Auktion vom 13.8.2011
Motiv: Eine Frauüberquert mit ihrer Tochter einen Steg über einen kleinen Fluß. Dichte Bäume säumen den Weg.
Pastell in gedeckten Farben, unten unleserlich signiert (griechisch ?), ca. 40 x 24 cm, unter Glas gerahmt.
Hermann Armin Kern: Liptoujvar (Ungarn) 1839 - 1912 Maria - Enzersdorf (bei Wien). Studium in Pest, in Wien, Düsseldorf und München. Porträtmaler, Genreszenen. Seit 1880 in Wien ansässig.
Motiv: In Gedanken versunken hält der alte Vogelfreund einen Käfig mit gelben Kanarienvögeln liebevoll in seinen Händen.
Öl auf Holz, 47 x 31 cm, rückseitig Wachssiegel, handschriftlich bezeichnet "Junggesellenheim".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 20, S. 178; Benezit Bd. 7, S. 764 f.
Möglicherweise Johann Christian Richard Fischer ( Danzig 1826 - ?). Landschaftsmaler, Studium an der Düsseldorfer Akademie u. a. bei Schirmer. Aufenthalte in der Schweiz und in Tirol, wohnhaft und tätig in Berlin und Danzig.
Motiv: Stehender, in Tracht gekleideter (Tiroler ?) Landmann in stolzerPose, der Blick seitlich nach hinten gewandt. Im Hintergrund weite Voralpenlandschaft.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert " J. R. Fischer 1902", 53 x 31 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 12, S. 41.
Carl Adolf Korthaus: Köln - Mülheim 1879 - 1956 Haar bei München. Landschaftsmaler. Studium in Rom und an der Münchner Akademie, u. a. bei Marr. Ausstellungen im Münchner Glaspalast. Zahlreiche Auslandsaufenthalte, tätig in München. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Auf einer im Sommerlicht liegenden Landstraße ist ein Bauernpaar unter in kräftigem Grün stehenden Bäumen auf dem Heimweg.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Carl A. Korthaus", 70 x 63 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. Vollmer Bd. 3, S. 100.
Edward Turner: Englischer Maler des ausgehenden 19./beginnenden 20. Jahrhunderts. Genreszenen, Landschaften.Motiv: In der guten Stube eines Bauernhauses sind Großmutter, deren Tochter und deren vier Kinder am Kamin versammelt. Ein kleiner Junge besucht die Familie, deren Stube an den Hühnerstall grenzt.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "E. Turner", auf Schild bezeichnet "The young visitorE. Turner", 61 x 92 cm, durchbrochen gearbeiteter Rahmen.
Betty Heldrich: Zwiesel 1869 - 1931. Malerin von Porträts, Interieurs, Tieren und Genreszenen. Auch Grafikerin.
Motiv: Auf einer umzäunten, von dichtem Buschwerk umgebenen Koppel grasendes Pferd.
Öl auf Karton, unten links signiert "B. Heldrich", 22 x 32 cm, gerahmt.
Otto Miller-Diflo: Hasberg 1875 - 1949 München. Studium in München, Ausstellungen im Glaspalast. Landschaftsmaler, Blumenstilleben.
Motiv: Eine alte Mühle im Holzbaustil unter wolkigem Himmel.
Öl auf Platte, rückseitig von Hand bezeichnet "Die alte Mühle Otto Miller-Diflo" mit Adressbezeichnung des Künstlers, 32 x 34 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 564; Vollmer Bd. 3, S. 393.
Motiv: Winterlich tief verschneite Parklandschaft mit hohen Bäumen. An einem Weg durch den Park Steinbänke und eine auf einem Sockel stehende hohe Steinskulptur.
Öl auf Hartfaserplatte, 91 x 111 cm, gerahmt (Rahmen beschädigt).
Ludwig Adam Kunz: Wien 1857 - 1929 München. Maler von Stilleben, Porträts, Akten, Tierstücken und Landschaften, tätig in München. Studium an der Wiener Akademie, später in München beeinflußt von Lenbach und F. A. Kaulbach. Zahlreiche internationale Ausstellungen.
Motiv: Zweig eines Pflaumenbaumes mit Blättern und vier Früchten auf einem Tisch liegend.
Öl auf Karton, 19 x 29 cm, oben rechts signiert "L. Adam Kunz", stilvoller Rahmen. Randbestoßungnen durch Rahmenabdruck.
Thieme/Becker Bd. 22, S. 111 f.; Benezit Bd.8, S. 85 f.
Motiv: Herakles, der Sohn von Zeus und Alkmene, mit einem seiner Attribute in der Rechten, der Keule. In rotem Gewand steht der bärtige Herakles neben einem Baum.
Aquarell, 34 x 24 cm, Altersspuren, unter Glas gerahmt.
Vermutlich (Vgl. GE 4137: vergleichbarer Stil, dieselbe Provenienz) Peter Trumm: Straßbourg 1888 - 1966 München. Maler von Landschaften, Tieren, Zirkusszenen, Stillleben, Porträts, Mythologieszenen u.a. Studium an der Karlsruher Akademie
Lit.: Thieme/Becker Bd. 33, S. 454; Vollmer Bd. 4, S. 475; Benezit Bd. 13, S. 829.