Grafik
Kolorierter Kupferstich (Guckkastenblatt) von Georg Balthasar Probst (1732-1801), wohl Augsburg um 1780. Titel: “La maison de ville de Augsbourg“.
Motiv: Blick über den Brotmarkt auf das Rathaus von Augsburg. Zahlreiche Personen beleben die Szenerie.
Unten Legende in Latein, Französisch, Italienisch und Deutsch. Format ca. 31 x 42 cm (Sichtfeld unter Passepartout, untere Zeile partiell verdeckt), unter Glas gerahmt. (Kein Paketversand).
GR8026 Carl Friedrich Heinzmann, Zwei bayerische Kavalleriemotive
ohne Limit (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Carl Friedrich Heinzmann: Stuttgart 1795 - 1846 München. Landschaftsmaler, Lithograph, Radierer.
Zwei lithographierte Ansichten bayerischer Reiterei. Motive:
1. "Königlich bairisches Reiterei Piquet"(zitiert in Th/B).
2. "Königlich Baiersche Chevaiuxlegers rafraichirend vor einem Wirtshaus".
Beide Lithographien von 1822, unten links bezeichnet "gemalt und auf Stein gezeichnet von C. Heinzmann", gedruckt "bei J. Velten in Carlsruhe". Blattformat jeweils ca. 28 x 31 cm, unter Glas gerahmt (ein Glas beschädigt).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 16, S. 315 f.; Benezit Bd. 6, S. 868.
Motiv:"View of the City of Berlin from the Road to Potsdam".
Kolorierter Kupferstich von Robert W. Wallis nach einer Zeichnung von William Marshall Craig. Wohl um 1816, ca. 20 x 25 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas dekorativ gerahmt (33 x 38 cm).
Vierteiliger Kupferstich eines im Dezember 1652 am nächtlichen Himmel von Regensburg entdeckten Sternes. Ca. 23 x 26 cm, beschnitten, unter Glas gerahmt. Aus dem "Theatrum Europeum" von M. Merian 1691. Mit erklärender Legende.
Konvolut unterschiedlicher Techniken (Stahlstich, Lithographie, Radierung), bestehend ausfolgenden Motiven: 1. "Eisenbahnbrücke bei Riesa". 2. "Göltzsch - Thal - Viaduct (koloriert). 3.
"Falkenstein". 4. Muttergottes. 5. Hirschkäfer, von M. Viertel. 6. Ex Libris L. Münz. 7. "Alter Kahn", von
M. Viertel. Alle ungerahmt, unterschiedliche Formate.
Zwei kolorierte Kupferstiche. 1. Die Primelverkäufer. Drei Mädchen mit Blumenkörben vor einer Häuserzeile. 2. Das Milchmädchen. Beides Farb-Kupferstiche von L. Schiavonetti nach F. Wheatley, publiziert in London 1793. Jeweils mit englischer und französischer Legende. Beide ca. 42 x 30 cm (Sichtfeld unter Passepartout), Papier nachgebräunt, unter Glas in dekorativen Rahmen. Es handelt sich um Darstellungen aus Wheatleys berühmtem Werk "The Cries of London".
GR8026 Kupferstichkarte England, Schottland, Irland (Petrus Schenk 1706)
50 Euro
Auktion vom 21.9.2013
Teilkolorierte Kupferstichkarte, bezeichnet"Regnorum Angliae, Scotiae Hiberniae tabula auctore Petri Schenk Amstelodami... 1706". Ca. 60 x 48 cm, leicht fleckig, gebräunt, unter Glas gerahmt.
Betitelt"Ansicht von Gelnhausen bis zur Bergkirche. Von der Süd - Westseite aufgenommen". Lithographie von J. C. Janda, ca. 36 x 54 cm (Blattformat), unter Glas gerahmt. Leicht fleckig, Altersspuren. Wohl um 1830.
Kenneth Armitage: Leeds 1916 - 2002 London.Britischer Bildhauer und Grafiker. Studium in Leeds und London, beeinflußt von Henry Moore. Teilnahme an der Biennale in Venedig und an der Kasseler Documenta 1, 2 und 3. Vertreten in internationalen Sammlungen.
Motiv: „Seated Figures“ (Sitzende Figuren).
Farblithographie, unten links handsigniert „Armitage 1960“, 38 x 47 cm, Ex. Nr. 299 / 300,
GR8026 Will Faber - Zietz, Zwei Grafiken und eine Zeichnung (“Dirne“, „Gefangene“ und „Mann auf Bank“ 1924)
60 Euro
Auktion vom 7.2.2015
Will Faber: Saarbrücken 1901 - 1987 Ibiza. Studium in München und Berlin. Expressionistischer Künstler, seit 1934 in Spanien (Ibiza) tätig.
Motive: 1. Frühe Tuschezeichnung Will Fabers „Die Dirne“ (vom Künstler auf Passepartout unterhalb des Blattes so bezeichnet) aus dem Jahr 1924. Auf Blatt und Passepartout signiert und datiert „W. Faber 24“, 19 x 14,5 cm. 2. „Gefesseltes nacktes Paar. Holzschnitt (Handabzug), in der Platte signiert, unten rechts von Hand signiert und datiert „W. Faber 24“, ca. 8,5 x 8,5 cm, Passepartout. 3. „Mann auf d. Bank“ (vom Künstler handschriftlich bezeichnet). Farbholzschnitt in kräftigem Kolorit, unten rechts handsigniert und datiert „W. Faber 24“, 17,5 x 14 cm, Passepartout.