Gemälde

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John Mc Culloch: Britischer Maler des 19. Jahrhunderts.Motiv: An einen Baum gelehnt blickt ein Mann mit Hut in die im Abendlicht liegende Waldlandschaft.

Öl auf Leinwand, rückseitig handschriftlich bezeichnet " The Harvest Moon John Mc Culloch", 26 x 46 cm, gerahmt. Craqueliert, kleine Farbfehlstellen, Altersspuren, Rahmen beschädigt.

Möglicherweise Peter von Bemmel: Nürnberg 1685 - 1753 Regensburg. Landschaftsmaler, Sohn des

Willem v. Bemmel und Bruder des Johann Georg Bemmel. Seine Malerei folgt zunächst dem Vater, verfolgt nach

1715 aber neue Ansätze durch die Akzentuierung von Details, von Figuren und durchkomponierten Landschaften

mit vielfach abendlicher und nächtlicher Stimmung mit Gewitteratmosphäre.

Motiv: Angler und Fischer auf einem von Burgruinen umgebenen See in der Abenddämmerung. Im linken Bildfeld

ein kleines Wegeskreuz mit Memento Mori - Symbolik.

Öl auf Leinwand, doubliert, 39 x 49,5 cm, gerahmt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 287; Benezit Bd. 2, S. 82.

GE4006 Oskar Mulley, Bergbauernhof vor Dorfkirche

1900 Euro

Auktion vom 23.2.2013

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.

Motiv: Von üppigen Bäumen und Sträuchern umgebener Bergbauernhof vor der in sommerlicher Atmosphäre liegenden Kulisse des Gebirges. Im Bildhintergrund der Turm der Dorfkirche.

Öl auf Platte, unten rechts signiert "Mulley", 80 x 100 cm, dekorativer Rahmen.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

GE4006 Bildnis - Miniatur einer jungen Dame

80 Euro

Auktion vom 21.9.2013

Barock, um 1750. Motiv: Seitlich gegebenes Porträt einer jungen Dame in grün - pastellfarbenem Kleid, das Haar von einer Schmuck - Spange gehalten.

Gouache, ovaler Bildausschnitt, 5,5 x 4,5 cm, durchbrochen geschnitzter und vergoldeter Rahmen, Altersspuren etc.

GE4006 J. Anders, Kutschfahrt ins Glück

100 Euro

Auktion vom 22.3.2014

J. Anders: Genremaler des 20. Jahrhunderts.Motiv: Ein Ein- und ein Vierspänner mit drei festlich gekleideten Paaren auf der Fahrt auf einer Küstenstraße.

Öl auf Leinwand, auf Karton aufgebracht, unten links signiert "O. Anders", 45 x 61 cm, gerahmt.

Edward Harrison Compton wurde am 11. Oktober 1881 in Feldafing am Starnberger See geboren (hier verstorben am 6. März 1960). Sein Vater Edward Theodore Compton, aus England stammend und ebenfalls Landschaftsmaler, war gleichzeitig Lehrer seines begabten Sohnes, der u. a. in London die Central School of Arts and Crafts besuchte. Nach der Rückkehr nach Bayern bereiste der junge Edward Tirol, Oberitalien, Deutschland und erneut England. Die Begeisterung für die Welt der Alpen zeigt sich schon früh in seinen streng naturalistisch gestalteten Hochgebirgsdarstellungen und Städteansichten. Die bayerischen und oberitalienischen Landschaften bilden den Schwerpunkt der Malerei Comptons, dessen Werke bereitsin frühen Jahren u. a. in München, in der Royal Academy in London sowie in Berlin ausgestellt wurden.

Motiv: Blick vom Rande des Dorfes Winkelmatten bei Zermatt in der Schweiz auf das schneebedeckte Matterhorn. Imlinken Bildfeld auf den felsigen Bergwiesen stehende Holzhütten.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „E. Harrison Compton“, 60 x 80 cm, gerahmt. Rückseitig auf dem Keilrahmen handschriftlich bezeichnet „E. Harrison Compton, Der Löwe von Zermatt“ sowie „Matterhorn bei Winkelmatten“.

Literatur: Thieme/Becker Bd. 7, S. 284 f.; Benezit Bd. 3, S. 818.

Robert Franz Curry: Boston 1872-1955 Riederau am Ammersee. Studium an der Harvard University sowie an der Münchner Kunstakademie. Landschafts- und Marinemaler, Ortsansichten, Motive der alpinen Bergwelt. Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast.

Motiv: Flußlauf mit umsäumenden Bäumen in einer tief verschneiten alpinen Winterlandschaft.

Öl auf Platte, unten rechts signiert „R. F. Curry“, 64x 74 cm, moderner Rahmen.

Gustav Freiherr von Bechtolsheim (eigentlich von Mauchenheim): Regensburg 1842 - 1924 München.

Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere süddeutsche Gebirgs- und Vorgebirgs- sowie Seen- und Flußmotive. Studium an der Münchner Kunstakademie bei K. T. von Piloty und A. Lier.

Motiv: Sumpfige Waldlandschaft mit dicht stehenden Tannen und einem Tümpel. Vermutlich ein Motiv aus demMurnauer Moos.

Öl auf Karton, unten links signiert „Bechtolsheim“, ca. 30 x 45 cm. Rückseitig mehrere Ziffern und Aufkleber.

Lit.: Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 1, München 1981, S. 70 f.

Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.

Motive: 1. Drei in vornehmer Ausrittkleidung auf ihren Pferden nebeneinander reitende Herren. 2. Drei in wilder Hatz nach einer Beute jagende Löwen. Beide Bleistiftzeichnungen unten rechts von Hand signiert „Otto Dill“, jeweils ca. 30 x 40 cm, ungerahmt. Papier vergilbt, Altersspuren.

Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.

Fritz Chwala: Wien 1872 - 1936. Österreichischer Maler von Fluß- und Seenlandschaften, Ortsansichten, nächtlichen Mondmotiven, norwegischen Fjorden etc.

Motiv: Am nahen Ufer eines Gebirgssees eine Fischerin auf ihrem Kahn. Auf dem unter blauem Himmel liegenden See ein Dampfer im Hintergrund, am Ufer ein kleines Dorf.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „Fritz Chwala“, 74 x 100 cm, prunkvoller stuckierter Originalrahmen (111 x 137 cm).

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