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Satsuma - Teeservice, wohl späte Meiji - Zeit, um 1910/20, alle Teile gemarkt. Bestand: Teekanne, Milchkanne, Zucker - Deckeldose, drei Tassen mit Untertassen. Zylindrische Gefäßkörper, crèmefarbene, craquelierte Glasur, darauf polychrom und gold gemalte Landschaftsmalerei mit Architektur und Figurenstaffage. Ein Tassenhenkel und der Ausguss der Kanne geklebt. Höhe Teekanne: ca. 18 cm, Höhe Tasse: ca. 5,5 cm.
Räucher - Koro China, wohl erste Hälfte 20. Jahrhundert. Grünliches Jade - Gefäß mit Deckel in Form zweier verschlungener plastischer Drachen. Die Wandung umlaufend schau und rückseitig jeweils reliefierte Drachenkörper, qualitätvoll geschnitzt, seitlich in plastische Drachen - Köpfe übergehend, die jeweils einen plastischen, beweglichen Henkel im Maul halten. Drachenschnitzerei des Deckels partiell berieben, minimal bestoßen. Höhe: ca. 13,2 cm. Aus süddeutschem Privatbesitz einer ehemals in Korea beruflich tätigen Familie.
China, wohl späte Ming-Dynastie (1368-1644). Sitzender chinesischer Buddha mit Kopfschmuck und faltenreichen, langen Gewändern, möglicherweise Guanyin. Holz geschnitzt, zweiteilig: Rumpf mit Spuren alter Fassung, Kreidegrund, rote und blaue Farbspuren, angesetzter Lotos-Sitz mit Resten goldener Fassung. Höhe:ca. 21 cm.
Dazu späterer, getreppter, rot lackierter und partiell vergoldeter Sockel wohl des 19. Jahrhunderts, ca. 30,5 x 30,5 x 25,5 cm.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Wohl Tami um 1800. Stehende Statuette der Bhudevi mit Lotus, der zweiten Frau des Gottes Vishnu. Höhe: ca. 8 cm. Asiatika.
Japan, Meiji-Zeit, um 1890-1910. Kupfer, am Boden blau emailliert, die Wandung sehr fein und kleinteilig in Cloisonné-Technik emailliert, überwiegend in gedeckten Farben vor braunem Fond. Auf der Wandung schau- und rückseitig jeweils eine runde Medaillonkartusche, darin einmal zwei einander zugewandte Drachen, einmal zwei einander zugewandte Rotkopfreiher. Partiell Altersspuren, Höhe: je ca. 12,5 cm.
China, äußerst fein beschnitzte Frucht - Kerne, vermutlich Pfirsichkerne. Nach chinesischer Tradition werden Schnitzereien aus Pfirsichkernen als Glücksbringer getragen.
1. Auf einer Schnur aufgefädelt 18 Kern - Schnitzereien mit sehr detaillierten figürlichen Szenen. Auf einem Kern Reiterscharen an einer Festung, weitere Szenen zeigen zum Beispiel Figuren in Landschaften, Personen in einem Boot oder einen sitzenden Buddha. Kerne durchschnittlich je 2 - 2,2 cm lang.
2. China, 20. Jahrhundert. Neun Kern - Schnitzereien, als Perlen gearbeitet, mit Messing-Montierungen, ursprünglich zu einer Kette aufgefädelt. Ein Kern mit Blüten-Schnitzerei, ein Kern mit zwei Reitern und Gefolge zu Fuß, vier Kerne mit Figuren vor Architektur, zwei Kerne mit Figuren und Blüten, ein halber, montierter Kern mit Blüten. Ein Kern partiell bestoßen. Durchschnittliche Länge der Kerne: ca. 2,5 - 3 cm.
Paar Langhalsvasen China, Porzellan, dunkelblau glasiert und mit aufwendig gearbeiteter floraler Ornamentik in Rot und Gold dekoriert. Am Hals verschlungene Wolkenband-Motive und Lotos-Motive, auf der Wandung Päonien-Blüten in Gezweig. Die Malerei in Cloisonné-Optik gold konturiert. Am Boden jeweils Sechszeichen-Marke. Eine Vase mit kleinem Chip unterhalb des Mündungsrandes, die zweite Vase am Mündungsrand mehrfach bestoßen. Höhe: je ca. 28,5 cm.
Pair of Chinese bottle vases, six character mark Kangxi.
Tempelwächter-Skulptur (Teppanom), Tropenholz, vollrund gearbeitet, rotgefasst, partiell schwarz und gold akzentuiert. Thailand, 20. Jahrhundert. Stehende Teppanom-Figur in aufwendigem, mit Glassteinchen besetztem Gewand mit angedeuteten Flügeln. Die als Engel geltenden Teppanom-Figuren zollen dem erleuchteten Buddha Respekt und werden am Eingang zu Wohn- oder Geschäftshäusern aufgestellt, um den Schutz der Gottheiten zu erbitten und böse Geister abzuwehren. Höhe: ca. 115 cm.
Japan, Kyoto Satsuma, zweite Hälfte Meiji (1868-1912), Satsuma - Marke mit goldenen Schriftzeichen auf gebräuntem Grund. Service (8-teilig), bestehend aus einer Kanne (Höhe ca. 17 cm), einer Zucker - Deckeldose (Höhe: ca. 14 cm), zwei Tassen (Höhe: ca. 5,6 cm) und vier Untertassen (Durchmesser: ca. 12,2 cm). Polychrome Bemalung mit reicher Goldstaffage, Darstellung von Weisen und Heiligen mit Drachen. Drachenförmige Henkel, die Kanne und der Zucker - Topf mit plastischen, gold staffierten Drachenkörpern bekrönt. Partiell leicht berieben, ein Drachen - Oberkiefer geklebt, die zwei Tassen jeweils mit einem Randchip.
*Kyoto Satsuma / Meiji, Service (8 pieces), consisting of a tea pot(height approx. 17 cm), sugar box (height: approx. 14 cm), two cups (height: approx. 5,6 cm) and four saucers (diameter: approx. 12,2 cm). Polychrome painting with rich gold decoration, depicting saints with dragons. Dragon-shaped handles, the tea pot and the sugar pot with gold-decorated dragon bodies. Partially small damages. Japan.
Wasserfarbe/Gouache und Tusche auf Papier, wohl frühes 20. Jahrhundert. Insel - Landschaft mit Baumblüte, Wasser und Felsen, darin verteilt Menschen bei unterschiedlichen Tätigkeiten: Kämpfer, Fischer, Menschen im Haus, Menschen am Ufer. Oben links Text mit roter Siegelsignatur. Vermutlich Text - Bezug zu ,Tao Hua Yuan Ji’, einer Fabel des chinesischen Dichters Tao Yuanming (Pfirsichblütenfrühling), in der der Autor eine Utopie des harmonischen, idealen Lebens des Menschen in Einklang mit der Natur entwirft.
Bildmaß: ca. 33 x 126 cm, eingefasst in Seide, schwarze Rahmenleiste, Format gesamt: ca. 47 x 141 cm. Aus süddeutschem Privatbesitz einer in ehemals in Korea beruflich tätigen Familie.
Ideal landscape, „Peach Blossom Spring“, ink, watercolour/gouache on paper, prob. early 20th cent.