 g.
835er Silber, innen vergoldet. Butter-Kännchen bzw. Saucengießer in Form eines auf vier Flossen stehenden Fisches mit geöffnetem Maul als Ausguss. Die Wandung in Schuppen - Optik reliefiert, die Schwanzflosse als Griff gearbeitet. Punziert „A 835“, Hersteller wohl S. Abraham, Silberwarenfabrik Berlin, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Gewicht ca. 243 g, Höhe: ca. 9,5 cm, Länge: ca. 16,5 cm.
Gefußte Schale, punziert mit Halbmond und Krone, Feingehalt 800 und schwer lesbaren Hersteller-Punzen. Gemuldete, runde Schale mit durchbrochen gearbeitetem Mündungsrand über facettiertem Schaft und Rundstand mit Perlfries. Altersspuren, Höhe: ca. 24 cm, Gewicht: ca. 575 g.
Russisches Silber, 84 Zolotniki, punziert Sankt Petersburg, letztes Viertel 19. Jahrhundert, Buchstabenpunze „PT“ (in kyrillischen Buchstaben) und Meisterpunze Gebrüder Gratschew. Die Gold- und Silberwerkstatt Michail und Semen Gratschew war Hoflieferant seit 1896 und existierte bis 1917. Dreiteiliges Silber - Service, bestehend aus Kanne (Höhe: ca. 20,5 cm), Zuckerdose (Höhe: ca. 7,5 cm) und Milchgießer (Höhe: ca. 9 cm). Die Gefäßkörper mit kannelierten Wandungen, unterhalb der Mündungen jeweils umlaufende Zierbordüre mit Wein - Ornamenten. Die Kanne mit Holzhenkel, Milch- und Zucker - Gefäße mit glattwandigen Ohrenhenkeln. Gesamtgewicht: ca. 910 g.
Tischleuchter, Girandole, 800er Silber, wandelbar, Mitte 20. Jahrhundert. Hochwertiger Kerzenleuchter mit fünf Tüllen über blattförmigen Tropfschalen und geschweiftem, mit Blütenwerk reliefiertem Arm auf passig geschwungenem, gewölbtem Stand. Die Tüllen abschraubbar zur Reinigung der Tropfteller, der gesamte Leuchterarm aus dem Schaft heraushebbar, so dass der Fuß mit einer Tülle für eine Kerze genutzt werden kann. Höhe: ca. 25,5 cm, Breite: ca. 58 cm. Gesamtgewicht: ca. 1.430 g.
Ovales Tablett (Länge: ca. 22 cm), Zucker - Deckeldose (Höhe: ca. 9,5 cm) und Milchgießer, (ca. 8 cm), 830er Silber, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Elegantes Set mit glatten Wandungen, die Gefäßkörper jeweils auf vier Füßen, die in Form reliefierter Floral - Ornamente an der Wandung ansetzen. Die Gefäß - Innenwandungen vergoldet, auf dem Scharnierdeckel der Zuckerdose ein Blüten - Nodus. Gewicht: ca. 431 g.