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Bezeichnet"March. Brandeburg. Electores...", Fol XXXII. Altkolorierter Kupferstich aus Antonio Albizzi, Principum Christianorum stemmata, Augsburg 1608. Motiv: Ansicht der Stadt Frankfurt mit der Oder im Vordergrund. Mittig aufsteigend der Stammbaum der brandenburgischen Kurfürsten vom späten 13. bis ins späte 16. Jahrhundert. Recto Textblatt " Auff die Churfürsten zu Brandenburg". Unter Glas gerahmt.
Vier kolorierte Kupferstiche mit jeweils deutscher, lateinischer und französischer Legende, 18.
Jahrhundert. Stiche von Sebastian Leitner bzw. J. M. Seligmann nach Originalen von G. Eduards. Dargestellt
sind : "Das amerikanische Wasserhuhn", "Der arabische Trapp", "Die pfeiffende Ente mit schwarzem Schnabel"
und "Die kanadische Ganß". Jeweils ca. 27 x 21 cm, Passepartout.
GR8043 Der Einzug Friedrich Wilhelms III. von Preußen und Alexanders I. von Rußland am 31. März 1814 in Paris
40 Euro
Auktion vom 21.9.2013
Der Einzug Friedrich Wilhelms III. von Preußen und Zar Alexanders I. von Rußland am 31. März 1814 in Paris. Kolorierter Kupferstich, Nürnberg bei Friedrich Campe, nummeriert "N° 592", ca. 19 x 23 cm, unter Glas gerahmt. Mit ausführlicher Legende des Einzugs der Herrscher. Wurmstichig, Altersspuren etc.
Titel: Leben und Thaten des weisen Junkers Don Quixote von La Mancha. Aus der Urschrift des Cervantes, nebst des Avellaneda. In sechs Bänden von F. J. Bertuch, 2. Auflage, Leipzig 1780 - 1781. Mit Kupferstichen, braune Ledereinbände (teils berieben).
Historische Kupferstich - Karte mit der Darstellung der Stammtafel Kaiser Heinrichs II., des Gründers des Bistums Bamberg. Bezeichnet „Terra etas mudi.. Genealogia divi heinrici imperatoris“. Im Bildfeld mit Namensbezeichnungen die Vorfahren Heinrichs, links oben der Kaiser mit dem Modell des Bamberger Domes. Blattformat ca. 40 x 24 cm, unter Glas gerahmt.
GR8043 Arno Breker, Konvolut Weihnachtskarten, Lithographien, Geburtstags - Dankeskarten etc.
450 Euro
Auktion vom 7.2.2015
Arno Breker: Elberfeld 1900 - 1991 Düsseldorf. Bildhauer und Grafiker.
Konvolut bestehend aus: 1. Weihnachtskarte 1990. 2. Dito 1987. Dito 1989. 3. Bildnis Gerhart Hauptmann von 1942 4. Tanzender weiblicher Akt, 5. Zwei Figuren. Die Nrn. 2 bis 8 Lithographien, je ca. 21 x 15 cm, die Nrn. 2 bis 5 und 7 handsigniert. 6. In einem Buch blätternde Hände. 7. Nacktes stehendes Paar, bezeichnet „Poseidon“. 8. Aus dem Dom zu Chartres. Einladungskarte Hartmannbund 1980. Innen Lithographie „Stehendes nacktes Paar“. 9. Geburtstags - Falt - Dankeskarte Brekers 1986, mit Lithographie eines männlichen Aktes, handsigniert, ca. 22 x 11 cm. 10. Dito 1988, Lithographie „Apoll und Diana“, handsigniert, ca. 12 x 18 cm. 11. Dito 1989. Zwei weibliche Akte, Lithographie, ca. 18 x 12 cm, handsigniert. 12. Dito, 1990, handsigniert, ca. 21 x 15 cm. 13. Karte für das Jahr 1990. Lithographie „Maria mit dem Jesusknaben“, ca. 18 x 12 cm, handsigniert. 14. Reitende antike Griechen. Lithographie, unbezeichnet, ca. 11 x 18 cm.
Hannes Rischert: 1901 - ? Deutscher Maler und Radierer, insbesondere dekorative Gesamt - Ansichten von Städten.
Motiv: Gesamtansicht der Stadt Bamberg, vom Turm des Stadtschlosses Geyerswörth aus gesehen.
Farbradierung, unten rechts von Hand signiert „Hannes Rischert“, in der Platte bezeichnet und datiert 1949, ca. 30 x 65 cm, unter Glas gerahmt.
Ernst Ludwig Kirchner: Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos. Bedeutender Maler, Grafiker, Bildhauer. Studium in Dresden und München. Mitbegründer der Künstlergruppe „Brücke“.
Motiv: Der Tanz. Zwei dynamisch tanzende Frauen.
Holzschnitt auf Bütten, im Stock signiert und mit einer Dedikation versehen „Pechstein v ELK“,
10,5 x 16,5 cm, Blattformat 25,5 x 33, 5 cm, ungerahmt. Vgl. Werkverzeichnis Dube H 724. Postumer Druck, rückseitig mit Stempel-Schriftzug „Abdruck von der Originalplatte E. L. Kirchner Nachlaß“.
Conrad Westpfahl: Berlin 1891 - 1976 Wetzhausen. Deutscher Maler und Grafiker. Bedeutender Vertreter der Informellen Kunst, insbesondere abstrakte Darstellungen. Studium in Berlin, u. a. bei Emil Orlik sowie an der Münchner Kunstakademie. 1930 Emigration nach Paris, Bekanntschaft mit Max Ernst und Picasso. Von 1934 bis 1939 in Griechenland. 1939 Rückkehr nach Berlin. Malverbot in der Zeit des Nationalsozialismus nach seiner Rückkehr. Nach dem Krieg zahlreiche internationale Ausstellungen in Mailand, Paris, Florenz und Rom.
Motiv: „Nausikaa“. Drei stehende Frauen, die vordere mit entblößter Brust.
Farbiger Holzschnitt, unten rechts handschriftlich in Bleistift signiert, betitelt und datiert „Westpfahl 55 Nausikaa“, weitere schwer leserliche Bezeichnung, ca. 50 x 32 cm (Motiv, Blattformat größer), Ex. Nr. 14/50, unter Glas gerahmt.
Lit.: Hans-Dieter Mück, Conrad Westpfahl. Abstrakte Arbeiten 1932 bis 1976 (Werkverzeichnis), Frankfurt/Stuttgart 1997. Ulrich Bischoff (Hg.), Conrad Westpfahl. Eine Bildmonographie, Köln 2000.
1. Kupferstich von Nicolas de Fer (Paris 1646 - 1720), datiert Paris 1700. Mit topographischer Legende oben rechts, Bezeichnung der Stadt und des Autors unten rechts. Ca. 23 x 32 cm. 2. Kolorierter Stahlstich von S. Davenport, bezeichnet „Brussels“. Um 1840, bei Th. Kelly in London, ca. 10 x 17,5 cm (Motiv). Beide ungerahmt.