Skulpturen
19. Jahrhundert. In Buchsbaumäußerst qualitätvoll geschnitzte Büste eines lockigen Knaben in Kragen-Hemd. Die Augen wohl ehemals mit eingelegten Steinen. Auf hellem Marmorsockel montiert. Geringe Altersspuren, Büstenhöhe 17 cm, Gesamthöhe 26 cm.
Wachs und Garn, wohl 19. Jahrhundert. In einer Spanschachtel auf Seide gebettetes Christkind. Länge: ca. 20 cm.
Wohl italienische, kleine gehöhlte Terracotta-Plastik im Stil der Renaissance, an Verrocchio erinnernd. Brustbildnis eines Knaben im Harnisch und Helm. An den Seiten des Helmes Klauenflügel, auf dem Harnisch reliefierte Darstellung einer antikisierenden Figurenszene. Höhe: 15 cm, Altersspuren, Bereibungen.
N. Picciole: Französischer Skulpteur des ersten Viertels des 20. Jahrhunderts.
Motiv. Bronzeskulptur eines nach Hause gehenden Arbeiters, in der Rechten eine Schaufel und eine Spitzhacke, in der Linken einen Vorratsbeutel tragend. Wohl um 1910.
Bronze, an der Plinthe signiert und betitelt „Picciole“ sowie „Retour au Foyer“. Daneben Stempel „Bronze garanti“. Höhe der Figur: 25 cm, rechteckiger Steinsockel 12 x 9 x 4 cm. Gesamthöhe: 29 cm.
SK3004 Französischer Bildhauer „Menneville“, Sitzende Jugendstildame in wallendem Kleid
360 Euro
Auktion vom 12.8.2017
Menneville: Französischer Künstler um 1910/20.
Motiv: Jugendstil - Skulptur einer am Boden sitzenden , anmutig in ein wallendes Gewand gekleideten Jugendstil-Dame in bewegter Haltung. Den Kopf nach vorne gerichtet, hält sie beide Arme zum Körper hin, die Beine weit nach vorne ausgestreckt. Längsovaler schwarzer Sockel. Gesamtlänge: ca. 61 cm, Höhe: ca. 33 cm. Das Korpus aus dunkel patiniertem Metall, Kopf und Hände aus einem Elfenbein - Imitat (Bakelit ?), dieses mit stärkeren Rissbildungen. Teils Altersspuren, am Sockel links eine Beschädigung. Auf dem Sockel signiert „Menneville“.
Acht Krippenfiguren, Holz, vollplastisch geschnitzt, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Alle Figuren mit fein ausgearbeiteten Gesichtszügen und detailreich gestalteter Gewandung. Bestand: Jesusknabe, in der Krippe liegend (Höhe: ca. 12 cm), die Heiligen drei Könige mit ihren Gaben, einer kniend (Höhe: ca. 21 cm, 26 cm und 27 cm), zwei Hirten (Höhe: ca. 27 cm und ca. 27,5 cm), ein liegendes Schaf (Höhe: ca. 7,5 cm), ein Esel (Höhe: ca. 16 cm).
SK3004 Antonio Canova (nach), Porzellan - Reliefplatte „Amor und Psyche“
100 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Antonio Canova: 1757 - 1822. Italienischer Bildhauer des Klassizismus.
Motiv: In Halbrelief gegebene Darstellung des geflügelten Amor und der auf einem angedeuteten Fels sitzenden Psyche. Unglasierte und monochrom gearbeitete Porzellanplatte. Nach einem Vorbild von Antonio Canova. Rückseitig in die Platte eingeritzt das Monogramm „A. C.“. Im rechten unteren Bildfeld in seitlicher Darstellung das seitlich in Miniatur gegebene und bezeichnete Konterfei von „Antonio Canova“. Format 22 x 17,5 cm, gerahmt.
Holz, geschnitzt, farbig und gold gefasst, um 1900. Kreuz auf einem neogotisch gestalteten Sockel mit Maßwerkschnitzerei und Inschriftenbanderole „Es ist vollbracht“. Das Corpus Christi im Dreinagel-Typus gegeben, das leicht zur rechten Schulter gesenkte Haupt mit geschlossenen Augen und ebenmäßigen Zügen, bekrönt von einer Dornenkrone und umgeben von einem dreistrahligen Nimbus. Am Fuße des Kreuzes auf dem Sockel stehend Maria in bewegtem Gewand mit Krone, ihr Herz vom Schwert durchbohrt. Gesamthöhe: ca. 113 cm, Corpus: ca. 39 cm, Maria: ca. 30,5 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
Bekrönte Muttergottes, Holz, geschnitzt, rückseitig geflacht, farbig und gold gefasst, 17. / 18. Jahrhundert. Auf einer Plinthe stehende Muttergottes, den frontal zum Betrachter ausgerichteten, aufrecht sitzenden und ebenfalls bekrönten Jesusknaben in ihrem linken Arm haltend. Das Kind hebt die Rechte zum Segensgestus, in der Linken trägt es den Reichsapfel. Bewegt geschnitztes Gewand der Muttergottes mit aufwändigem Faltenwurf. Fassung wohl durch Witterungseinflüsse beschädigt, Höhe: ca. 68 cm.
Vesperbild, wohl Böhmen, Holz, geschnitzt, farbig und gold gefasst, Anfang 20. Jahrhundert. Die bekrönte Maria als Mater Dolorosa auf getrepptem Podest. Fassung partiell beschädigt, Höhe: ca. 34 cm.