Grafik
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: Bäume im Wind "beim Carrière de Bibemus" (bei Aix - en- Provence, Südfrankreich).
Farblithographie, unten rechts signiert, datiert und wie oben bezeichnet "A. Greiner 1981", unten links handsigniert und nummeriert "A. Greiner 150/109". Ca. 48 x 36 cm, unter Glas gerahmt.
Titel (Titelblatt nicht erhalten):"Naturbuch - Vonn nutz/eigenschaft/wunderwirckung unnd Creaturn/Dem menschen zu gut beschaffenn. Nit allein den ärtzten und kunstliebern/Sondern einem ieden haufzuatter inn seinem hause nützlich unnd lustig zuhaben/zulesen und zuwissen. Getruckt zu Franckfurt am Meyn bei Christian Egenolff. CumCaes. Majestatis Privilegio" . Um 1536. Inhalt sind Gewürze, Kräuter, Gemüse, Sträucher etc. als Heilpflanzen. Die Teile 1 und 2 fehlen, Teil 3 ab Seite LXII vorhanden. Teil 4 wohl vollständig, Teil fünf (der letze) am Schluß unvollständig. Exemplar teils restauriert, fehlende Seiten nichtermittelt, nicht kollationiert. Mit zahlreichen kolorierten Kupferstichen. Seiten gebräunt, die Kupferstichabbildungen vermutlich teils nachkoloriert.
Vier Lithographien mit Motiven aus der heimischen Fauna. 1.“Auerwild“. 2. „Enten“. 3. „Hasen“. 4. „Füchse“.
Nrn. 1 und 2 koloriert, gezeichnet von Wolf, Druck bei Ed. G. May, Frankfurt/Main, ca. 45 x 35 cm (Blattformat). Nrn. 3 und 4 von F. Frisch, Druck bei F. C. Schuler in Darmstadt bzw. Ed. G. May. Teils Altersspuren, alle deutsch und französisch bezeichnet, Verlag E. Kern Darmstadt, um 1846/48, unter Glas gerahmt.
Drei altkolorierte Kupferstichmotive aus der Ornithologie: 1.„Der Warmfresser“. 2. Der „Senegalische Steinschmätzer od. Braunkehlchen“. 3. Der „Guiraberaba“ (Blaukehlchen). Je ca. 15 x 10 cm, Altersspuren, fleckig, unter Glas gerahmt. Aus „Herrn Buffons Allgemeine Naturgeschichte, Troppau 1785.
Bong Tae Kim: Geb. 1937 Korea. Studium in Seoul, internationale Ausstellungen in Korea, Frankreich und den USA.Motiv: Abstrakte geometrische Komposition in Blau und Schwarz.
Farb - Radierung von 1999, unten von Hand bezeichnet, signiert und datiert „Window Series II 99 - 5 BONG TAE KIM“, Ex. Nr. 250 von 300, 34 x 34 cm, unter Glas in modernem Rahmen.
Max Pechstein: Zwickau 1881 - 1955 Berlin. Maler, Graphiker und Bildhauer. Nach einer Ausbildung zum Dekorationsmaler in Zwickau studierte Max Pechstein seit 1900 in Dresden an der Kunstgewerbeschule sowie an der Kunstakademie. 1906 wurde er Mitglied der Künstlervereinigung „Die Brücke“. Seit 1908 lebt Pechstein in Berlin, wo er der Sezession beitritt und 1910 Mitbegründer der „Neuen Sezession“ wird. 1923 wird er zum Mitglied der Preußischen Akademie der Künste ernannt. Zehn Jahre später, 1933, erhält Pechstein von den Nationalsozialisten Lehrverbot; seine Kunst wird als „entartet“ verboten, er selbst 1937 aus der Akademie ausgeschlossen.
Motiv:Vier Fischer am Tisch einer Kneipe.
Holzschnitt von 1922, rückseitig auf dem Blatt Nachlaßstempel Max Pechstein. Format 39,5 x 49 cm, Blattgröße 49 x 62,5 cm
Vgl. Krüger H 274.
Oskar Kokoschka: Pöchlarn/Österreich 1886 - 1980 Montreux. Bedeutender expressionistischer Maler, Grafiker und Schriftsteller der Wiener Moderne.
Motiv: „Ruth 5“ von 1961.
Lithographie auf Bütten, oben rechts im Stein bezeichnet, datiert und monogrammiert „Ruth 5 23. 9. 61 OK“, 62,5 x 49,5 cm.
Lit.: Hans M. Wingler, Friedrich Welz: Oskar Kokoschka – Das druckgraphische Werk. Verlag Galerie Welz, Salzburg 1975, Nr. 219.
Daniel Nikolaus Chodowiecki: Danzig 1726 - 1801 Berlin. Kupferstecher, Zeichner und Illustrator bedeutender Werke der Literatur. U. a. Direktor der königlich - preußischen Akademie der Künste
Motive: 1. „Die Demoiselles Quantin“. Kupferstich, ca. 14 x 9,5 cm. Unten rechts in der Platte signiert und bezeichnet „D. Chodowiecki ad. viv. del. & fec. 1758“. 2. Unsignierte Radierung von Chodowiecki. Motiv: Reisende Gesellschaft mit Esel, Pferd und Karren. Sehr fein und detailreich ausgeführte Darstellung. Format ca. 4 x 14,5 cm Beide unter Glas gerahmt.
Lit. u. a. : H. Bernt, Eine Berliner Künstlerkarriere im 18. Jh.: Daniel Nik. Chodowiecki, Graz 2013; W. Geismeier, Daniel Chodowiecki, Leipzig 1993.
William Beechey: Burford 1753 - 1839 Hampstead. Englischer Porträtmaler, nahezu ständig in der Royal Academy vertreten.
Motiv: ""Le duc de Rutland portant le sceptre avec la colombe 19 Juillet 1821" (Der Herzog von Rutland mit Szepter). Probedruck für das Werk "Coronation of King George IV" (rückseitige Bezeichnung in französischer Sprache). Unten bezeichnet "W.Beechey", Sichtfeld ca. 37 x 28 cm, Passepartout, unter Glas gerahmt (53 x 43 cm).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 162; Benezit Bd. 2, S. 7 f.
Tomas Hrivnac: Geb. Prag 1959. Maler und Grafiker. Studium an der Prager Akademie, zahlreiche internationale Ausstellungen.Motiv: Fünf stehende Herren im Gespräch.
Radierung, unten rechts signiert und datiert "Tomas Hrivnac 87", Ex. Nr. 19/20, 8,5 x 6 cm, ungerahmt.