Grafik
1. Johann Georg Schreiber (1676 - 1750), „Das Hertzogthum Mecklenburg“ mit südlicher Ostsee. Wohl um 1740, Motiv-Format ca. 17 x 24 cm. 2. „Der Ellenbogner Creis nebst dem Egerschen Districte ist zu bekommen bey Johann Georg Schreibern in Leipzig“. Wohl um 1740, aus Schreibers „Atlas selectus“, Format ca. 16 x 24 cm. Jeweils teilkolorierte Kupferstichkarten, beide unter Glas gerahmt.
Fünf unter Glas gerahmte, kolorierte Kupferstiche von Friedrich Guimpel mit Pflanzendarstellungen, um 1815/30. : 1. Crocus luteus. 2. Phaseolus multiflorus. 3. Pris germanica. 4. Calla palustris. 5. Viscum album. Jeweils ca. 25 x 20 cm.
„Biblia das ist die gantze Heilige Schrift Altes und Neues testament .. von Doctor Martin Luther....“, Nürnberg bei J. A. Endter ...1708. Mit zahlreichen ganz- und doppelseitigen Kupferstichabbildungen. Kurfürstenporträts, Landkarten und Städteansichten, Bibelszenen, Sitten und Gebräuche etc. Ledereinband mit aufwendig gearbeiteten Messingverzierungen, Schließe. Altersspuren, teilrestauriert. 664 Seiten sowie 905 Seiten „Propheten“ und Glaubensbekenntnis.
Hugo Steiner - Prag: Prag 1880 - New York 1945. Maler, Grafiker und Illustrator.Motiv: Bildnis des E.T.A. Hoffmann (Königsberg 1776 - 1822 Berlin), unten rechts in der Platte signiert „Steiner - Prag“. Mit unter der Büste gegebenen Szenen und Persönlichkeiten aus dem Leben und den Werken Hoffmanns, u. a. auch die Front des E.T.A. Hoffmann - Hauses in Bamberg.
Lithographie von 1920, 27 x 21 cm, Blattformat ca. 48 x 38 cm, unter Glas gerahmt. Vgl. Bamberger Jahrbuch 1931, S. 50; U. Helmke, E.T.A. Hoffmann, Lebensbericht mit Bildern und Dokumentationen, Kassel 1975, S. 164.
Winfried Gaul: Düsseldorf 1928 - 2003. Künstler des Informel und der Analytischen Malerei. Studium an der Stuttgarter Kunst - Akademie. Mitglied der „Gruppe 53“, tätig u. a. in Ligurien, Antwerpen. Aufenthalte u. a. in London, Rom und New York.
Gaul experimentierte insbesondere mit Farbe und Form (Kreis, Dreieck, Viereck etc.).
Motive: Unterschiedliche Dreiecksformen in quadratischen Grundflächen.
Sechs verschiedene farbige Serigraphien auf leichtem Karton, je ca. 25 x 25 cm, Blattformat jeweils ca. 35 x 35 cm. Alle unten rechts von Hand in Bleistift signiert „Gaul“, ohne Jahr und Nummerierung, ungerahmt.
Lit.: Vgl. den weiterführenden Wikipedia-Artikel.
GR8058 Seltene Kupferstichkarte Franken/Bistum Bamberg A. A. Heyberger/J. B. Gutwein (Die Bamberger Besitzungen des 11./12. Jahrhunderts)
240 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Kupferstich von J. B. Gutwein. Titel: „Mappa diplomatico-geographica praecipuarum donationum ecclesiae Bambergensi....sub gloriosissimis auspiciis....principis et domini D. Adami Friderici...anno MDCCLXXII“ (sc.1771). Kupferstichkarte von J. B. Gutwein nach einer Vorlage von Adam Anton Heyberger und seines Vaters Wilhelm Johann Heyberger. Im Auftrag des Bamberger und Würzburger Erzbischofs Adam Friedrich von Seinsheim.
Motiv: Die Karte zeigt die kaiserlichen Stiftungen im Franken des 11./12. Jahrhunderts an die Kirche. Format ca. 47 x 59 cm, beidseitig verglast, aufwendig auf Leinwand aufgezogen, in vergoldetem Rahmen. Oben rechts Titelkartusche mit Wappen. Unten zwei Kartuschen mit Erklärungen und Entfernungsangaben. Der in Würzburg 1771 gedruckte Kupferstich wurde in lediglich maximal 30 Exemplaren veröffentlicht und stellt eine der seltenen graphischen Wiedergaben Bamberger Besitzungen der Zeit des 11./12. Jahrhunderts dar.
