Grafik
GR8045 Charles Inselin (und Nicolas de Fer), Hamburg aus der Vogelperspektive (1705)
20 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Charles Inselin: Paris 1673 - nach 1725. Motiv: Blick auf die Stadtanlage von Hamburg aus der Vogelperspektive. Links oben Legende in französischer Sprache mit Datierung 1705 und zusätzlicher Künstlernennung (Nicolas) de Fer (“Hambourg ville imperiale d´Allemagne tres fameux port de Mer située a l´Entrée de la rivière d´Elbe....“). Im Plan mehrere topographische Bezeichnungen. Format ca. 20 x 29 cm, (Platte), Blattgröße ca. 30 x 45 cm. Unten rechts bezeichnet „Gravé par C. Inselin“. Auf bräunlichem Papier, ungerahmt.
Otto Pankok: Mühlheim 1893 - 1977 Wesel. Studium in Weimar und Düsseldorf, dort Professor. Arbeitsverbot unter der Nazi - Herrschaft. Dem expressiven Realismus zugeordnet, widmet Pankok sich Menschen, Tieren und Landschaften.
Motiv: Vier Kinder drängen sich an einem Stacheldrahtzaun. Im Hintergrund zwei Hütten.
Holzschnitt, unten rechts handschriftliche Bezeichnung "Nachlass Otto Pankok Hulda Pankok". Ca. 56 x 76 cm, unter Glas gerahmt.
Salvador Dali: Figueres 1904 - 1989.Motiv: Surrealistische Darstellung mit Schmetterlingen, Giraffe und weiblichem Akt.
Zwei Farblithographien, bezeichnet und datiert "Dali 1977", 53 x 63 cm, unten gedruckt bezeichnet "Kohle heute" und "Kohle morgen".
Lit.: R. Michler/L. Löpsinger, Salvador Dali. Das druckgraphische Werk 1924 - 1980, München 1994.
Konvolut von sieben Grafiken mit Höhlen - Motiven. 1. "Eine Ansicht in den Grotten von Oselles
Lieu von Besancon.". Lithographie nach Auer, 9,5 x 18 cm. 2. "Grotte St. Michel à Gibraltar". Lithographie
von Langlumé nach Samson, datiert 1829, Blattformat 32 x 42 cm. 3. "Marmere Grot op het Eiland Antipatros".Lithographie, 18 x 30 cm, unbezeichnet. 4. "Grotte de Sallabram. Vallé de Campan. Pyrénées Languedoc".
Lithographie von George Barnard, 25 x 34 cm. 5. "Grotte de Campan". Lithographie von Thierry frères nach
Chapuy 1834, 25 x 30 cm. 6. "La Grotte de Bédeilhac Vallée de Saurat.Altkolorierte Lithographie von F.
Salathé nach Melling, 31 x 41 cm. 7. "Grottes près de St. Joze". Lithographie von Engelmann nach Villeneuve,
23 x 26 cm. Alle in Passepartout, teils leicht stockfleckig.
Unter Glas gerahmtes Großfoto ( ca. 10 x 41 cm, Sichtfeld unter Passepartout) mit Blick über die Elbe auf die Sehenswürdigkeiten von Dresden. In floral verziertem goldfarbenem Jugendstilrahmen mit Ranken und Blüten, Format 26 x 58 cm.
Konvolut von Lithographien, Stahlstichen, Radierungen etc. Als Motive darunter: Landschaft nach N. Berchem; Elefanten beim Bade; Eselskarren 1813; Die Ludwigsbrücke und die Altenburg bei Bamberg; Der Kreuzberg um 1825; Das Theater in Newport; Die Kongresshalle in Saratoga Springs. Alle ungerahmt, verschiedene Formate.
Titel:„Fürstl. Bambergische Statt Wolffsberg“. Kupferstich von Matthäus Merian aus der Topographia Provinciarum Austriacarum, Frankfurt/Main ca. 1649, ca. 20 x 33 cm. Unten topographische Legende, oben links und rechts Wappen. Gesamtansicht der Stadt Wolfsberg in Österreich. Leichte Altersspuren,unter Glas gerahmt.
GR8046 Berthold Hellingrath, Fünf Danzig - Ansichten (Radierungen in Mappenwerk)
30 Euro
Auktion vom 8.8.2015
Berthold Hellingrath: Elbing 1877 - 1954 Hannover. Maler und Radierer, Studium an der Dresdener Akademie. Bekanntschaft mit Erich Heckel und Max Pechstein.Titel der Mappe: „Danzig. Fünf Radierungen von B. Hellingrath“. Mappe Nr. 10 von 50 Exemplaren, mit folgenden Motiven: 1. St. Katharinen. 2. Fischmarkt mit St. Johann. 3. St. Marien. 4. St. Trinitatis. 5. Rathaus. Umschlagmappe fleckig und mit Altersspuren, die Radierungen leicht gedunkelt und mit wenigen Spuren. Blattformate ca. 24 x 16 cm, Plattenformate differierend.
Tomi Ungerer: Straßburg 1931 - 2019 Cork. Französischer Grafiker, Autor und Illustrator.
Motiv: Ein Herr in schwarzem Frack mit Zigarre auf einer Cabaret - Bühne mit einer orientalischen Tänzerin.
Farb - Lichtdruck / Siebdruck in sechs Farben von 1965 in expressivem Kolorit, Ex. Nr. 92/120, 35,5 x 28 cm, Blattformat 54 x 40 cm, ungerahmt. Unter dem Motiv von Hand signiert „Tomi Ungerer“.
Titel: „Perspectivische Fürstellung des Rathhauses in des H. Röm. ReichStadt Nürnberg, samt einer Kronbraut wie solche nach altem herkommen von dem hochadelichen Geschlecht daselbst in ihrem Schmuck zur öffentlichen Trauung geführet wird“.
Kupferstich, erschienen bei Paulus Fürst (1608 - 1666) Nürnberg 1672. Ohne Nennung des Künstlers.
Motiv: Eine adlige Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zwischen dem Nürnberger Rathaus und der Kirche St. Sebald. Die Teilnehmer des Zuges sind in Gruppen und als Einzelpersonen dargestellt und im Blatt durchnummeriert bzw. mit den Buchstaben von A - G bezeichnet (z. B. „B Der Hochzeitlader“, D „Die Jungfrau Hochzeiterin mit der Krone...“). Oben links im Blatt ein lateinischer Text zum Hochzeitsritus (“Patricia de gente satam gestare Coronam sponsam miraris Norica in Urbe finas. Expediam paucis: quoniam illa Corona puelles Inter ei merito nonne corona datur“. Unter dem Blatt ist in schwarzer Tinte handschriftlich ein erklärender Text zum Kupferstich mit der Datierung Juli 1762 gegeben, der einerseits die Ziffern des Blattes einzeln ( 1 - 20) bzw. in Gruppen benennt und unter dieser Aufzählung eine sehr persönliche Stellungnahme abgibt. Die Teilnehmer des Brautzuges zur Kirche St. Sebald stammen aus den unterschiedlichsten Adelsständen.
Format des Kupferstichs ca. 39 x 43 cm, Textformat unten ca. 31 x 43 cm. Ungerahmt, Altersspuren, teils fleckig etc. Sehr selten !