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Bronzefigur eines auf einem quadratischen Sockel sitzenden kleinen Buddhas, wohl Burma 18./19. Jahrhundert. Die rechte Hand auf das Bein gelegt, hält er in der Linken einen Dolch. Auf dem Kopf ein spitz nach oben zulaufender Hut. Innen gehöhlt, Bereibungen. Höhe: 8 cm.
1. Indien oder Tibet, Öllampe aus Bronze, mit tierkopfförmigem Öl-Behäter im unteren Teil, darüber Stupa-förmiger Aufsatz mit Gliederkette zur Aufhängung. Altersspuren, ca. 18 cm.
2. Indien oder Tibet, Öllampe in der Form eines Brunnens, rückwärtiger Aufsatz mit Lakshmi-Darstellung reliefiert. Altersspuren, Höhe: ca. 14,5 cm.
Große Vase, China, 18. / 19. Jahrhundert. Dicker Scherben mit blassgrüner Celadon (?) - Glasur, diese den Standring aussparend. Balusterform, am Schulteransatz zwei plastisch durchbrochen gearbeitete stilisierte Fabelwesen, am Übergang zwischen Bauchung und Hals kaum wahrnehmbare umlaufende Wulstringe. Bemalung in Kupferrot und Unterglasur - Blau mit Tier- und Pflanzenmotiven: zwei Pfauen, blühende Päonien, ein Kranich und ein Hirsch in Vegetation. Zwei alte Restaurierungen an der Mündung und an einer der Handhaben. Höhe: 55 cm.
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.
Porzellan, Korea, wohl 18. Jahrhundert. Gebauchtes, annähernd eiförmiges Corpus mit engem Hals. Unter Glasur blaue Bemalung. Schauseitig die Darstellung eines Sackes und Cash - Münzen. Glasur leicht zart bläulich - grau, partiell Brandflecken, am Bodenstand kleine Brandrisse, alte Fixierung mit Leim (?). Höhe: ca. 27 cm. Aus süddeutschem Privatbesitz einer ehemals in Korea beruflich tätigen Familie.
Zwei chinesische Fächer - Malereien. Fein ausgeführte Tusche/Aquarellmalereien in zarten Pastell - Gold - Farben. . Motive: 1. Chinesin in langem Kleid auf Felsen zwischen zwei Bäumen. Links oben chinesische Legende. 2. Chinesischer Landarbeiter in weiter, von hohem Bambus bestandener Landschaft. Jeweils ca. 50 x 16 cm, beide unter Glas gerahmt.
China, Porzellan, Periode Kangxi (1662-1722). Ursprünglich mit einem Deckel verschließbares Gefäß mit bauchiger Schulter und zylindrischer Mündung. Farbige Email-Bemalung mit Lotosblüten-Ranken sowie stilisierten Blüten in den Tönen Eisenrot, Grün, Blau, Gelb und Schwarz. Altersspuren, an der Mündung Rissbildung, Deckel fehlt. Höhe: ca. 13,5 cm. Chinesisch, Asiatika.
Japan, wohl Bein, Anfang 20. Jahrhundert, am Boden signiert. Zwei Affen in Kleidung bei einer Dressurnummer. Ein Affe trommelnd, der zweite tanzend. Höhe: ca. 5 cm.
China, erste Hälfte / Mitte 20. Jahrhundert. In eine Kette aus durchbrochen gearbeiteten Metall - Gliedern integriert neun äußerst filigrane und detailreiche Kern-Schnitzereien, wohl Pfirsichkerne. Davon sieben halbierte Kerne, einseitig beschnitzt mit Szenen von Figuren in Pferdegespannen, Figuren mit Ochsen, Figuren vor Architekturen, Personen mit Schildkröte und Fledermaus. Zwei vollrunde Kerne mit Affen-Darstellungen. In China gelten Schnitzereien auf Pfirsichkernen als Glücksbringer. Durchschnittliche Länge der Kerne: je ca. 2,5 cm.
Indien, wohl um 1800. Auf dünnem, querovalem Beinplättchen beidseitig gemalte Darstellungen. Recto: Weite Landschaft mit Hügeln und Bäumen. Im Bildvordergrund ein sitzender Mann, vor ihm drei Frauen, die ihm Gaben darreichen. Verso: In roten Farben blühende Blume, umgeben von runden geometrischen Motiven. In kräftigem Kolorit detailreich ausgeführte Miniatur, ca. 6,5 x 5 cm. Teils Altersspuren.
Bronze-Topf (Hibachi?), 19./20. Jahrhundert, dunkel patiniert. Umlaufend reliefierte Darstellung zweier sich begegnender Drachen, deren Köpfe dreiviertelplastisch aus der Wandung hervortreten. Am Boden runde Siegelmarke. Wandung an einer Stelle gerissen. Höhe: ca. 12,5 cm.