Auktion vom 25.1.2020
GE4098 Unbekannter Künstler, Barocke Jagd - Szene in weiter Ideallandschaft
400 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Deutsch, um 1700.
Motiv: Eine Jagdgesellschaft zu Pferde in weiter idealisierender Landschaft mit dichten Wäldern und Berghängen. Treiber hetzen die Jagdhunde durch die Landschaft. Im Hintergrund die in der Dämmerung liegende Silhouette einer nahen Stadt.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, doubliert, 41 x 56 cm, in altem gekehltem goldfarbenem Rahmen. Craqueliert, Altersspuren.
J. Spohler: Nicht eindeutig bestimmbarer niederländischer Künstler namens Spohler (Johannes Franciscus Sp.(Rotterdam 1853 - 1894 Amsterdam; Jan Jacob Coenraad Sp. (837-1923); Jan Jacob Sp. (1811-1879).
Motiv: Von einem Gatter umzäunte Weide mit grasenden Kühen. Obstbäume säumen die dichte Dorfbebauung.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „J. Spohler p.“, 45 x 65 cm, in dekorativem goldfarbenem Rahmen.
A. Frey: Nicht identifizierter Künstler des späten 19. Jahrhunderts.
Motiv: Eine grasende Kuhherde auf der grünen Weide vor einem Teich, an dem der Hirte seine Angel auswirft. Im Hintergrund die Silhouette eines Dorfes.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Frey“, 40 x 31 cm, in breitem goldfarbenem verziertem Rahmen. Leichte Altersspuren, craqueliert, reinigungsbedürftig.
GE4101 Alfred Karl Julius von Schönberger, Sommerliche Landschaft an einem italienischen See
550 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Alfred Karl Julius von Schönberger: Graz 1845 - nach 1907 Frankfurt. Landschaftsmaler, Städteansichten. Studium an der Münchner Akademie, Studienreise in Europa, in den Orient und nach Afrika. Tätig in Frankfurt und Kronberg.
Motiv: Südliche Waldlandschaft an einem italienischen See. In felsigem Terrain läuft eine Frau mit einem Korb, umgeben von knorrigen Bäumen, Kakteeen und Aloe - Vera - Wuchs. Auf dem See Segelboote vor der Kulisse der Berge im Hintergrund.
Öl auf Leinwand, auf Spanplatte aufgebracht, unten links signiert, 46 x 64 cm, ortsbezeichnet und datiert „Alfred v. Schönberger München 1883“, gerahmt. Reinigungsbedürftig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 223.
Vivi Bach: Kopenhagen 1939 - 2013 Santa Eularia/Ibiza.
Dänische Sängerin, Schauspielerin, Fernsehmoderatorin, Illustratorin, Malerin und Schriftstellerin. Zusammen mit Hans-Joachim Kulenkampff trat sie 1959 erstmals in einem Film auf. Seit 1965 verheiratet mit Dietmar Schönherr. 1976 veröffentlichte sie ihre letzte Schallplatte, danach zog sie sich ins Privatleben zurück. Literatur: Vivi Bach. Ein Kind aus Kopenhagen. Bilder und Geschichten, selbst gemalt und selbst erzählt, Düsseldorf 1971.
Motiv: Ein Mädchen in kariertem Kleid steht auf einer Blumenwiese an einem Bachlauf, der von Seerosen geziert wird.
Öl auf Karton, unten rechts signiert und datiert „Vivi 73“, 18 x 15 cm, gerahmt. Naive Ausführung in kräftigem Kolorit.
GE4103 Michael Zeno Diemer, Nach der Schlacht (von Orleans 3./4. Dezember 1870 ?)
1200 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Michael Zeno Diemer: München 1867 - 1939 Oberammergau. Deutscher Maler, Studium an der Münchner Kunstakademie. Seine Motive sind Kriegs- und Schlachtenszenen, Städteansichten, Landschaften, Marinebilder. Daneben Aquarelle, Plakate und Postkartenmotive. Zahlreiche Reisen nach Nordeuropa, nach Ägypten und in die Türkei.
Motiv: In verschneiter Landschaft an einem Wassergraben liegende getötete Soldaten nach einer Schlacht. Das Abendrot hüllt die gespenstische Szenerie in düstere Stille.
