Grafik
1. „Franconia“. Teilkolorierte Kupferstich-Karte mit dem Verlauf des Mains in der Mitte. Doppelseite aus ? (S. 363 verso/364 recto), mit französischer Legende. Ca. 11,5 x 17 cm (Blattformat). 2. Teilkolorierter Kupferstich von T. Conder. Titel: „The Circle of Bavaria“. London 1794, bei R. Wilkinson. Ca. 27 x 22 cm. Karte von Altbayern zwischen Oberpfalz und Salzburger Land sowie zwischen Gundelfingen und Passau. Beide ungerahmt, Altersspuren.
Wilhelm von Diez: Bayreuth 1839 - 1907 München. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Eine rastende Familie wird bei der Mahlzeit von Berittenen gestört.
Radierung, unten rechts monogrammiert "WD", 15 x 23 cm, unter Glas gerahmt.
Kupferstich von Johann Hertel (Augsburg um 1740/50) nach C. Eisen.„Die Jugend“ bzw. „Iuventus“ mit lateinischer und deutscher Legende. Salonszene mit einem Paar. Ca. 37 x 25 cm, unter Glas dekorativ gerahmt.
Josef Albert Benkert: Kulmbach 1900 - 1960 Bamberg. Landschafts-, Industrie- und Architekturmaler sowie Grafiker. Schüler von Christian Rohlfs. Ab 1922 hielt sich der Künstler in Soest auf und gehörte dort zum"Soester Kreis"um Christian Rohlfs, dessen Schüler er war.
Motiv: Skizzenhafte Darstellung mit Blick auf alte Häuser und die Obere Pfarre in Bamberg.
Radierung, unten rechts signiert „A. Benkert“, ca. 44 x 32 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 88.
Henry Moore: Castleford 1898 - 1986 Much Hadham. Englischer Bildhauer, Zeichner und Grafiker. Seine Werke sind vorwiegend abstrakte menschliche Körpervariationen. Studium am Royal College of Art in London, Bekanntschaft u. a. mit Picasso, Braque und Giacometti. Vertreten in internationalen Museen und Sammlungen.
Motiv: „ Eight Reclining Figures on Rock Background“. Acht in verschiedenen Positionen liegende, stark abstrahierte menschliche Körper.
Farblithographie auf chamoisfarbenem Velin, unten rechts von Hand in Bleistift signiert und datiert „Moore 63“, links nummeriert Ex. Nr. „114/300“, ca. 52,5 x 41,5 cm, Blattformat ca. 65 x 50 cm, ungerahmt. Rand nachgedunkelt.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia -Artikel.
Unkolorierter Kupferstich von Bernard Picart nach Caterine Sperling. Titel: „La communion des Lutheriens dans l´Église des Menorites a Augsbourg“. Wohl 1732, Bildformat ca. 31 x 41 cm, ungerahmt, Altersspuren.
1. Szene im Salon: Der süße Brief ("Le billet doux"). Ca. 35 x 25 cm. 2. Auf der Schaukel (L´ éscarpolette improvisée"). Zwei höfische Paare im Park, ca. 40 x 28 cm. 3. Das Schäferstündchen ("Pensent ils à ce mouton"). Galantes Paar im Park sitzend, begleitet von Hund und Schafen. Von M. Jourdain nach F. Boucher. Ca. 48 x35 cm. Alle gedunkelt, jeweils sehr dekorativ unter Glas gerahmt.
Kupferstich von Michael Wening (Nürnberg 1645 - 1718 München) aus"Historico topographica descriptio Bavariae"(1701 - 1726) bei Rentamt München, 1701, ca. 27 x 72 cm. Betitelt „ Das Paulaner Closter zu zu Neidegg ob der Au nechst München“. In Kartusche oben links „CHARITAS“, von zwei Platten gedruckt. Leichte Altersspuren und Knickfalten, unter Glas gerahmt.
21867Max Liebermann: Berlin 1847 - 1932.
Motiv: Zwei aufbäumende Pferde, von denen eines von einem Mann am Zaumzeug gehalten wird.
Lithographie von 1912, unten handschriftlich signiert „MLiebermann“, ca. 27 x 34 cm, unter Glas gerahmt. Blatt partiell fleckig, gebräunt.
Gotthard Graubner: Erlbach 1930 - 2013 Düsseldorf. Maler und Grafiker. Studium in Berlin, an der Dresdner und der Düsseldorfer Kunstakademie. Professor in Hamburg und Düsseldorf. Graubner schuf das Konzept für den Pavillon der Bundesrepublik Deutschland für die 40. Biennale in Venedig 1982. Es entstanden Gemälde und Grafiken als „Farbraumkörper“ oder „Kissenbilder“.
Motiv: „Kissen“. Sanft und weich liegendes Kissen auf dunklem Grund.
Radierung/Aquatinta/Weichgrundätzung (Vernis mou) auf leicht gräulichem Kupferdruck - Papier. Unten mittig von Hand in Bleistift signiert und datiert „Graubner 74“, ca. 29,5 x 22 cm, Blattformat ca. 62,5 x 50,5 cm, ungerahmt. Nicht nummeriert, Auflage nicht verifiziert.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia-Artikel.