Grafik
Melchior Grossek: Bralin 1889 - 1967 Berlin. Priester und Scherenschnitt - Künstler.
Mappenwerk „Das Leben“ mit 33 ganzseitigen Abbildungen von Scherenschnitten, Freiburg bei Herder 1923.
Motiv:„View of the City of Berlin from the Road to Potsdam“.
Kolorierter Kupferstich von Robert W. Wallis nach einer Zeichnung von William Marshall Craig. Wohl um 1816, ca. 20 x 25 cm (Sichtfeld unter Passepartout), Altersspuren.
Adriaen van Ostade: Haarlem 1610 - 1685. Niederländischer Maler und Radierer. Themen sind Motive aus dem bürgerlichen und bäuerlichen Leben.
Motiv: Das Frühstück. Mehrere Personen in einer Bauernstube.
Radierung von 1664, unten links in der Platte signiert „A. Ostade“, 19,8 x 25,3 cm, unter Glas gerahmt. Blatt nachgedunkelt, leichte Altersspuren.
Lit.: WVZ Hollstein Nr. 50.
Otto Wilhelm Eglau: Berlin 1917 - 1988 Kampen. Maler und Grafiker. Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, ausgedehnte Studienreisen weltweit. Professor in Salzburg, u. a. tätig in Berlin und auf Sylt.
Motiv: Zwischen Tauen eines Schiffes hindurch dringt der Blick auf den blauen Himmel und die Weite des Meeres.
Farbradierung in feinem pastosem Kolorit, unten rechts von Hand in Bleistift signiert und datiert „Eglau 59“, links nummeriert und ortsbezeichnet „45/100 Am Meer Portugal“. Motiv ca. 33 x 55 cm, Blattformat ca. 54 x 77 cm, ungerahmt.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia-Artikel.
Hans Krämer: Geb. Königsberg 1935. Grafiker, überwiegend surrealistische und phantastische Motive.
Motive: 1. Don Quichote. 2. Drei Atlanten (?). 3. Schädel und Akt. 4. Tanzende Figuren. 5. Anthropomorphe Figuren.
Jeweils Radierungen, alle ungerahmt, unterschiedliche Formate, alle von Hand in Bleistift signiert, datiert zwischen 1966/1968 und nummeriert.
1. Die Länder und Stätten der Heiligen Schrift , 1. Auflage, Stuttgart und München 1861. Mit hundert Bildern und Karten, davon 32 Farb - Stahlstiche. 2. Compendio de las tres Gracias de la Santa Cruzada..., ed. Don Martin, Leon (Lyon)1733, Schweinsleder - Einband. Beide teils mit Altersspuren.
Wilhelm Hecht: Ansbach 1843 - 1920 Linz.Motiv: Bildnis des Lorenz Gedon (1844 - 1883; Architekt und Bildhauer) nach Franz von Lenbach.
Radierung, 32 x 24 cm, in der Platte bezeichnet und datiert 1882, ungerahmt.
GR8051 Max Peiffer - Watenpfuhl, Blick auf eine Griechische Tempelanlage (in Italien)
80 Euro
Auktion vom 8.8.2015
Max Peiffer - Watenpfuhl: Weferlingen 1896 - 1976 Rom. Deutscher Maler und Grafiker. Studium am Bauhaus in Weimar. Schüler von Johannes Itten, befreundet u. a. mit O. Schlemmer, W. Kandinsky, G. Marcks. Zahlreiche Aufenthalte in Italien, Mexiko, Frankreich u. a., internationale Ausstellungen.
Motiv: Blick auf den Säulengang einer altgriechischen Tempelanlage.
Farblithographie, unten handsigniert „Max Peiffer Watenpfuhl“, Ex. Nr. 93/100, ca. 50 x 30 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Grace Watenphul Pasqualucci/Alessandra Pasqualucci: Max Peiffer Watenphul – Werkverzeichnis. Band I: Gemälde, Aquarell, Köln, 1989. Band II: Zeichnungen, Emailarbeiten, Textilien, Druckgraphik, Photographie, Köln, 1993. Weiterhin ausführlicher Lebenslauf mit künstlerischer Würdigung (mit weiterführender Literatur) im Wikipedia - Artikel.
Tiel: „Novum Missale Romanum ex decreto sacrosancti concilii Tridentini restitutum. S. Pii V. Pontificis Maximi Jussu editum; Clementis VIII. & Urbani PP. VIII. auctoritate recognitum;....usque ad SS. D. N. D. Innocentium XIII......, Augustae Vindelicorum et Graecii sumptibus Philippi, Martini, & Joannis Veith, fratrum Anno MDCCXXIV“. Nicht kollationiert. Titelkupfer, drei ganzseitige Kupferstiche. Einleitung, 538 Textseiten, Anhang „Commune Sactorum“, (92 Seiten), Ledereinband mit Messingschließen.
Otto Wilhelm Eglau: Berlin 1917 - 1988 Kampen. Maler und Grafiker. Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, ausgedehnte Studienreisen weltweit. Professor in Salzburg, u. a. tätig in Berlin und auf Sylt.
Motiv: Eine Kaimauer im Hafen mit Rettungsring, darüber sichtbar mehrere Seezeichen.
Farbradierung in feinem pastosem Kolorit, unten rechts von Hand in Bleistift signiert und datiert „Eglau 65“, links nummeriert und ortsbezeichnet „202/300 Seezeichen im Hafen“, ca. 49,5 x 37 cm, Blattformat ca. 76 x 54 cm, ungerahmt. Blatt flächig leicht fleckig.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia-Artikel.