Möglicherweise handelt es sich um eine Darstellung der Schlacht von Orleans im Deutsch-Französischen Krieg am 3./4. Dezember 1870.
Öl auf Leinwand, frontseitiges Sichtformat ca. 120 x 60 cm, die bemalte Leinwand vom Künstler wohl selbst zur Rückseite geklappt im Format von ca. 28 x 60 cm. Auf der nach hinten gewölbten Leinwand signiert und datiert „M. Zeno - Diemer 1897“. Dekorativer Original - Waschgold - Rahmen der Zeit. Altersspuren, ein Flicken rückseitig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 9, S. 235; Benezit Bd. 4, S. 567. Deutsch-französischer Krieg 1870/71.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stilllebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.
Motiv: An einem Berghang stehende, ausschnitthaft gegebene Bäume inmitten der winterlich tief verschneiten alpinen Bergwelt. Weit in der Ferne die ebenfalls im Winterkleid liegenden schroffen Gipfel der Hochgebirgslandschaft.
Öl auf Leinwand, unten links signiert, um 1919, 50 x 68 cm, in breitem originalem Holzrahmen. Pastoser Farbauftrag mit teils für Mulley typischer Spachteltechnik. Der künstlerische Duktus ist dem seines Zeitgenossen und Malerkollegen Alfons Walde sehr nahe. Partiell craqueliert, kleinere Farbfehlstellen.
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
GE4105 Christoph Krafft (Umkreis), Die Beweinung Christi (nach Matthias Grünewald)
300 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Christoph Krafft: Maler des 17. Jahrhunderts (um 1650, für Abt. Franz Chullot von St Blasien im Schwarzwald tätig. Motive sind Altarbilder, Gemälde auf Kupfer. „Von ihm ist wohl die in der Gemäldegal. zu Donaueschingen bewahrte Kopie nach einem verschollenen Altarflügel Grünewalds mit Darstell. der Magdalena vor dem Gekreuzigten, die laut Wappen und Jahreszahl 1648 für Abt Franz Chullot angefertigt wurde“ (Th./B.). Vermutlich handelt es sich bei vorliegendem Gemälde um eine epigonale Arbeit nach der Kopie von Chr. Krafft, also nicht um das Bild von der Hand Kraffts, das bei Th./B. erwähnt ist.
Motiv: Die Beweinung Christi.
Öl auf Kupfertafel, 35,5 x 22,5 cm, gerahmt. Rückseitig auf handschriftlichem Zettel bezeichnet „Kleinkruzifix des Matthias Grünewald. Kopie von Christoph Krafft, Rottweil a. N. um 1660. Vgl. Ein ähnliches Bild in der Gemälde Slg. Donau-Eschingen“ (dieses ist das bei Th./B. erwähnte Gemälde von Krafft). Oben zentral auf der Kupfertafel handschriftlich bezeichnet „dises Täfflein ist bey Donauwörth auß den Feuer bekomen worden 1704“. Das Gemälde ist im Bildaufbau angelehnt an die „Kleine Kreuzigung“, die heute in der National Gallery of Art Washington befindlich ist. Das Original Grünewalds aus der Zeit um 1510/20 gilt als verschollen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 386.
GE4106 Anton Greiner, Blick auf die Klosterkirche St. Michael Bamberg
750 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Kunst-Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: Blick vom Ottobrunnen auf die Klosterkirche St. Michael in Bamberg, im Vordergrund vor der Klosteranlage die an die Äcker angrenzende Häuserzeile am Maienbrunnen, wo Gärtner ihrer Arbeit auf dem Feld nachgehen. Über dem Kloster dichte Wolken.
Pastell auf Hartfaserplatte, unten rechts signiert „A. Greiner“, 70 x 100 cm, unter Glas gerahmt.
M. Dortschy: Maler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Motive sind insbesondere alpine Landschaften mit Gebirgsflüssen, dörfliche Motive etc.
Motiv: In einer Vollmondnacht streben zwei Personen auf eine in der Dunkelheit liegende Mühle am Bach zu.
Öl auf Leinwand, unten links signiert M. Dortschy“, 55 x 45 cm, in prachtvollem goldfarbenem Prunkrahmen mit Ranken - und Blütendekor (76 x 66 cm).