Gemälde

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Gyorgy Nemeth: 1890 - 1962. Ungarischer Maler von Landschaften und bäuerlichen Szenen mit Pferden etc.

Motiv: Vor einem stattlichen Bauerngehöft stehende Frau mit Korb, neben ihr zwei Pferde und Hühner in der sommerlichen Atmosphäre.

Öl auf Karton, unten rechts signiert „G. Nemeth Bela Bekala (?), 26 x 35 cm, gerahmt.

Peter Joseph Minjon: Düsseldorf 1816 - 1898. Maler von Städteansichten und Landschaften, auch romantisierende Genreszenen. Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie. Ausstellungen u. a. in Berlin, Leipzig und Dresden.

Motiv: Altstadthäuserzeile mit Blick auf einen Kanal der Maas im belgischen Städtchen Huy. Mehrere Personen beleben die idyllische Szenerie am Wasser der Altstadt.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „P. J. Minjon 188.(?)“, 55 x 80 cm, originaler prunkvoller Rahmen (86 x 112 cm). Rückseitig auf Klebezettel in Druckschrift „Verein Düsseldorfer Künstler ...“Commission für auswärtige Ausstellungen“ sowie in Handschrift Künstlername, Preis und Ortsbezeichnung „...aus Huy a. d. Maas Belgien“. Auf dem Keilrahmen zusätzlich handschriftliche Bezeichnung „Am Kanal zu Huy a. d. Maas“. Craqueliert, reinigungsbedürftig, Altersspuren.

Lit.: Thieme/BeckerBd. 24, S. 579; Benezit Bd. 9, S. 656.

GE4032 Heinz - Jürgen Breyer, Herbst im Moor

250 Euro

Auktion vom 10.9.2016

Heinz - Jürgen Breyer: Niehaus 1921 - 2012 Bad Kissingen. Deutscher Landschaftsmaler, inspiriert von Emil Nolde. Schüler von Udo Peters in Worpswede.

Motiv: Weite karge Moorlandschaft unter blauem Himmel.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „H. J. Breyer 74“, 80 x 90 cm, gerahmt. Auf handgeschriebenem Zettel bezeichnet „Heinz-Jürgen Breyer, Herbst im Moor“.

Gustav Freiherr von Bechtolsheim (eigentlich von Mauchenheim): Regensburg 1842 - 1924 München.

Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere süddeutsche Gebirgs- und Vorgebirgs- sowie Seen- und Flußmotive. Studium an der Münchner Kunstakademie bei K. T. von Piloty und A. Lier.

Motiv: Weite Gebirgslandschaft mit Blick von einer Anhöhe hinab ins Tal. Auf halber Höhe ein Bauernhof.

Öl auf Leinwand auf Karton, unten links signiert „Bechtolsheim“, 26,5 x 38,5 cm, ungerahmt.

Lit.: Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 1, München 1981, S. 70 f.

Laurent Deroy: Paris 1797 - 1886. Französischer Landschafts- und Genremaler, Städteansichten, Architektur, Tierdarstellungen. Auch Aquarellist und Lithograph. Regelmäßige Ausstellungsbeteiligung am Pariser Salon, Aufenthalt in Brasilien.

Motiv: Im Bildzentrum eine vor einem Kloster laufende Ziegenhirtin, einen Gemüsekorb auf dem Kopf tragend. Vor der von hohen Bäumen gesäumten Klosteranlage ein am Eingang stehender Mönch in Kutte. Im Hintergrund eine dicht bewaldete Hügelkette.

Öl auf Leinwand, rückseitig auf der Leinwand handschriftlich (möglicherweise vom Künstler selbst) bezeichnet „N° 46 L. v. Deroy“, 36 x 44 cm, rezent gefirnisst, goldfarbener Rahmen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 9, S. 99; Benezit Bd. 4, S. 467.

GE4032 Julius Seyler, Sechs Skizzen

300 Euro

Auktion vom 24.2.2018

Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.

Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als „Freilichtmaler“ sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.

Motive: 1. Ochsengespann beim Pflügen. Bleistiftzeichnung, ca. 10 x 14 cm. 2. Europa auf dem Stier. Bleistiftzeichnung auf gelblichem Papier, ca. 12 x 17 cm. 3. Zwei weibliche Akte in Landschaft. Bleistift auf nachgedunkeltem gelblichem Papier, ca. 13 x 21 cm. 4. Schafthirte mit Hund und Herde. Bleistift auf Papier, ca. 10 x 13 cm. 5. Reiter am Strand. Bleistift/Kohle (?) auf Papier, ca. 20 x 27 cm. 6. Pferde - Gespann beim Pflügen auf dem Acker. Bleistift/Kohle (?) auf leicht gelblichem Papier, ca. 17 x 25 cm.

Alle unten rechts signiert „J. Seyler“, alle unter Glas (unter Passepartouts) gerahmt.

Die Formate beziehen sich jeweils auf die Sichtfelder der Arbeiten unter Passepartout. Teils etwas fleckig, Altersspuren. Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.

Barockes Gemälde eines unbekannten Meisters, wohl um 1680/1700.

Motiv: Im rechten Bildfeld ein ehemals prächtiger, verfallender Palast, von der Natur zum Teil zurückerobert. In weiter arkadischer Landschaft im Bildvordergrund drei Hirten vor gewaltigen Bäumen.

Öl auf Leinwand, ca. 40 x 57 cm, unsigniert/unbezeichnet, gerahmt. Altersspuren, Bereibungen, craqueliert etc.

GE4032 Beweinung Christi

500 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Barocke Darstellung einer Pietà, wohl um 1680.

Motiv: Vor dem Hintergrund einer Felsenkulisse und dem Ausblick in weite Landschaft Vesperbild der trauernden Muttergottes, den Leichnam Jesu in ihren Armen haltend. Christus partiell umhüllt von seinem Leichentuch, sein Körper in bleichem Inkarnat gegeben, die Wundmale sichtbar. Über dem Haupt der Muttergottes zwei weiße Tauben, ein Schriftband tragend, darauf lesbar lateinische Legende „Ab Fili“ und „Mater“.

Öl auf Leinwand, doubliert, ca. 57,5 x 43 cm, in geschwärztem Holzrahmen mit Teilvergoldung. Altersspuren, alt - restaurierter Zustand, craqueliert. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Eugen Wolff - Filseck: Schloss Filseck (Göppingen) 1873 - 1937 München. Studium an den Kunstakademien in Stuttgart, Karlsruhe und München, u. a. bei Heinrich von Zügel. Impressionistischer Tiermaler, Interieurs, Landschaften. Beschickte die Berliner und die Münchner Secession.

Motiv: Salon (vermutlich in Schloss Filseck) mit einem mit Porzellan reich für drei Personen gedeckten Kaffeetisch auf heller Tischdecke . Im Hintergrund eine vierschübige Kommode mit Wandspiegel.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „E. Wolff“, 88 x 66 cm, gerahmt (Rahmen beschädigt). Akademischer Duktus, kräftiger pastoser Farbauftrag. Teils Altersspuren, reinigungsbedürftig.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 195 f.; Benezit Bd. 14, S.

690.

Max Pöppel: Regensburg 1918 - 1968 Bamberg . Musiker und Maler, insbesondere Landschaften und abstrakte Kompositionen.

Motiv: Eine über eine Straße ziehende Herde von schwarzen Rindern. Links und rechts der Straße, die von Strommasten gesäumt wird, weite Weiden in einer spanischen Landschaft. Im Hintergrund im Sonnenuntergang liegende Hügelketten. Farbintensive, expressive Farbpalette.

Öl auf Papier/Karton (?), unten rechts schwer leserlich signiert „M. Pöppel“, ca. 50 x 65 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.

Lit.: Vollmer Bd. 6.

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