Auktion vom 19.1.2019

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Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.

Motiv: Monumentaler alpiner Gebirgshof mit Blumenschmuck und aufgehängten Wäschestücken. Links ein Schuppen mit Feuerglockenturm, im Bildhintergrund die schneebedeckten Gipfel der Alpen.

Öl auf Karton, oben links signiert „Mulley“, 50 x 41 cm, gerahmt. Kräftiger pastoser Farbauftrag in Spachteltechnik.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

Christian Friedrich Mali: Broikhuizen 1832 - 1906 München. Tier-, Landschafts-, Genre- und Architekturmaler. Studium in München. Seit 1889 Professor in Düsseldorf

Motiv: Auf einem Plateau im alpinen Hochgebirge grasen fünf Kühe im sommerlichen Sonnenschein. Im Bildhintergrund die Hochgebirgsmassive mit durch die Täler ziehendem Nebel.

Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, ca. 70 x 120 cm (Rahmen ca. 90 x 140 cm). Rückseitig ein Flicken (ca. 15 x 25 cm). Unten links signiert, lokalisiert und datiert „Christian Mali / München 1890“.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 23, S. 594.; Benezit Bd. 9, S. 105.

GE4018 Carl (Karl) Hollmann, Satyr und Nymphe

160 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Carl (Karl) Hollmann: Berlin 1863-1942 Karlsruhe. Studium an der Karlsruher Kunstakademie. Maler von Landschaften und Figuren, vorwiegend auch mythologische und symbolistische Motive. Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast.

Motiv: Rückenansicht einer nackten Nymphe, neben einem abgewandten Satyr in Pferdegestalt stehend.

Öl auf Karton, oben rechts signiert „Carl Hollmann“, 29,5 x 26 cm,in originalem Rahmen der Zeit. Rückseitig auf dem Rahmen handschriftlich bezeichnet „Korporative Ausstellung der Karlsruher Kunstgenossenschaft“ sowie gedrucktes Ausstellungsetikett „Thüringischer Ausstellungsverein bildender Künstler in Weimar„ mit handschriftlicher Künstlernennung und Bild - Titel (schwer leserlich). Leichte Altersspuren, Randbereibungen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 17, S. 383; Vollmer Bd. 2, S. 474.

GE4019 Porträt Leopolds II. von Österreich

380 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Frontal gegebenes Porträt Leopolds II. (Wien 1747 - 1792) in der Uniform des Feldmarschalls. Er war Erzherzog von Österreich aus dem Hause Habsburg - Lothringen, von 1765 bis 1790 Großherzog der Toskana sowie von 1790 bis 1792 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Böhmen, Kroatien und Ungarn.

Wohl um 1800. Öl auf Holz, unsigniert/unbezeichnet, 32 x 22 cm, in stilvollem Rahmen. Craqueliert, Altersspuren.

Wohl um 1880. Vermutlich ein Künstler der Münchner Schule.

Motiv: Eine in voralpiner Landschaft gelegene Burg auf einem Felssporn in der Abenddämmerung. Das kräftige Abendrot durchwirkt Himmel und Natur.

Öl auf Holz, unbezeichnet/unsigniert, 17 x 22 cm, in goldfarbenem Rahmen. Teils leichte Altersspuren.

Louis Marie Dominique Romain Robbe: Kortrijk 1806 - 1887 Brüssel. Belgischer Maler, Grafiker und Aquarellist. Jura - Studium in Gent, seit 1833 ausschließlich als Maler tätig. Motive sind in erster Linie Tiere, Landschaften und Genreszenen. Seit 1840 in Brüssel ansässig. Seit 1845 Ritter der Ehrenlegion, 1855 Teilnahme an der Weltausstellung in Paris. Robbe ist vertreten in zahlreichen internationalen Museen und Sammlungen.

Motiv: Sechs Schafe und zwei Lämmer an einem mit Heu prall gefülltem Stall, im Vordergrund zwei Hühner. Eines der Schafe schnuppert an einer im Stall hängenden gefärbten Lammfelldecke.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „L. Robbe“, 50 x 60 cm, in durchbrochen gefertigtem stuckiertem Rahmen, dieser beschädigt.

Lit: Thieme/Becker Bd. 28, S. 412; Benezit Bd. 11, S. 753 f.

GE4022 Wilhelm Kohlhoff, Am Spiegel

3000 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Wilhelm Kohlhoff: Berlin 1893 - 1971 Schweinfurt. Bedeutender und vielseitiger Maler von Porträts, Landschaften,Tierbildern, Genreszenen und Stilleben. Grafiker und Porzellanmaler. Ausstellungen der Berliner Sezession, zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen. Unter dem Einfluß Corinths expressive Darstellungen, aber auch impressionistischen Strömungen verpflichtet.

Motiv: „Am Spiegel“ (rückseitige handschriftliche Bezeichnung des Künstlers). Eine junge Dame in langem schwarzem Ballkleid auf einem Hocker sitzend. Mit entblößtem Oberkörper richtet sie sich die Haare, während ein mit dem Rücken zu ihr stehender Mann aus dem Fenster auf eine Zuschauerreihe blickt.

Öl auf Karton, unten rechts signiert „Kohlhoff“, 60 x 50,5 cm, gerahmt. Rückseitig bezeichnet „Am Spiegel“, sowie „Kohlhoff Zoll Ofr. 42“.

Lit.: Susanne Keßling, Wilhelm Kohlhoff, Ausstellungskatalog und Werkverzeichnis, Schweinfurt 1993; Benezit Bd. 7, S. 911. Vgl. auch www.WilhelmKohlhoff.de.

Ludwig Holzapfel: Genremaler des frühen 20. Jahrhunderts, auch Landschaften, Tiere und Bildnisse.

Motiv: Zwei Mädchen stehen am Turm - Geländer der Kirche St. Peter (am Viktualienmarkt) mit Blick auf die verschneiten Dächer der Münchner Innenstadt. Im Hintergrund die Frauenkirche (Dom zu unserer lieben Frau).

Öl auf Holz, unten rechts signiert „Ludwig Holzapfel“, 40 x 30 cm, in dekorativem schwarz-goldfarbenem Rahmen.

Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn . Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez, teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.

Motiv: Großformatige Szene aus der Göttlichen Komödie (Divina Commedia) Dantes: Charon setzt Dante und Vergil gemeinsam mit verstorbenen Menschen über den Acheron in den Hades, die Vorhölle.

Öl auf Platte, unten links signiert „A. Frey - Moock“, ca. 116 x 146 cm, schmaler Holzrahmen. Leichte Altersspuren.

Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.

Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn . Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez,teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.

Motiv: Umgeben von hohen Bäumen rasten vier unbekleidete liegende, sitzende und stehende Nymphen nahe einem Waldsee. Beobachtet werden sie von einem links im dichten Laub eines Baumes sich versteckenden Satyr.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Frey - Moock“, 52,5 x 56 cm, in originalem Jugendstil - Rahmen (ca. 72 x 62 cm). Rückseitig ein Klebe-Etikett der „Gemälde - Galerie Waldecker Köln“.

Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.

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