Gemäldebewertung
Gemäldeauktionen
Beliebte Künstler:
Oskar Mulley
Max Pechstein
Otto Pippel
Armin Reumann
Julius Seyler
Josef Stoitzner
Charles Vetter
Gemälde-Experten
Fachhwissen
Gemälde Auktionen,
die Werte steigern
Kunstauktionen,
die begeistern
GE4006 Edward Harrison Compton, Bei Winkelmatten nahe Zermatt (Blick auf das Matterhorn)
1400 Euro
Auktion vom 16.8.2014
Edward Harrison Compton wurde am 11. Oktober 1881 in Feldafing am Starnberger See geboren (hier verstorben am 6. März 1960). Sein Vater Edward Theodore Compton, aus England stammend und ebenfalls Landschaftsmaler, war gleichzeitig Lehrer seines begabten Sohnes, der u. a. in London die Central School of Arts and Crafts besuchte. Nach der Rückkehr nach Bayern bereiste der junge Edward Tirol, Oberitalien, Deutschland und erneut England. Die Begeisterung für die Welt der Alpen zeigt sich schon früh in seinen streng naturalistisch gestalteten Hochgebirgsdarstellungen und Städteansichten. Die bayerischen und oberitalienischen Landschaften bilden den Schwerpunkt der Malerei Comptons, dessen Werke bereitsin frühen Jahren u. a. in München, in der Royal Academy in London sowie in Berlin ausgestellt wurden.
Motiv: Blick vom Rande des Dorfes Winkelmatten bei Zermatt in der Schweiz auf das schneebedeckte Matterhorn. Imlinken Bildfeld auf den felsigen Bergwiesen stehende Holzhütten.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „E. Harrison Compton“, 60 x 80 cm, gerahmt. Rückseitig auf dem Keilrahmen handschriftlich bezeichnet „E. Harrison Compton, Der Löwe von Zermatt“ sowie „Matterhorn bei Winkelmatten“.
Literatur: Thieme/Becker Bd. 7, S. 284 f.; Benezit Bd. 3, S. 818.