Konvolut bestehend aus: 1. Thronender Herrscher mit Gefolge im Salon. 1742 nach Lentzner, ca. 31 x 17 cm. 2."Ferdinand Leopold Anton..Graf von Hohenzollern Sr. Churfürstl. Durchl. zu Cölln....", nach Diehl, ca. 29 x 17 cm. 3. Anton ... Lars...Graf von Ingelheim genant Echter zu Mespelbrunn...", ca. 30 x 17 cm. Alle von M. Rößler, unter Glas gerahmt, beschnitten.
Willy Scholz: Heilbronn 1899 - 1965 München. Zahlreiche Städteansichten. Studium an der Münchner Kunstakademie.
Radierung, unten links handschriftlich bezeichnet „München Marienplatz Orig. Radierung“ sowie unten rechts handsigniert „Willy Scholz“. Ca. 65 x 50 cm (Motivformat), leicht fleckig, unter Glas gerahmt.
GR8059 Eugen Napoleon Neureuther, Ansicht von Bamberg (vom Kranen aus) um 1820/21
280 Euro
Auktion vom 8.8.2015
Eugen Napoleon Neureuther, um 1820/21. Vita: München 1806 - 1882. Maler, Zeichner und Grafiker. Er erhielt vom Vater, der als Zeichenlehrer in Bamberg fungierte, früh Unterricht in Malerei und Lithographie). Vgl. Joseph Heller, Verzeichnis der bambergischen - topographisch - historischen Abbildungen in Holzschnitt, Kupferstich, Lithographiemit historisch - artistisch - literarischen Notizen, Bamberg 1841 (hier: möglicherweise S. 28 Nr. 207).
Motiv: Von zahlreichen Menschen belebte Darstellung des damaligen alten Hafens von Bamberg: im Bildvordergrund die alte Untere Brücke mit Personen. Rechts das Hochzeitshaus, am Flußufer vor Anker liegende Lastschiffe vor dem Kranen mit dem alten Schlachthof. Oberhalb der Stadt das Kloster St.Michael, im Bildhintergrund das Krankenhaus.
Altkolorierte Lithographie, um 1820/21, ca. 28 x 38 cm, gedruckt bei Lachmüller Bamberg. Rückseitig aus der Zeit stammende handschriftliche Bezeichnungen: zentral „St. 76“, unten „No 72. Der Kranich in Bamberg. Bei Lachmüller in Bamberg“. Leichte Altersspuren, Blatt mit Passepartout - Papier später umklebt (dadurch die Bezeichnung/Signatur bzw. Künstlerbezeichnung verdeckt). Äußerst seltenes Blatt !
GR8059 Egon Schiele, Faksimile der Moderne, Sechs Blätter aus Privatbesitz
400 Euro
Auktion vom 19.2.2022
Egon Schiele: Tulln/Donau 1890 - Wien 1918. Österreichischer Künstler des Expressionismus. Schiele gilt neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zu den hervorragendsten Künstlern der Wiener Moderne.
Vorliegend: Mappenwerk betitelt „Egon Schiele Blätter aus Privatbesitz Teil I. Faksimile der Moderne 1.... Graz .. 1985.“. 1000 limitierte Exemplare, hier Nr. 313. Erklärender Text von Prof. Dr. R. Leopold.
Inhalt der Mappe sind sechs Motive: 1. Hockender weiblicher Akt 1910, 44,5 x 31 cm. 2. Bildnis des Malers Anton Peschka 1911, 44,7 x 30,9 cm. 3. Mutter und Tochter 1913, 48,4 x 31,9 cm. 4. Selbstdarstellung mit orangefarbenem Umhang 1913/14, 49 x 31,5 cm. 5. Selbstdarstellung im grünen Hemd 1914, 48,6 x 31,5 cm. 6. Kniendes Mädchen, auf beide Ellbogen gestützt, 1917, 28,7 x 44,3 cm. Mappe in gutem Zustand (leichte Staubspuren auf der Obermappe), Format ca. 70 x 50 cm.